Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#698471 15/07/2022 17:23
Joined: Jul 2022
Posts: 1
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Jul 2022
Posts: 1
Hallo liebe Landy Fans und Kenner,

ich bin neu hier und ich überlege mir gerade einen Landrover zu kaufen. Meine Wahl wäre ein Serie 3 mit möglichst spätem Baujahr, lang oder kurz, da habe ich mich noch nicht entschieden. Die alten Landies sind einfach schöne, gelungene Autos. Außerdem bin ich ein Fan historischer Fahrzeuge.

Folgenden Plan habe ich und ich hätte gerne gewusst, ob sich der Landy dafür eignet.

Wir bauen gerade auf einer kroatischen Insel. Die Straßen dort sind teilweise sehr schlecht, als ich das erste Mal da war, habe ich mir mit meinen PKW gleich den Auspuff abgerissen, seither steigen alle Beifahrer aus und laufen hinterher. Also muss was Geländegängiges her.

Das Fahrzeug möchten wir über den Winter stehen lassen, es kann dann vorkommen, dass es auch mal 4 oder 5 Monate nicht benutzt wird. Wenn wir dann im Frühjahr kommen, soll es, ohne größere Reparaturen durchführen zu müssen, wieder anspringen.

Im Sommer brauchen wir es nur, um damit auf der Insel zu fahren, es werden also nicht viele KM zusammenkommen. Sicher nicht mehr als wenige hundert im Jahr. Die Beanspruchung wird sich auch in Grenzen halten. Die Straßen sind zwar schlecht, aber es sind immer noch Straßen. Ab und zu auch mal ein Waldweg.

Ich bin nicht abgeneigt, hin und wieder zu basteln, ich habe 3 Autos mit H Kennzeichen und ein 41 Jahre altes Wohnmobil und weiß, was das bedeutet, aber ich will nicht jedes Mal, wenn ich dort bin, eine Woche mit Schrauben verbringen, dafür ist dann einfach keine Zeit.

Er sollte schon zuverlässig sein.

Würde sich ein gut erhaltener Landy dafür eignen. Ich habe so an 10 bis 12 t € Investitionskosten gedacht, also kein Teil, bei dem alles neu ist. Zu dem Preis habe ich aber Fahrzeuge gesehen, die einen ganz guten Eindruck machen.

Dank schon mal,
Grüße Uwe

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi
die Frage ist jetzt schon alt, und gleichermassen schwer wie leicht zu beantworten.
Das Anforderungsprofil erfüllen viele Fahzeuge. Ein S3 in jedem Fall. Findet man denn echt so leicht einen? Die letzten liefen vor fast 40 Jahren vom Band.
Naja, alles lässt sich reparieren. Teile gibt es ja. Ich habe mit einem 88er als Diesel angefangen und bereue das nicht (sogar alltäglich, mit Stadtverkehr), würde aber Dir den Benziner empfehlen. Also wenn einer im Zustand und Preis passt, klar, warum nicht.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ich schiesse mal etwas quer: mein Nachbar hat neu einen VW Iltis. Ganz kompakt, wenn man will ziemlich "offen", mit 1,3to und 75PS ganz ok motorisiert. Und halt VW/Audi Großserientechnik. Das Fahrwerk ist mE nicht optimal für Trial, aber für Schlechtweg und Strasse ziemlich ok. Zuladung und Anhängelast sind nicht seine Stärke, das kann der Landy ja richtig gut. Irgendwas ist ja immer...


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Ich würde eher einen halb so alten Japaner empfehlen.
Bin zwar absolut kein Fan von aber die Mitsus und Nissans waren technisch ziemlich okay, die sind meistens am Rost gestorben.
Einen 40 jährigen Landrover würde ich dafür glaub nicht wählen, andere Exoten erst recht nicht.

Eigentlich wäre wohl ein Subaru Forester dafür am besten geeignet.... Zuverlässig und billig zu kriegen, gute Hausmannskost.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oliv_Landy
Oliv_Landy
München
Posts: 263
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,541,520 Hertha`s Pinte
7,401,473 Pier 18
3,492,332 Auf`m Keller
3,327,939 Musik-Empfehlungen
2,506,370 Neue Kfz-Steuer
2,317,383 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, Oelmotor), 135 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
4x4freak, brutzi47, Hilti, |Landy||Junior|
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,226
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,622
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5