Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 37 von 47 1 2 35 36 37 38 39 46 47
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Erich,

der Geber und die Uhr arbeiten mit 10-180 Ohm. Sollten somit kompatible sein.
Bei der Diskussion ergibt sich für mich jetzt die Frage wieviel Strom zieht denn
der Geber und die Tankuhr? Ich würde die Anzeige auf Philippi Sicherungskreis
der Wasserpumpe hängen. Somit gibt es nur Messergebnisse wenn die Pumpe
an ist. Zusätzlich kann ich alle Verbraucher von der Philippi Tafel zentral abschalten.
Sollte ja nichts dagegen sprechen?`

Hallo Sepp,
auf den 10tel Liter kommt es mir mir nicht an. Trotzdem wäre es schon schön wenn
die Anzeige bei Befüllung einigermaßen ehrlich ist. Ãœberfüllen im Innenraum ist nicht
so nice.
Der Votronic Tankgeber hat eine Kunststoffverschraubung. Da hatte ich in in Kombi
mit meinen verzogenen Kunststofftank keine guten Erfahrungen in Punkto 100%ige
Dichtigkeit. Erst bei Umstieg auf Messing Verschraubung war das Problem
gelöst werden. Somit gefällt mir der Tankgeber mit Edelstahl Durchführung besser.
Aufmerksame Leser haben sicherlich bemerkt, dass man sich das Gegenstück für
die Verschraubung selber bauen muss (nicht mit dabei).

Wenn ich es richtig verstehe ist Pico One so was ähnliches wie Cerbro GX? Sieht
sicherlich schön aus wenn man damit alle Geräte verbunden hat. Das ist mir zu
komplex nur um schöne Anzeigen am Display oder Handy zu haben.

Danke, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Richtig, die Pico One ist die Einstiegsversion, das Display und die Darstellung sind halt Top, da hatte ich Wert drauf gelegt. Die möglichen Spielereien nutze ich nicht, z.B. kannst du dir Alarm Grenzwerte setzen wenn ein Füllstand unterschritten wird. Ausserdem kannst du die Art, wie Geber-Messwerte umgerechnet werden anpassen, so dass auch z.B. trapezförmige Tankgeometrien korrekt in Liter umgerechnet werden.

https://www.svb.de/de/simarine-batteriemonitor-picoone-paket-schwarz.html


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
Den Stromverbrauch einer solchen Anzeige kannst du mit der elektrischen Uhr im Auto vergleichen, eigentlich zu vernachlässigen, aber er sollte aber nicht dauerhaft an sein, könnte bei langen Standzeiten ein Problem sein.
Daher ist es eine gute Idee, ihn an die Wasserpumpe zu hängen.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Dann sage ich schon mal Danke an alle und messe noch mal die Tank Innenhöhe und löse die Bestellung aus.
Gruß, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Wünsche allen 4x4lern in diesem Faden Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2023.

Jetzt zum alten Thema Lifepo4 Batterie. Worst Case haben sich meine 4 Winston Zellen während meiner längeren Abwesenheit (vor 2 Wochen hatten wir einige Tage unter -10°C) Tiefenentladen und für immer verabschiedet? Um eine 100%ige Aussage zu treffen muss ich diese erst mal ausbauen damit man vernünftig messen kann. Das BMS123Smart hatte gestern noch einen Unterspannungsfehler angezeigt und sich dann aber total abgemeldet. Die blauen LED des BMS auf den einzelnen Zellen blinken nicht mehr und beim Reset des BMS gibt es unbekannte
Geräusche und es kommt nicht mehr ins Laufen... Somit erst mal eine Halle organisieren und den Ausbau durchführen.

Da der Supply aus CN immer noch nicht so läuft wie vor Corona bin ich jetzt schon mal auf der Suche Batterie 2.0. Natürlich hoffe ich noch auf einen positiven Ausgang meines Problems. Derzeit bin ich aber eher pessimistisch! Eigentlich hätte das Tiefenschutz Relay abschalten müssen (vielleicht hat das auch funktioniert?) Intensive Fehlersuche ist sicherlich auch noch angesagt!

Wie man aus dem 1. Absatz schon entnehmen kann ist für die Batterie wenig Platz im Fahrzeug vorhanden. Die 4*160A Winston Tall Zellen sind verbaut in 142mmTiefe, 364mm Länge und 278mm Höhe. Vielleicht könnte man noch 20 bis 30mm in der Tiefe ermöglichen. Länge könnte auf 550mm und Höhe auf 300mm ohne Problem erweitert werden.

Möglichkeiten zum Ersatz:
A) 4* Winston Tall 160A wie vorhanden, Kapa 1.920 Wh bei 23,2 kg (Energy density 88.27 Wh/kg) --> ca. 1.050 EUR wenn wieder lieferbar und BMS noch ok.

B) 1* Victron Smart Lithium-Ionen Batterie LiFePO4 200Ah, 12,8V, H 237 x L 321 x T152 mm --> ca. 2.050 EUR + BMS + B-Computer ... 500 €

C) 2* Winston mit 100A mit a'4 Zellen Tall T 134mm x L 572 x 218mm, Kapa 2400 Wh bei 26,4 kgs (Energy density is 96.96 Wh/kg) -> ca. 1.080 plus 2. BMS?

D) 2* ELERIX Lithium Battery LiFePO4 12V 100Ah - Front Terminal bei GWL --> ca. 1.080 EUR plus Tiefenentladeschutz und Installation
von 2. Batterie an anderer Stelle, L395xH287xT110 mm; (energy density 109 Wh/kg bei 2x11,7kg)

E) 4x ELERIX Lithium 160A Zellen T 78mm x L 330mm x H 252 bei 14,4 kg (Energy density von143 Wh/kg) --> 600 EUR plus BMS +++

Wäre Elerix eine Alternative zu den Winston Zellen? Bei GWL werden ja beide Typen verglichen. Minus Temps, Entladekapa., Anzahl Entladezyklen ... könnten evt. ein Problem darstellen. Preislich und von der energy density sehr interessant.

Vermutlich werde ich aber wieder bei 4+160Ah Winston Zellen landen. Da muss ich für einen vernünftigen Preis noch etwas warten aber in Summe die einfachste Lösung darstellen.

Die Bulltron Baugröße mit 200Ah passt bei mir nicht. Wie man hier auch sieht werden die Lifepo4 immer leichter...?

Viel Spaß bei der Diskussion während den Feiertagen.

Gruß, Roland

Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
D
Newbie
Online Confused
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 37
Likes: 3
Guten Morgen Roland,
bevor Du Geld ausgibst ... WINSTON Zellen sind SEHR robust!

Also, zuerst einmal MESSEN und LADEN ... und zwar jede Zelle einzeln, mit einem Einzelzellenladegerät bis zur Ladeschlussspannung von 3,65 V.
Hier gewinnst Du schon einen ersten Eindruck welche Kapazität Du in die Zellen einlagern kannst.
Wenn das bei den vier Zellen in etwa gleich ist, alle Zellen parallel schalten und zusammen noch einmal bis zur Ladeentspannung laden, bis fast kein Strom mehr fließt. Anschließend das Ladegerät entfernen und die parallel geschalteten Zellen noch ein paar Tage stehen lassen. Wenn jetzt die Spannungen der vier Zellen so bei ~ 3,3 - 3,4 V liegen und die Spannungsdifferenzen nur einigen mV betragen sind die Zellen wieder in Ordnung.

Jetzt kannst Du mit der Fehlersuche beim BMS beginnen.

Mein Einzelzellenladegerät hat z.Zt. Sepp, wenn er es nicht mehr braucht, kannst Du es Dir schicken lassen.

Viel Erfolg!
Arno

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,

Du reagierst da wohl etwas über ???
Wenn dir das BMS was fehlerhaftes anzeigt, dann wäre ein Fehler erstmal dort zu suchen (und nicht gleich hektisch 10 neue Batterievarianten durchzudiskutieren).

Die Winston - Batterien sind wesentlich solider als das wackelige (verdrahtungstechnisch gesehen) BMS von 123. Das ist meine Erfahrung, weil ich sowas schon mal einbauen durfte.
Daher meine Grundskepsis gegenüber dem Teil, die Verbindung mit den eingesteckten Drähtchen zwischen den einzelnen Zellmodulen würde ich sofort verdächtigen.
So wie bei Sepp dürfte es nicht an der Batterie liegen.
Vorgehen: Mess mal die Batteriespannung (und die der Einzelzellen) vor dem Abschaltrelais des BMS. Damit siehst du die wirkliche Situation der Zellen.

Schöne Feiertagsgrüße auch von mir in unsere Runde

Erich

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Roland,
ich denke auch dass es Sinn macht die Batterie erst mal wieder zu laden.
Bei einem Freund ist die LifeYpo4 mit Winston-Zellen bereits 2 x auf 9,5 Volt abgefallen. Nach dem Laden war sie wieder vollkommen o.k.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/12/2022 12:22.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Bestelle Dir doch dieses Einzelladegerät:
https://faktor.de/ladegeraete/ladeg...tml?force_sid=5dpptts34kbh168abvsqt9tg2c

Wenn Du es nicht mehr brauchst dann nehme ich es Dir für den Einkaufspreis wieder ab. 45 Euro kann ich schon mal ausgeben für so ein Ladegerät.
Das Teil von Arno kann ich Dir leider nicht schicken.

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp, die Nutzung von einem Ladegerät setzt den Zugang an die Batteriepole vor den beiden Sicherheitsrelais des BMS voraus.
Da ich die Einbausituation bei Roland nicht kenne, weiss ich nicht ob das ohne Ausbau möglich ist.
Zum Funktionstest der Batterie - also das Laden an sich - genügt ja auch schon ein übliches Blei- Batterieladegerät.

Gruß
Erich

Seite 37 von 47 1 2 35 36 37 38 39 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5