|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,444 Likes: 36
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,444 Likes: 36 |
Hallo Sepp, an meinem 40.10er Iveco habe ich sie bei ca. 200.000 gewechselt. Allerdings bin ich viele Langstrecken gefahren wo der Verschleiß ja geringer ist. Gruß, Horst So sah sie aus! ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/44247672uf.jpg)
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75 |
Wo wir gerade beim Verschleiß wichtiger Teile sind:
Wie lange hält denn üblicherweise die Kupplung? Das kann keiner orakeln. Da hilft nur Gummiabdeckung links an der Getriebeglocke abheben und reinschauen, bzw. Belagsdicke messen.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Ich habe meine Kupplung diesen März bei 137‘000 km wechseln lassen. Und zwar nicht wegen Verschleiss der Kupplungsbeläge, sondern weil die Kupplung beim Loslassen des Kupplungspedals oft nur zögerlich fasste. Erich Christ hatte mir im Juni 2021 seinen Verdacht geäussert, nachdem er an einem hier im Forum ebenfalls vertretenen T-Rex die Kupplung aus demselben Grund getauscht hatte. Ursache war in beiden Fällen feiner Staub vom Pistenfahren, der sich "zu Beton" verwandelt habe. In beiden Fällen war der Ausbau der Kupplung ein Kraftakt mit dem grossen Hammer. In meinem Fall waren es wohl die extrem feinen Schwemmtonteilchen des australischen "bulldust" und des bolivianischen Tieflands gewesen, die sich in verkleber Form den Kupplungsfedern entgegenstellten. Ich hatte dazu mal einen Blogeintag verfasst: TreibsandDer Kupplungstausch war eine prophylaktische Massname vor unserer Türkeireise diesen April bis Juni gewesen. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass wir unterwegs irgendwo mit schleifender Kupplung liegengeblieben wären: obschon wir keine technisch anspruchsvollen Trails gefahren sind, war es oft steil, mit häufigem Schalten und Lastwechseln. Genau da, wo die Kupplung jeweils nur verzögert greifen wollte.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75 |
Hallo Oliver
Genau so geht korrektes Vorgehen!
Wenn eine Kupplung rutscht, rupft, vibriert oder Geräusche von sich gibt lässt man sie (bei halbwegs stimmiger Kilometerleistung) tauschen. Bloss weiss niemand ob- und wann dies der Fall sein wird. Bei deinem T-Rex wars offenbar der feine Schwemmtonstaub, bei einem anders genutzten Fahrzeug wird so etwas u.U. nie eintreten.
Einzig beim Kupplungsbelag (wie auch Bremsbelägen) kann man schauen und/oder messen. Mit einer abgenutzten Kupplung geht man bestimmt nicht auf Reise!
Beste Grüsse
Harry
PS: Wir fahren anfang Oktober wieder nach Marokko!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 646 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 646 Likes: 12 |
Hallo Harry, dann koennen wir uns dann fast mal in Marokko treffen und bei einem Glas Tee (gerne auch andere Fluessigkeiten) ueber unsere Trexe senieren. Wir sind Oktober / November dort. Gruss, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,704 Likes: 42
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,704 Likes: 42 |
Danke für die Infos zur Kupplung. Ich habe ja den Winter über meinen Trex in Raab stehen und dabei schaut Erich jedesmal auf die Kupplung. Bisher kein Problem. Fahre aber auch zu 90% europäische Autobahnen.
Zu einem möglichen Treffen in Marokko: Wir sind eine Gruppe aus 4 Fahrzeugen: 2 Trexe, ein Iveco 4x4 mit sehr großer Bimobil-Kabine und ein Mercedes 690 oder so ähnlich, also die alten großen Postlaster. Allesamt Marokko-Neulinge, wenn ich richtig informiert bin. Die ganz ambitionierten Tracks wollen wir nicht unter die Räder nehmen, die mäßig schwierigen Pistenkuh.Strecken aber schon. Es ist aber nicht so, dass wir alle Strecken zusammen machen. Bei 4 Fahrzeugen ist eine Aufteilung in zwei Zweiergruppen oft reizvoller.
Und Roland will unbedingt auf den Toubkal. Soll er!
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75 |
OK, alles klar. Wir sind allein unterwegs und werden uns vorwiegend im südosten herumtreiben. Die Pistenkühetracks bzw. touristen hotspots meiden wir wo immer dies möglich ist. Vieleicht begegnen wir uns irgendwo, s' gibt ja in Marokko so Ecken wo fast jeder vorbei kommt bzw. muss.
Wünsche schöne Reise und vieleicht bis bald
Harry
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,704 Likes: 42
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,704 Likes: 42 |
Ich habe meinen Anlasser heute ausgewechselt. Nicht alleine, mein Freund Sascha der Automechaniker mit den langen Armen hat das gemacht. Und die braucht man auch um dran zu kommen. Ich bestellte das Neuteil wie Marcel bei eurostarter.de.
Es war schwieriger, als ich aus der Beschreibung von Marcel vermuten konnte. Aus dem Radkasten kommt man nur schlecht an den Anlasser dran weil diese vernietete Spritzschutzmatte aus Gummi nicht demontiert werden konnte. Aber eine Schraube muss man unbedingt von dieser Seite lösen. Dann waren alle Schrauben weg und das Puzzle, wie bekommt man den Anlasser durch das enge Loch heraus aus seiner Position begann. Irgendwie ging es dann doch.
Zu meiner größten Ãœberraschung flutschte das Neuteil ziemlich schnell durch die Lücke.
Trotz Fluchen und manchmal ratlosem Staunen ob dieser verwinkelten Einbaulage waren wir nach knapp 2 Stunden fertig. Jedenfalls habe ich jetzt Respekt vor der Mechanikerleistung eines EDV-Fuzzis.
Und?
Wie bei Marcel, sofortiges Anspringen. Hat sich dann also gelohnt. Langzeittests folgen.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 13/09/2022 19:09.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,643 Likes: 75 |
Hoj Sepp
Das klappt bei machen (z.B. meinem Rex) schneller, weil die einteiligen Radhausschalen aus ABS verbaut sind. Vier Schrauben lösen und die sind draussen.
Beste Grüsse
Harry
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 646 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 646 Likes: 12 |
Guten Abend, ursprünglich dachte ich, daß das unrunde Starten mit der Starterbatterie im Zusammenhang steht. Seit ca.1-2 Jahren beobachte ich immer mal wieder ein "unrundes" Startverhalten. Jetzt ist aber der Punkt mit 84k km erreicht, dass man fast schon bei jedem Start orgeln muß bis der TRex anspringt. Ähnliches Gefühl als wenn die Batterie zu wenig Spannung hätte ... Sei es drum. Der Anlasser wird jetzt getauscht. Ich habe einen TRex Euro 4 mit 146 PS. Frage: Kann ich den oben von Harry verlinkten Anlasser bei mir einbauen? Oder benötige ich auch den von Marcel genannten BOSCH 1 986 S10 034 Anlasser12V 2,5kW? Hier sehe ich keine Angabe zur IVECO Ersatzteilnummer(n). In der Bezugsquelle von Harry sind auch die OE Nummern von Iveco und ... genannt. Da gibt es den Bosch Anlasser bereits für ca.110 EUR. Bosch AnlasserBOSCH (1895) DAF (1516689R) IVECO (2994100) IVECO (2995990) IVECO (42498717) IVECO (500059592) IVECO (504086888) IVECO (504201467) IVECO (69502571) IVECO (97336488EB) IVECO, UAZ (500307724) MITSUBISHI (MK666919) OE 1516689R — DAF Gruß, Roland
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 26
Joined: October 2004
|
|
1 members (Karsten61),
381
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,465
Posts674,266
Mitglieder10,009
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|