Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...


aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"

"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."


Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ... wink


Das ist leider genau ein Punkt. Ich habe derzeit noch Schwierigkeiten:

a) Den Wagen zuzulassen - er hat eine spanische Zulassung mit vielen Änderungen und Eintragungen die auch sehr aufwändig waren wie mir der Vorbesitzer sagte, da der spanische TÃœV wohl sehr konservativ arbeitet. Hier war ich bislang naiv der Meinung, innerhalb Europas / EU wäre das alles easy, ich muss aber dennoch eine 21er Vollabnahme machen lassen. Kann mir evtl. jemand einen Brief oder Schein zur Verfügung stellen (gern persönlich, nicht hier) den ich dem TÃœVler zum abschreiben in die Hand drücke ?! Es geht hier quasi um die Ãœbertragung der Basisdaten des 40-10.

b) Es ist ein LKW (ex Kühlwagen) - hier hätte ich natürlich gern eine Umschreibung zum WoMo gemacht. Hier muss ich natürlich einmal schauen, ob das so problematisch ist mit dem H Kennzeichen ?! Gibt es da Spielraum oder sind die Regeln fest ? Kann man, wenn man ihn direkt bei der Erstbegutachtung als WoMo kategorisiert hier Ärger aus dem Weg gehen ?!
Hintergrund ist die Versicherungssuche und ggf. Unterstützung auf Reisen (ADAC nimmt keine LKW).

c) Thema Gewicht - er ist eingetragen (steuerliche Gründe Spanien) als 3.5T, kann ja "von Natur aus" 4T, ginge da evtl. noch mehr von Werk aus ? Wieviel Gesamtgewicht bzw. bis wohin kann man diese bedenkenlos auflasten ?


Wyrd bið ful āræd ...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Theoretisch müsstest du das technische Datenblatt zur Erstellung der Papiere bei Iveco anfordern können, die verlangen aber wahrscheinlich Geld dafür. Ich denke mit den spanischen Papieren und meinem Schein (siehe PN) sollte der auch zufrieden sein. Meiner ist allerdings auch auf 3,49t abgelastet. Wenn ich mich recht erinnere ist die zGG 4050kg serienmäßig, es soll aber auch TÃœV-Prüfer geben, die die Summe aus Vorderachs- und Hinterachslast addieren und auf 4,3t zGG kommen; da hab ich hier im Forum aber auch schon fundierte Gegenmeinungen gelesen wink

Stell doch mal ein Bild von deinem Daily ein - wenn der viele aufwändige Umbauten hat wollen das hier bestimmt viele sehen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Max

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Theoretisch müsstest du das technische Datenblatt zur Erstellung der Papiere bei Iveco anfordern können, die verlangen aber wahrscheinlich Geld dafür.

Max

Theoretisch sollte der TÃœV-ler die Daten zusammensuchen. Das ist sein Job. Er ist schließlich auch ein Dienstleister. Nur leider gerät das immer in Vergessenheit. Ich hatte bei meinem WM anfangs auch Schwierigkeiten. Der erste Besuch endete mit der Aussage "Au das wird schwierig und kostet bestimmt 4-stellig". Ãœbersetzt also: "Hab ich kein Bock drauf, lass mich mit der Karre in Ruhe und kauf dir ein gescheites Auto". Am Ende war es bei einem anderen Prüfer überhaupt kein Problem. Es lohnt sich etwas bei den ansässigen freien Werkstätten nachzufragen. Auch hat der TÃœV nicht mehr das Monopol auf eine Vollabnahme, so dass du auch zur KÃœS oder GTÃœ gehen kannst, wenn es da bei dir bessere gibt.
In jedem Fall viel Glück!
Und ja stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein ;-)

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ich denke die gesuchten Informationen für die Einzelzulasssung finden sich auch hier im Forum:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228

die älteren Modelle sind weiter unten

Gruß
Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Dbrick
Ich denke die gesuchten Informationen für die Einzelzulasssung finden sich auch hier im Forum:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=613228#Post613228

die älteren Modelle sind weiter unten

Gruß
Erich

und mehr Infos liegen beim TÃœV-Süd scheinbar auch nicht vor, ich hatte deswegen mal mit denen telefoniert....


Gruß Juergen

Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Super, vielen Dank an alle, Ihr seid eine riesen Hilfe bislang !

Bilder sind etwas unsortiert weil auf der Reise zusammengesucht, sollten aber für einen Ãœberblick reichen:

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Gern liefere ich Bilder nach, wenn gewünscht und ich den Wagen wieder habe, derzeit zwecks Achsmanschettentausch, Servoschlauchflicken etc. in der Werkstatt. Passt leider nicht mehr bei mir in die Garage. frown

Er hat Schnorchel, Freilaufnaben v., Durchgang Doppelkabine zur "Wohnkabine" - charmant finde ich hier, dass beides voneinander entkoppelt ist, natürlich nicht allzusehr aber beide bewegen sich autark, Rammbügel (derzeit in Ãœberarbeitung), Höherlegung, 300W Solar usw...
Rost finde ich derzeit keinen, gibt es da Hotspots wo man mit Wachs und Öl vorsorglich ran muss ?!
Innenausbau und etwas Technik wie z.B. Solar muss ich überarbeiten - mein innerer Monk gruselt sich vor schiefen Lüftungsgittern und Spaltmassen. wink

Gern würde ich:

1. einen zweiten oder grösseren Tank verbauen - hat da jemand Erfahrung was passen könnte bzw. Vor / Nachteile ?
2. Grössere Bereifung (Liegen hier) montieren - Tachoanpassung habe ich hier im Forum gefunden - hat das jemand tatsächlich schonmal gemacht ?
3. Sachen wie Standheizung, Warmwasser etc. einbauen - dazu lese ich mich hier im Forum und natürlich anderweitig ein. Gibt es iwas Besonderes im Zusammenhang mit der Baureihe ?
4. Hohlraumversiegelung / Öl / Wachs - das ist die Büchse der Pandorra wenn man dazu Meinungen haben möchte - Aber was sollte man vorsorglich tun ?

Zuletzt bearbeitet von Arseling; 25/01/2022 13:18.

Wyrd bið ful āræd ...
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
herzlich willkommen.
wieviele Liter fasst der Tank der derzeit montiert ist?
Welche Größe haben die Reifen auf dem Foto?
Was hat das Fahrzeug im Moment an Gewicht?

Gruß,
Horst

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Das ist ja ein fesches Teil!

Was mir anhand der Bilder jetzt in den Kopf schießt, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
- Der Camping-Ausbau könnte evtl. nicht als zeitgemäß eingestuft werden für das H-Kennzeichen, aber vielleicht denke ich das jetzt nur weil meiner damals etwas ... ähm ... weniger perfektionistisch (modern?) ausgebaut wurde wink
- Eventuell - das musst du aber bitte selber prüfen - könnte die vordere Federung zu tief eingestellt sein (normal ist der Rahmen recht parallel zur Fahrbahn). Das war bei mir auch so als ich ihn übernommen habe. Warum? keine Ahnung... Kann man aber recht leicht höher drehen, wurde hier auch gelegentlich drüber geschrieben. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur hinten höher gelegt?


Was bei mir jetzt als Rostherd rauskam war der Frontscheibenrahmen und zwar die unteren Ecke der Scheibe. Dort haben sich evtl. die Lötstellen gelöst und konnten dadurch scheuern; zudem kann da immer etwas "Staunässe" kapillar zwischen die Bleche. Jedenfalls ist bei mir außer dem Frontscheibenrahmen nur ein ganz bisschen was am Schweller zu sehen gewesen; wobei der erste Besitzer damals wohl schon mit hohlraumwachs geflutet hat. Hilft aber offensichtlich auch nicht ein Leben lang frown


Viele Grüße!
Max

Edit + PS: Ich habe noch einen Tank für die rechte Fahrzeugseite direkt vor der Blattfeder hier liegen, den ich eventuell abgeben könnte (hab immer noch über 180l dank ursprünglich 3 Tanks).

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 25/01/2022 15:28.
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37
Likes: 1
Also Eingetragen ist eine Höherlegung um 150MM - von Bildern des Umbaus erkenne ich, dass die Blattfedern erhöht gelagert wurden soweit ich das deute.
Warum - evtl. um mehr Wattiefe zu bekommen ? Da bin ich überfragt.
Die Federung ist daher eher Bescheiden.

Der Umbau zählt derzeit als LKW Ladung, sollte es ein WoMo werden muss ich wohl diskutieren obwohl damals ja auch furniertes Holz verwendet wurde.
Digitalanzeigen gab es auch schon, ich werde berichten .. wink

Das derzeitige Gewicht ist 3300 KG leer. Das wird schon knapp da mit 3500 typisiert. Hier bin ich natürlich bestrebt die 4T wieder zu bekommen, gern auch ein paar KG mehr.
Reifengrösse muss ich sehen, montiert ist auf 9,5x17 Felge ?

Derzeit habe ich einen 60L oder 70L Standard Tank, bislang war ich der Meinung, der neue Tank sollte nicht höher als der originale sein - Wie habt Ihr das gelöst ? 180L hören sich gut an. wink
Verbrauche derzeit 11-13L, die Reichweite ist etwas eingeschränkt.

@Max: Bei mehreren Tanks, pumpst du um oder hast du eine Automatik ?


Wyrd bið ful āræd ...
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Arseling,
der Grund für die Höherlegung könnte sein dass der Aufbau wie es auf den Fotos aussieht keine Radkästen integriert hat.
Ohne Höherlegung würden dann wohl die Reifen beim Einfedern am Aufbau schleifen.
Ob das auf Dauer so gut ist für die Kreuzgelenke der Kardanwelle?
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/01/2022 10:04.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 201
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,506 Hertha`s Pinte
7,411,412 Pier 18
3,494,649 Auf`m Keller
3,337,982 Musik-Empfehlungen
2,511,925 Neue Kfz-Steuer
2,322,719 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 495 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5