Hallo erstmal , Ich bin Sascha aus Gütersloh, bin neu hier hab schon viel im Forum gewühlt um was zu meinem Thema zu finden, aber jetzt brauche ich Hilfe! Es geht darum meinen für mich neuen😠40-10 BJ 95 legal zu betreiben... Ich bin ganz frisch zu dem Iveco gekommen und habe mit diesem Fahrzeug noch keine Erfahrungen ich fand den gut und hab zugeschlagen... habe vor 2 Wochen endlich die 21. Er Abnahme mit Ach und Krach bestanden... Er ist jetzt erstmal zugelassen und die erste Tour mit den Hundis im Thüringer Wald haben wir erfolgreich bestanden... Zu meinem Problem wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnst... ( Hab mich schon gut durchs Forum gelesen aber keine Unterlagen gefunden) Mein Wagen hat einen verdammt schweren stabilen ehem. Feuerwehrkoffer mit allerlei Klimbim ich hab ihn entkernt dann gewogen und bin aus allen Wolken gefallen... Die müssen gesoffen haben bei der Erstzulassung.... Der war leer schon fast überladen ... Und ich hatte schon 600 kg zur kippe gebracht... Und das war nur möbelkram und Holz... Feuerwehrtechnische Beladung war schon raus... Mein Womo Ausbau musste also ultraleicht werden und hab es irgendwie hinbekommen , aber die Hinterachse kratzt leer schon ganz gewaltig an der Hinterachslast von 2500kg Gesamtgewicht ist 4450kg
Ich habe in einem Beitrag gelesen : das jemand auf der Vorderachse 2070kg und Hinterachse 2900kg bei einem Gesamtgewicht von 4450kg eingetragen hat...
Sowas, eine Scheinkopie, ein Gutachten irgend etwas in die Richtung das die Hinterachse ein höheres Gewicht ab kann , das würde mir sehr sehr weiter helfen.
Typisiert ist er als D40791E das steht jetzt im Brief /Schein In den Unterlagen italienisch / französisch Ist der Typ auch so angegeben , es findet sich aber auch: 40-10.1W Oder 40-10.1W/A Oder 40-10.2WM hab ich auch irgendwo in den Papieren entdeckt??? Die Hinterachse um deren Traglast es ja am Ende wohl gehen wird hat die Typ Nr: R0407C011 Part Nr: 7176987
Die Fahrgestellnummer beginnt mit: ZCFD407910
Die Felgen um deren Traglast es dann vielleicht auch noch gehen wird sind Gianetti Sprengringfelgen 6.50x 16 mit 9.00 R16 Rädern da steht allerdings drauf das sie 1600kg tragen können...
Hat jemand vielleicht auch Unterlagen zu den Felgen?
Gibt es vieleich noch andere normale Felgen in der Dimension die vieleicht auch gleich leichter sind? Mit Gutachten über die Traglast 😉
Das Problem ist also das ich keine Unterlagen habe aus dehnen hervorgeht das die Hinterachse mehr tragen kann... Für einen halbwegs legalen Betriebe wäre aber eine höhere Achslast hinten notwendig... Vorne ist meine Achse schon mit 2070 kg aufgelastet ursprünglich hatte die 1800kg eingetragen nur für Hinten ist nichts zu finden , habe diverse Firmen angefragt, diverse Prüfer die 21er abnahmen machen dürfen... Bei Iveco in Gütersloh läuft seit Wochen eine bis jetzt ergebnisslose Anfrage ( die können angeblich nicht Mal die Fahrgestellnummer finden🙄) bzw hätte es von Iveco Deutschland sowieso nur eine Freigabe des Gesamtgewicht s bis 4050 kg gegeben? ( Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, weiß da jemand was zu) Jetzt habe ich dort noch einmal eine Anfrage über die mögliche Hinterachslsst.... Sehe da aber wenig Erfolgschancen...
Ich habe einige Papiere in italienisch und Französisch zu dem LKW dazu bekommen, importiert ist er aus Frankreich Die Stelle ich auch gerne zur Verfügung... Habe gelesen in der Schweiz waren die Fahrzeuge mit 4500 kg Gesamtgewicht eingetragen ist das richtig? Gibt es dazu Unterlagen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?
Mit dankbaren Grüßen aus Gütersloh Sascha Otto
Zuletzt bearbeitet von Sascha & Sulli; 06/10/202216:14.
Hi Grischa Ich bin zu doof für Fotos ... Bin jetzt ganz weit weg gegangen und hab das dann zugeschnitten... Ich weiß nicht wie man so kleine Fotos überhaupt machen kann? Bin kein Handymensch... Aber danke das Du dich gemeldet hast Liebe Grüße Sascha
für Fotos funktioniert https://picr.de/ hier im Forum eigentlich am besten. Dort kannst du deine Fotos egal wie groß einfach hochladen und hier im Forum verlinken (Link wird dir direkt von picr bereitsgestellt)
Relevant wäre auch nochmal ein Foto vom Koffer, bzw. von der Seite des Fahrzeuges. Ist es der lange oder kurze Radstand?
Unser Iveco mit Doppelkabine hatte leer ohne montierte Pritsche nur der nackte Fahrzeugrahmen, knapp 750kg auf der Hinterachslast (7.5er Originalbereifung)
Wenn deiner mit leerem Koffer und als Einzelkabiner schon an den 2500kg kratzt ist der Koffer + Zwischenrahmen wirklich sehr schwer. Ist im Fahrgestell evtl. noch Feuerwehrtechnik verbaut? Diese ist zusammen mit den Halterungen auch gut schwer. Bei uns flog z.B. raus:
Stromaggegat -> 76 kg Nebenantrieb mit Antriebswelle -> 24 kg Kompressor -> 6kg Schaltkasten -> 6kg
Ein Foto hat ja jetzt geklappt... Das ist die Ziwile Karosse vom Daily 2 ,BJ 95 Hat hinten neun Blattfedern drin und wirkt sehr robust... Der ist auch hier verlinkt in diesem Sammelleitfaden aus dem Netzt der Stand mal bei mobile drin in Ostpolen... Kommt aber ursprünglich aus Frankreich LG Sascha
Hi Ferri, Nein ist alles raus... Der hat einen ausziehbaren Erker und der Koffer selbst ist ultra stabil, in Schichten, GFK Holz, Schaum, Holz, GFK, plus 25cm dicken Boden aus GFK, Holz, GFK Und der Zwischenrahmen ist auch super massiv muß er auch sein wie gesagt ein Slide Out und die rechte Wand lässt sich komplett öffnen Das mit diesem Pick Dings Versuche ich Mal Danke hierfür ðŸ˜ðŸ‘
Zuletzt bearbeitet von Sascha & Sulli; 06/10/202216:17.
[img]http://[/img] Hat geklappt ðŸ˜ðŸ‘ Radstand ist komischerweise 3,4 m frag mich nicht sieht nicht nach einer nachträglichen Rahmenverlängerung aus??? Danke Tim
Zuletzt bearbeitet von Sascha & Sulli; 06/10/202212:56.
Weiß hier vielleicht jemand was mit halberhahn, ist der hat wohl seinen letzten Beitrag in 2018 geschrieben.... Er war das aber mit der Hinterachse auf 2900kg... Und schien auch Ahnung und evtl Papiere zu haben... Habe vor ein paar Tagen eine E-Mail an seine angegebene Adresse geschickt aber leider keine Resonanz 😞
schöne Basis! Aber der Bleikoffer macht dir das Leben echt schwer. Bevor du da mit Achslasten und Ãœbergewicht kämpfst wäre es vielleicht besser diesen loszuwerden? Dann hast du mit der Basis echt super Möglichkeiten. Ich hab selbst einen WM (belgische Variante) und kenn mich mit dem Daily nicht im Detail aus.
Würde mal bei den Kellers fragen. Die müssten das wissen.
Hi Grischa, Nein, der Koffer ist super dann würde ich eher das Basisfahrzeug tauschen wollen... Ich leb schon ewig im Wagen und so ein tolles Raumgefühl hatte ich noch nie ... Der Slide Out ist genial Was hast Du denn in den Papieren stehen? Finde ich die Kellers hier im Forum? Weißt Du was mit halberhahn ist? Wenn ich das richtig verstehe ist der unterschied zu den belgischen Bullenkarren nur die Karosse aber Fahrwerk wird das selbe sein?! Habe die hinterachsnummern mit in den ersten Beitrag geschrieben, Vergleich doch Mal ob Du das selbe drinn hast? Liebe Grüße Sascha