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Zur Info: Der Continental LCS M+S gibt's wieder in 17.5 Zoll zu kaufen nach längere Durststrecke mit Lieferprobleme und extrem hohe Preise(bis zu 900 Euro/Stuck) : https://www.reifenleader.de/lkw-reifen/continental/lcs/265-70-r17.5-139-136m-1154815Jetzt bei mehrere Lieferanten zwischen 450 und 500 Euro. Zwar immer noch kein Schnäppchen, aber in 265/70R17.5 so ungefähr der einzige (Fabriksneue) verfügbare ziemlich grobstollige Reifen. Adriaan
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Das Orakel
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Warum keine 9.5 R 17,5? Da ist die Baustellenauswahl ok. Sava Tamar wird als billiger und durchaus Qualitätsreifen als erstes ausgeworfen (das sind ältere Goodyears). Bei 10 R 17,5 wird es eng (das sind die größten)
Grüsse Peter
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Süchtiger
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Danke für den Hinweis, der Pneu ist aber leider mal wieder ohne Schneeflockensymbol, also nach meinem Verständnis in D als Neureifen im Winter nicht zugelassen. Da seit dem Jahr 2010 in der Bundesrepublik Deutschland gemäß den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) bei winterlichen Straßenverhältnissen geeignete Bereifung vorgeschrieben ist, gilt es beim Erwerb entsprechender Pneus unbedingt auf die genannten Symbole zu achten. Denn mit einer M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen bis dato bei Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sowie bei Glatteis benutzt werden (§ 3 Absatz 2a StVO) sofern sie vor 2018 produziert wurden. Damit Autofahrer sich hier regelkonform verhalten und nicht mit den Vorgaben des Straßenverkehrsrechts in Konflikt geraten, muss beim Erwerb von Winterreifen also zwingend darauf geachtet werden, dass das M+S-Logo vorhanden ist.
Nachdem der Gesetzgeber mit der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften die Kennzeichnung von Winterreifen an Kraftfahrzeugen vor kurzem noch einmal neu geregelt hat, kommt jetzt auch dem Schneeflockensymbol eine maßgebliche Bedeutung zu. So gilt hinsichtlich der Benutzung von zugelassenen Pneus bei winterlichen Straßenverhältnissen nunmehr, dass ab 2018 grundsätzlich nur noch Reifen gefahren werden dürfen, die neben der bekannten und seit Jahren üblichen M+S-Kennzeichnung auch das Bergpiktogramm mit Schneeflocke aufweisen. Das "Alpine-Symbol†ist dann sowohl an Winter- als auch an Ganzjahresreifen unverzichtbar, sofern diese ab 1. Januar 2018 hergestellt worden sind. Älteren Reifen, die nur über eine M+S-Kennzeichnung ohne Schneeflockensymbol verfügen, gilt eine Ãœbergangsfrist bis 30. September 2024. In Anbetracht der Sachlage könnten böse Menschen auf den Gedanken kommen, die DOT-Nr. auf 2017 umzulaminieren. Sava Tamar wird als billiger und durchaus Qualitätsreifen als erstes ausgeworfen. Mit den Savas haben wir bisher, zumindest auf Asphalt, nur gute Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit gemacht. Peter, was meinst Du mit das sind ältere Goodyears ?
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 09/09/2021 21:03.
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@Peter: den Hinweis ist einfach nur das: ein Hinweis das diese Reifen wieder verfügbar ist. Mehr nicht. Entscheiden kann jeder nach seine eigene Vorstellung zur optimale Reifen. Und die ist, so lehrt die Erfahrung, schonmal ziemlich unterschiedlich Wer aber 265/70 fährt, dabei bleiben will, der kann jetzt wieder eine "echte" M+S Reifen kaufen. @Alfonso: der hochgelobte Michelin XZL ist auch kein Winterreifen(3PMSF fehlt ebenso), wird trotzdem von vielen als das non plus ultra gefeiert. Im Gelände ist das auch so, auf der strasse kann mann das durchaus auch anders sehen. "Echte" Winterreifen in 17.5 gibt es ja mehr wie genug, sowohl in 265/70 als auch in 9.5 oder auch 10R17.5. Zu Peter's Bemerkung bzgl Goodyear: das Profil der Sava Tamar "ähnelt" doch sehr stark den Goodyear G124 https://www.tirendo.de/goodyear-g124-10--r17.5-134m-r-322594.html Peter kann vielleicht was zu den Hintergrunde wer den fertigt sagen oder wie die Eigentumsverhältnisse Goodyear/Sava sind, die kenne ich nicht. Die 9.5R17.5 sind m.e. auf Reisen schon kein schlechter Kompromis. Z.b. den Kumho KRD02, Michelin XZY oder XZT, den Sava Tamar Plus und der Aeolus ADR35 kann mann erwähnen. Gibt bestimmt noch mehr. Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 10/09/2021 05:44.
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... Peter kann vielleicht was zu den Hintergrunde wer den fertigt sagen oder wie die Eigentumsverhältnisse Goodyear/Sava sind, die kenne ich nicht.
... Adriaan das kann zB auch Wikipedia
Gruß Juergen
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Eben - viele Fragen sind kein Staatageheimnis Ich hatte diverse Sava-Winterreichefen: etwas gröber profilierte Goodyears der vorletzten Generation, im Schnee und auf Nässe sehr gut, ein bisserl weicher: am Trockenen einen Hauch weniger exakt und höherer Verschleiß, aber das zu sehr schönen Preisen. Würde ich dubiosen Anbietern zw. China und Hinterindien jederzeit vorziehen Grüsse Peter
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