Ich denke in der Batterietechnik tut sich noch einiges. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben. Ansonsten wird es weiterhin eine Nullnummer bleiben mit Ausnahme des Kurzstreckenbetriebs. Ich kanns mir nicht vorstellen jemals so etwas zu kaufen, aber Ozy, Typen wie ich und Du sterben nunmal aus.
Jap, die heutigen 20jährigen haben da ein anderes Weltbild in Europa, in der Schule eingetrichtert. Von wegen politisch neutrale Schule, lächerlich... Meine Daten sind jedenfalls in der Greencard Lostrommel, den Scheiss brauch ich nimmer. Deine hoffentlich auch.
…. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben. …
Wie lange hat’s gedauert, bis zu einem einheitlichen Handyladestecker? Und wie soll Einheitsakku gehen? Was in nen Smart passt, passt dann auch in nen EQS?
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
…. Ein E-Auto wir aber erst interessant, wenn ich den Akku wechseln kann wie bei einem Akkuschrauber (die Chinesen hatten das ja schon) und alle den selben Akku haben. …
Wie lange hat’s gedauert, bis zu einem einheitlichen Handyladestecker? Und wie soll Einheitsakku gehen? Was in nen Smart passt, passt dann auch in nen EQS?
LOL, genau, der einheitliche Ladestecker, die Krönung der sinnlosen EU Regularien. Muss Europa jetzt für die nächsten hundert Jahre mit dem USB-C leben? Auch wenn dieser in fünf Jahren schon völlig veraltet sein wird? Ich fass es nicht wo sich die Politik überall einmischt. Hier ist es geradezu absurd da es eigentlich einzig Apple ist die (noch) am iPhone als einziges Gerät den Lightning Stecker haben, aber einen USB-C Adapter haben dafür. Brüssel hat also wegen eines einzigen Gerätes jahrelang diskutiert und Geld verschwendet, der Berg hat eine Maus geboren kommt mir da spontan in den Sinn.
Ein Einheitsbatterie wäre genauso sinnlos aus den von dir genannten Gründen.
Ein Einheitsbatterie wäre genauso sinnlos aus den von dir genannten Gründen.
Stimmt genau, was hingegen total schlau wäre sind Norm-Maße Also das gleiche wie bei der zB Mignon, AA, R6 Zelle. Auch die bekommst du in unterschiedlichen Qualitäten von der alten Zink-Kohle bis zum modernen LiPo-Accu, einheitlich ist lediglich das die Taschenlampe mit jeder davon leuchtet und eine davon immer global zu erwerben ist.
Solch einen Norm-Accu in tragbar und im Sprudelkastensystem verbaut wäre mein Königsweg. Du hast deinen eSmart mit zB 6-Accublöcken, deine Familienkutusche mit 12 Accus und Transporter mit 20 Accus ect.pp Wechseln kann die Accus dann jeder an der "Tankstelle", dazu wird jeder Accu gemessen und dem entsprechend ein Preis ermittelt.
Wenn Mama also nur auf "25% tanken" will könnte sie nur einen Accu tauschen und der ab-in-den-Urlaub-Fahrer tauscht halt alle 12 Accus obwohl sein Ladezustand noch 40% anzeigt und zahlt dann entsprechend die 60% Ladung.
Weiterer Vorteil wäre die schonende Ladung und regelmäßige Prüfung an der "Tankstelle" anstatt an jeder Laterne eine Ladestation aufbauen zu müssen und diese natürlich auch mit entsprechender Stromleistung versorgen zu müssen. Sehr gut auch das platte oder veraltete Accus einfach ausgetauscht werden können, es benötigt ja nur die äussere Hülle, welche Technologie verbaut ist bleibt über Jahre sekundär. Werkzeughersteller machen das schon seit Jahren so, für meine Dewalt zB habe ich schon die 3. Accu-Generation am alten Gerät.
Zuletzt bearbeitet von Troll; 09/10/202215:25.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"