versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft. Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.
Hattest du damals die Kompression gemessen ?
Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.
Mit dem Kanister mache ich. Kompression hatte ich damals nicht mehr messen lassen, da ich eigentlich dachte es wäre nach den neuen Düsen i.O. Hab heute mal beim lokalen Iveco Händler gefragt, ob sie sich den unruhigen Leerlauf mal ansehen könnten. Antwort: "Der einzige Mitarbeiter, der noch Erfahrung mit alten Daily Motoren hatte ist bereits im Ruhestand" Die jüngeren könnten da nicht helfen. Hmmm?
wenn es um die Ãœberprüfung der Einspritzanlage geht, würde ich zu einem Boschdienst gehen, der zB auch EPumpen etc prüfen und Instandsetzen kann. Die könnten auch einen relativen Kompressionstest mit nem scope machen, dann weiß man schon mal ob ein Zylinder auffällig schlechtere Kompression hat.Das ist in 10min erledigt.
Ansonsten kann man den Förderbeginn der ESP per Messuhr prüfen, man brauch dazu einen Adapter und das Wissen was, wie zu machen ist...
versorge den mal aus einem sauberen Kanister am Filter mit Diesel und schau ob er dann ruhiger läuft. Wobei wenn er Luft ziehen würde, sich das unter Last mehr auswirken sollte wie im LL.
Hattest du damals die Kompression gemessen ?
Und wieso das gesamte Fahrzeug ruhiger läuft, wenn der Tank voll ist, erschließt sich mit nicht.
Mit dem Kanister mache ich. Kompression hatte ich damals nicht mehr messen lassen, da ich eigentlich dachte es wäre nach den neuen Düsen i.O. Hab heute mal beim lokalen Iveco Händler gefragt, ob sie sich den unruhigen Leerlauf mal ansehen könnten. Antwort: "Der einzige Mitarbeiter, der noch Erfahrung mit alten Daily Motoren hatte ist bereits im Ruhestand" Die jüngeren könnten da nicht helfen. Hmmm?
Um eine Bude die sich den Sch..... nicht mal "ansehen" will würde ich einen ganz grossen Bogen machen. Keine Lust trifft es wohl eher...
Sie haben es sich angeschaut, sind Probe gefahren und sind der Meinung, dass der Motor unauffällig und in sehr gutem Zustand ist. Es könnte sein, dass die Motorlager altersbedingt etwas hart sind und nicht mehr ganz so gut federn. Tatsächlich meinte auch der Meister, er würde das Standgas etwas anheben, damit der Motor sich stabilisiert. Ist jetzt gemacht und der Leerlauf entsprechend ruhiger. Da der Motor unauffällig ist wurden keine weiteren Tests durchgeführt. Ich hake die Sache jetzt auch ab. Beim nächsten Iveco-Treffen kann man ja mal 2 WM's nebeneinanderstellen und vergleichen ;-)
habe heute die Hinterachse auseinander gebaut, da ein Ölverlust deutlich, innen an der Trommel, erkennbar war. Im Inneren sah es natürlich nicht besser aus.
Problem ist klar der hintere Simmerring, der wohl nicht dicht ist Aber was ist die Ursache? Es ist ja nicht nur Fett aus der Nabe in der Trommel gelandet, sondern ein Fett-/Ölgemisch.
Daher nun die Frage wie kommt das Öl in die Radnabe, bzw. Ist es normal, dass Öl an der Steckachse rausläuft (an der Stelle wo auf dem Bild der Lappen steckt) , wenn man die rauszieht, oder sollte da eigentlich trocken sein?
Vorne ist die Nabe ja nicht abgedichtet. Das heisst, wenn Öl aus der Achse kommt landet es zwangsläufig in der Nabe?
etwas Öl läuft durch das Achsrohr, dann ggf durch das Radlager und sollte dann durch das Röhrchen nach außen ablaufen, wenn der Siri undicht ist. Schau mal ob das Röhrchen frei ist, das isst unten an dem messingfarbenem Blech
Das Röhrchen hatte ich gesehen. Ist mit Fett zu, da kann nix ablaufen. Muss also, wie bei Thomas, der Siri sein. Nur komisch dass da so viel Fett durchkommt. Also nicht nur flüssiges Öl. Ich schau mir den Siri nochmal genauer an.