|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Moin Kollegen, in Ermangelung von AT Reifen (nur teuerer Import wie Sepp geschrieben hat) und wenig bis keinen zu erwartenden Off Road Einsatz überlege ich die Yokohama Ice Guard aufzuziehen. LI 121 sollte bei unseren Bremi mit 3,5 to passen.
Ich wollte jetzt nicht 1-2 Jahre mit MT's auf den Autobahnen rumfahren.
Irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare von Euch?
Gruß
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Grüezi Matthias Ich hab nun über 100t Km mit MT's aufm Bremach hinter mich gebracht. Sooooo schröcklich ists nicht, es sei denn man will winters in den hohen Norden damit... z.B. nach Oldenburg Der Yokohama Ice Guard G075 ist ein Winterreifen! Will heissen er hat ein feines Profil mit wenig Versatz, das sich prächtig auf Eis und festgefahrenen Schnee festkrallt. Auf einem feuchten Waldweg schmiert es entsprechend schnell zu. Aber bei überwiegend Autobahn und nur wenig (trockenem) Schlechtweg mag das schon passen. Was weniger passt ist die Gummimischung. Sie ist für Winterreifen deutlich weicher, damit der Reifen auch bei tiefen Temperaturen noch Gripp hat. Bei hohen Temperaturen und "hohem" Tempo haben Winterreifen deutlich höheren Verschleiss. Wie viel es bei diesem Reifen auf eurem Fahrzeug ausmacht weiss ich nicht. Bei unseren Lieferwagen, wo ein paar das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs sind, ist die Kilometerleistung oft nur halb so gross wie bei den Sommerreifen. Aber da der Yokohama grad recht günstig ist... Ansonsten ist wirklich nicht grad viel am Markt, den CST Sahara A/T 2, ein als POR gelabelter AT-Reifen kenn ich nur von Bildern. Ob er was taugt weiss ich nicht, ausschauen tun sie jedenfalls gut! LINKLieferant für De musst selber nachsehen, schweizer Reifendealer nützt dir wohl nix, obwohl sie bei dem Dealer dann doch aus De kommen. Beste Grüsse Harry
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Harry, danke für Deine Einschätzung. Was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Viele Grüße Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo, ich habe mich jetzt für A/T Reifen von CST Typ Sahara II entschieden. Die einzigen A/T Reifen, die ich ohne Import bekommen konnte. Reifen waren für 200 € zu haben, ich werde berichten, wie das Preis Leistungsverhältnis ist. Das Profil sieht eigentlich eher nach MT aus. Gruß Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Guter Preis! Na dann bin ich aber auf deine Berichte gespannt.
Ist schon ein (etwas grober) AT, ähnlich dem Cooper Discoverer S/T MAXX
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 183 Likes: 9 |
Hallo Mathias, Profil ähnelt dem BF Goodrich AT. Der hat bei mir Mauretanien und Mongolei ohne Panne mitgespielt
Grüße aus dem Süden
oldie
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Danke für Kommentare,
Ja war selbst überrascht wie grob das Profil ist. Herstelldatum ist o.k Lieferung war auch o.k.
Ich wollte die angerosteten Felgen aufbereiten lassen wenn die Reifen runter sind. Seht Ihr Vorteile / Nachteile beim Lackieren oder Pulverbeschichten?
Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Matthias Für ungefähr das doppelte Geld pro Reifen habe ich im letzten Jahr 5 St. General Grabber A/T aus USA importieren lassen. Deren Profil sieht sehr ähnlich aus, etwas feiner vielleicht: Nach etwa 7000 Kilometer haben die Profilblöcke noch 11-12 mn Höhe. Kannst Du die Höhe bei Deinen Refen mal nachmessen? Servus Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 18/11/2021 10:58.
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 240 Likes: 1 |
Hallo Sepp, Du hast ja die Daten zur Beschaffungen mit uns geteilt. Die Kosten haben mich schon nachdenklich gemacht. Sind 13 mm Profil drauf. Das passt. Was ich nicht verstehe ist, warum die Kollegen in China erhabene Schrift in Orange angepinselt haben. Weiss wäre schicker gewesen. Vielleicht war die weisse Farbe aus? Mal sehen ob die Dinger auch rund laufen. Grüsse Matthias
off-road-runner
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Wenn's stört, die Reifen mit der Schrift nach innen aufziehen lassen Hier der Sahara MT II, zeigt deutlich den Unterschied AT zu MT
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 18/11/2021 14:43.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,547
Joined: May 2002
|
|
2 members (WoMoG, MFM),
436
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|