Hallo Jürgen Warum wird dann so ein Brimborium zwischen dem militärischen WM und dem zivilen W gemacht? Wenn am Ende nur die Karosse anders ist? Was hat es mit der langen/ kurzen Achse auf sich? Konnte man sich das aussuchen? Ist nur das Differenzial anders übersetzt oder ist es ein anderes Verteilergetriebe Kurze Achse anders als lange? vieleicht höhere Traglast, oder andere stabilere Federung , oder auch bei allen gleich? Was hat denn deine Hinterachse als Traglast eingetragen? Mir geht's doch nur darum rauszubekommen ob man durch Vergleich mit einem Gutachten oder Schein eines vergleichbaren Fahrzeugs eine höhere Traglast der Hinterachse eingetragen bekommen kann... Wie schon geschrieben hatte der halberhahn wohl Mal ein Dossier oder sowas geschrieben und er hatte 2900 kg auf der Hinterachse eingetragen wenn ich so ein Papier bekommen könnte wäre alles Save der Koffer ist nicht unnötig schwer der ist super Versteh mich nicht falsch, bin nur auf der Suche nach Hilfe Da hilft mir nicht über den Koffer zu Diskutieren... Gruß Sascha
Hallo Jürgen Warum wird dann so ein Brimborium zwischen dem militärischen WM und dem zivilen W gemacht? Wenn am Ende nur die Karosse anders ist?
mMn ist der Rahmen nicht grundsätzlich anders oder stabiler, die alten WM haben ein anderes Fahrerhaus, eine 24V Anlage, die kurze Achsübersetzung (6.14) und Unterschiede in Details ...
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Was hat es mit der langen/ kurzen Achse auf sich? Konnte man sich das aussuchen? Ist nur das Differenzial anders übersetzt oder ist es ein anderes Verteilergetriebe Kurze Achse anders als lange? vieleicht höhere Traglast, oder andere stabilere Federung , oder auch bei allen gleich?
kurze Hinterachsübersetzung bezieht sich auf die Kegel-/Tellerrad Paarung, da gab es beim Daily 40-10W die normale (5.22) und die kurze (6.14), beim WM nur die 6.14 Nein das ist kein anderes VTG
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Was hat denn deine Hinterachse als Traglast eingetragen?
VA 1900 kg und HA 2500 kg
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Mir geht's doch nur darum rauszubekommen ob man durch Vergleich mit einem Gutachten oder Schein eines vergleichbaren Fahrzeugs eine höhere Traglast der Hinterachse eingetragen bekommen kann... Wie schon geschrieben hatte der halberhahn wohl Mal ein Dossier oder sowas geschrieben und er hatte 2900 kg auf der Hinterachse eingetragen wenn ich so ein Papier bekommen könnte wäre alles Save der Koffer ist nicht unnötig schwer der ist super Versteh mich nicht falsch, bin nur auf der Suche nach Hilfe Da hilft mir nicht über den Koffer zu Diskutieren... Gruß Sascha
ich will auch nicht den Koffer schlecht machen, ich sage nur, dass so ein Koffer auf diesem Fahrzeug unnötig schwer ist (für ein Wohnmobil) und nicht zum Reisen gedacht war. Deswegen war es für die Feuerwehr von Vorteil, dass die recht schwere Kiste mit einer kurzen Ãœbersetzung ausgestattet ist, das wurde dann halt so bestellt
..Unterschiede in vielen Details - das heißt nicht unbedingt, dass die Auswirkungen auf die Achslast haben - und nur darum get es dem T.O. - aber es sind schlicht zwei unterschiedliche, wenngleich verwandte Fahrzeugmuster. Wenn ein Mercedes CLS eine auf teuer geschminkte E-Klasse ist, gibt's dort auch unterschiedliche Homologationen. live with that
Danke Jürgen & Peter Habe heute einen Schein + Et Zeichnung bekommen von einem Fahrzeug das 2800 kg mit der selben Achse und Bereifung eingetragen hat, Das ist ein Anfang, lieber wäre mir noch ich bekäme etwas vergleichbares um Richtung 2900/3000kg zu kommen aber es ist schon Mal super, so komme ich vielleicht aus der Grauzone... Dieser Koffer war halt Kaufentscheidend, da er mir Raumgefühl gibt und im Sommer toll luftig ist... Hab den ganzen Sommer mit offener Seitenklappe gepennt... Ich wohne halt in der Karre , klar soll der Autowagen auch auf die Straße... Und das er langsam ist, ist nicht schlimm Jürgen laut der geschickten Liste ist der unterschied in der Endgeschwindigkeit ca 3,5kmh? Komme zum richtig reisen eh nur im Winter, gerne ganz in den Norden oder Süden... Und deshalb sollte er Allrad haben und nicht zu groß sein...
Also ich nehme gerne noch höhere Traglasten der Hinterachse, 2800kg sind geboten wer bietet mehr 🎉
.... Und das er langsam ist, ist nicht schlimm Jürgen laut der geschickten Liste ist der unterschied in der Endgeschwindigkeit ca 3,5kmh? Komme zum richtig reisen eh nur im Winter, gerne ganz in den Norden oder Süden... Und deshalb sollte er Allrad haben und nicht zu groß sein... .... Danke für die Hilfe! Sascha
schau in den weiter oben von mir verlinkten Ãœbersetzungsrechner, der Unterschied beträgt bei 255/100 Bereifung ca 15 km/h
5.22 bei 3100 U/min -> 100 km/h 6.14 bei 3100 U/min -> 85 km/h
Wenn einem der Wohnkoffer so gut gefällt könnte man diesen ja zb. Auf ein MB Vario Fahrgestell, oder ähnlich, umsetzen und den Daily als Chassis verkaufen. Die Preise sind derzeit so gestört für 4x4 Daily dass man da sogar noch Geld verdienen könnte da er ja offensichtlich in technisch gutem Zustand und keine Ruine ist. Wobei selbst für Ruinen noch Mondpreise bezahlt werden.
MB Vario ist für mich aber auch unbezahlbar... Und der Daily mit der riesen Bereifung sieht einfach gut aus... Hab mich schon ziemlich rein verliebt... Obwohl er so ein Trecker ist... Mal gucken was die Zeit bringt.... Montag Mal gucken was die TÃœV Onkels sagen
ich habe einen 40.10 WM von der belgischen Polizei. In den technischen Informationen aus Belgien ist die Traglast der Hinterachse mit 2900kg angegeben und die wurde auch in die deutsche Zulassung bzw. H-Gutachten übernommen.
LG
Rainer
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