Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2022
Posts: 29
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 29
Likes: 1
Ahoj,

ich habe endlich meinen Iveco 4x4 - grösse Unimog, 5,6M lang, 3,2M hoch fertig - und würde gerne mich in den Alpen ein wenig herumtreiben.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Seiten wo ich mich einlesen kann, es geht mir v.a. um die Dimensionen des Fahrzeugs. Kammstrassen mit einem Landrover zu befahren ist eines, mit einem kleinen LKW evtl. nicht so einfach ?!
Was ist mit den Klassikern, Ligurische Grenzkammstraße z.B. - so etwas als Panoramatour würde mich reizen.


Wyrd bið ful āræd ...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 5,423
Likes: 38
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,423
Likes: 38
Die Höhe find ich grenzgängig. Ich glaube nicht, dass es bei den Felsvorsprüngen passt, hab aber nie gemessen...

Die Zufahrt zur Grenzkammstrasse ist auf italienischer Seite sowieso nur für Fahrzeuge <3.5 To erlaubt. Französische Seite ist wegen Bauarbeiten gesperrt, keine Ahnung wann sie öffnet.Tiketpreis liegt aktuell bei 20 Euronen, wärend der Ferien- und am WE unbedingt weit im voraus buchen! Dinstag und Donnerstag nur für Fahrräder und Wanderer erlaubt. Ab 20 Uhr muss man vom Berg runter sein, wird auch kontrolliert. Bei Zuwiderhandlung gibts Bares in die Gemeindekasse.

Obacht, Fahrzeuge in deiner Grösse können zu unschönen Diskussionen mit anderen "Abenteurern" führen.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,644
Likes: 33
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,644
Likes: 33
Eine schöne Hochstraße mit besten Panoramaaussichten ist die Assietta-Kammstraße. Im Oktober 2020 fanden wir keine Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen. Problem ist aber der Gegenverkehr, deshalb vielleicht wie wir oben nächtigen und ganz früh losfahren. Und Achtung: Auch die Assietta hat Tage, die den Radfahrern vorbehalten sind. Also vorher informieren.
Siehe meinen Reisebericht : https://www.explorermagazin.de/italy/westalp20.htm

Die ersten zwei Seiten behandeln Straßen, die für Eure Größe eher unfahrbar sind, die Assiette ist auf Seite 3.

Sehr zu empfehlen in dieser Region ist die Teerstraße, die wir nur als Ãœbergang nutzten: Die SP105, die an Casteldelfino vorbei und direkt unter dem Südhang des Superberges Monteviso auf den sehr hohen Agnellopass führt. Siehe auch meinen Bericht. Kein 3,5 Tonnen Schild.
https://alpenpass.com/italien/agnello/agnello.htm

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,644
Likes: 33
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,644
Likes: 33
Ich muss mich korrigieren: Ihr seid ja auch nicht viel länger als mein 5,50 langer Bremach mit Radstand 310. Die Höhe war auf der Reise nur einmal ein sehr großes Problem. Das Wichtigste ist die Untersetzung.

Die beiden Touren auf Seite 1 und 2 sollten auch mit 3,2 Meter Höhe machbar sein. Aber ambitioniert ist es. Nerven muss man schon haben. Dafür war bei uns mein Mitfahrer Erich zuständig.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/07/2022 17:10.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
abacus
abacus
D-Stuttgart
Posts: 34
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,151,046 Hertha`s Pinte
7,346,992 Pier 18
3,469,933 Auf`m Keller
3,265,330 Musik-Empfehlungen
2,457,155 Neue Kfz-Steuer
2,256,005 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
PeterM 4
Alex-G 2
GW350 2
GSM 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Micheel, Lisa Stena, Karl x1, Wuerfelwaschbaer, Ahjuju78
9,861 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,274
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,998
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,063
Posts669,515
Mitglieder9,861
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5