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Daily96 40.10W
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Hallo Sepp,

Original geschrieben von Sepp
Aber es treten gehäuft Zündaussetzer auf, der Motor hat Schluckauf. Wenn ich weiter orgle wird es eher schlechter. Ich warte 5 Sekunden und versuche es nocheinmal, oft mit Erfolg.

wann hast du die "Zündaussetzer" beim Starten ? weil du schreibst "Wenn ich weiter orgle wird es eher schlechter"

den Anlasser nach 12Jahren und 155Tkm prophylaktisch zu ersetzen, ist hier ggf eine gute Idee in Bezug auf Warm-/Heißstart Problemen

Der verwendete Anlasser ist im ersten Beitrag verlinkt ...

Original geschrieben von Sepp
...wenn ich nach längerem Stillstand, also etwa in der Früh starte funktioniert der erste Startversuch absolut normal. Muss ich wenige Sekunden danach mal stehen bleiben und den Motor ausschalten zeigt der nächste Startversuch diese Probleme

dann ist der Anlasser aber nicht warm/heiß


Gruß Juergen

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Jürgen

Warm/Heißstartprobleme sind es bei mir nicht. Aber auch beim Trex von Marcel war es kein alleiniges Warmstartproblem. Marcels erster Startversuch neulich nach einer Nacht auf dem Stellplatz, der Motor war kalt, ging sehr sehr mühsam. Immer wieder diese Aussetzter. Das hat ziemlich lange gedauert, bis er endlich ansprang.

Unter Aussetzter verstehe ich: Der Motor wird vom Anlasser gedreht, zwei, drei Umdrehungen normal, dann für eine Sekunde keine Zündreaktion, ich nenne es Aussetzer, dann wieder zwei drei Zündungen, Motor läuft aber noch nicht, dann wieder Aussetzer.
Nach 3-4 Aussetzern kommt der Motor dann schon irgendwann in Schwung und mein Stresspegel sinkt wieder. Während dem Laufen gibt es keine Aussetzer.

Ich denke, ich lasse den Anlasser tauschen, dass kann doch jede Werkstatt.

Sepp

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Zitat
Aber es treten gehäuft Zündaussetzer auf, der Motor hat Schluckauf

Zündaussetzer /Verbrennungsaussetzer gibt es nur wenn der Motor läuft, du meinst dass der Anlasser beim Drehen aussetzt und dann wieder weiter dreht.

Wenn die großen Plus- und Minusverbindungen iO sind - lass den Anlasser ersetzen, das wird nicht schaden, vermutlich dein Startproblem beheben und einem Ausfall unterwegs vorbeugen

genauer beurteilten kann man das nur, wenn man das selber hört ...


Gruß Juergen

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Original geschrieben von Wildwux
Etwas betagtere Anlasser der F1C bauen, wenn sie warm/heiss sind, ein schwächeres Magnetfeld auf (wird fremderregt). Natürlich gibt es auch andere Gründe das der Motor Startprobleme hat, aber das ist tatsächlich eines der häufigsten!

Ob das der Fall ist testest du indem du den Motor mehrmals hintereinander startest, wieder abstellst und sofort erneut startest usw. Durch den hohen Stromfluss wird der Anlasser warm/heiss und wenn er dann beim Zweiten- Dritten mal merklich langsamer dreht, ist der Fehler gefunden. Dreht der F1C bei Anlassen zu langsam mag die HD-Pumpe nicht genügend Druck aufbauen, der Motor rüttelt und "schlägt", ist u.U. nur mit aufs Gas treten (=Notstart) zum Laufen zu bringen.

@Sepp: Ja, lass den Anlasser vorbeugend tauschen, der ist sowieso am Ende seiner Lebenszeit! So-gut-wie defekte Teile kennen nur einen Weg, den zu endgültig defekt!

Klar gibt es auch in Marokko IVECO-Vertretungen. Aber wenn du nicht grad in der Nähe von Tanger, Casablanca, Meknes oder Agadir bist wirds unnötig Zeitaufwändig.

Hab dir ne pm gesendet!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Original geschrieben von SeppR
Unter Aussetzter verstehe ich: Der Motor wird vom Anlasser gedreht, zwei, drei Umdrehungen normal, dann für eine Sekunde keine Zündreaktion, ich nenne es Aussetzer, dann wieder zwei drei Zündungen, Motor läuft aber noch nicht, dann wieder Aussetzer.
Nach 3-4 Aussetzern kommt der Motor dann schon irgendwann in Schwung und mein Stresspegel sinkt wieder. Während dem Laufen gibt es keine Aussetzer.

Ich denke, ich lasse den Anlasser tauschen, dass kann doch jede Werkstatt.

Hallo Sepp,

Denke das könntest du auch selbst erledigen. Oder ich komm vorbei weiß ja jetzt wies geht.

Die "Zündungen" könnten sich auch wie bei meinem anhören, allerdings war dass das Ritzel das zurückgeschlagen hat.

Ja, der Anlasser wird für unter 200€ angeboten, allerdings war er teilweise nicht lieferbar oder Betriebe wegen Urlaub geschlossen. Daher und in der Hoffnung ein originales Teil zu erhalten habe ich mehr gezahlt.

Viele Grüße
Marcel

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Danke Marcel, das wird aber nicht nötig sein. Mein Freund Sascha ist Automechaniker und macht das für mich. Ich werde aber genau zuschauen.
Das Teil in Deinem Link habe ich bestellt und an Sascha schicken lassen. Wenn ich in 2 Wochen aus dem Dänemarkurlaub zurückkomme wird der neue Anlassen bestimmt schon da sein.

Sepp

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Der Anlasser an meinem T-Rex war vor knapp 3 Jahren bei 130‘000 km am Ende. Das äusserte sich damals so, dass der Anlasser teilweise nach dem Drehen des Zündschlüssels eine «Bedenkzeit» von ca..einer Sekunde benötige, bis er die Arbeit aufnahm. Er startete jedesmal, aber oft mit Verzögerung. Ich liess ihn dann vor einer Marokko-Reise prophylaktisch durch die Iveco-Werkstatt tauschen. Die haben etwas geflucht, weil der Austausch beim T-Rex ein Gefriemel sei.

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Dieser Anlasser ist ja wohl der gleiche, wie er auch an den Vorgängermotoren von Sofim verbaut wurde (wenn auch auf der anderen Seite der Getriebeglocke).
Aber bei diesen Motoren sehe ich keine Häufung solcher Probleme.
Könnte nur den Schluß zulassen, das die F1xxxx Motoren etwas Anspruchsvoller beim Starten sind, wie zb. mehr Drehmoment oder längere Startzeit benötigen ?

Gruß
Erich

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Das Orakel
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Da fehlt ein wirtschaftlicher Aspekt: Für den F1C wurde neu kalkuliert und der OEM-Starter wurde billiger.
Ob das Teil je nach Einbaulage mehr Temperatur abbekommt, mehr Spritzwasser..? Der Untersuchungsaufwand zahlt sich nicht aus

Grüsse
Peter

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Wo wir gerade beim Verschleiß wichtiger Teile sind:

Wie lange hält denn üblicherweise die Kupplung?

Mir ist schon klar, dass dies sehr stark von den Schalt- bzw. Kupplungsgewohnheiten des Fahrers abhängt. Und Kupplungsversagen kündigt sich normalerweise langsam an.

Aber kann man da eine Hausnummer nennen?

Einem Defenderfahrer, der auf der Pamir-Reise einen Kupplungsschaden hatte wurde nach Heimkehr vorgeworfen, dass er ab 130 Tausend km vor langer Reise die Kupplung hätte tauschen sollen, weiß man doch.

Sepp

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