Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,

Man sieht unten die Stelle, wo bei einem Iltis die Windschutzscheibenscharniere sind.
Die drei Schrauben in Bildmitte würden normalerweise das Scharnier halten. Das Gewinde der Schrauben greift in eine Gewindeplatte, die im Hohlraum sitzt. An sie komme ich praktisch nicht dran.
Ich glaube, sie wurde mit Silikon oder sowas von innen angebappt. Jedenfalls kann ich die Schrauben ein bißchen reindrücken und merke, dass die Platte etwas federt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ok. Die Karosserie geht ins Tauchbad und soll dann etwas bearbeitet und feuerverzinkt werden.
Aber was mache ich am besten mit der Gewindeplatte. Ich kann die Schrauben nicht rausgehen, weil die Platte sonst vermutlich im Verlauf abrutscht und ich sie dann verloren hab. Das geht nicht. Sorge hab ich, dass die Gewindeplatte in falscher Position vom Zink festgelötet wird.
Die drei Schrauben müssen drin bleiben, klar. Zumindestein paar Gewindegänge weit. Dabei kann die Gewindeplatte aber etwas bewegt werden (besonders, wenn die Hitze das Silikon zerstört).

Wie geh ich wohl am besten mit dem Problem um?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Ein sauberes verzinken ist nur möglich wenn die Platte weg ist.
Ansonsten hast du zwischen Platte und Blech gar kein Zink oder irgendwelchen Schmodder welcher Korrosion anschliessend fördert.
Also Karosse und Kleinteile separat behandeln.

Auch müssen alle Hohlräume über Zu- und Ablauföffnungen verfügen.
Im Normalfall Löcher mit einem Mindestdurchmesser von 8mm.
Sonst kanns sein das Innen gar kein Zink ran kommt oder es dir die Kiste füllt.

Und geschlossene Hohlräume im Zinkbad sind auch ein Sicherheitsrisiko, darum bohren die dir die Löcher rein wenn du es nicht machst.

Kriegst du da nicht irgendwo versteckt einen Zugang gelegt?


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

bei VW weiß ich nicht, wie das gelöst ist (wundern würde mich da nichts).

Andere Hersteller würden diese Gewindeplatte in einen Käfig setzen, damit diese eben nicht verschwindet. Schleif doch mal den Lack drumherum vorsichtig weg, und schau, ob Du da Anzeichen für Schweißpunkte erkennst.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Schleif doch mal den Lack drumherum vorsichtig weg, und schau, ob Du da Anzeichen für Schweißpunkte erkennst.
Alternativ Edelstahlschrauben reindrehen, die lassen sich idR wieder lösen.
Oder die Platte mit Schrauben sichern, Loch in die Mitte bohren und leicht versenken, Poppniet rein und gut ists.
Ob allerdings der Schmodder drinnen sich als vorteilhaft erweist wage ich zu bezweifeln.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht recht vorstellen wie in der Rohbaufertigung so ein Klebeprozess einfließen soll, mit Entfetten, ggf. Primer, Aushärtezeit und evtl. Wäremeinwirkung durch Schweißen. Kann über VW nicht urteilen, aber wären das echte solche Murxer....? Ich hoffe wg. meines Weltbils auf Käfighaltung smirk
Christoph

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Es ist möglich, dass ich unabsichtlich einen Schnellschuss gemacht habe. Ich werde mir das nochmal ganz genau ansehen. Das ist ja schon für den Entlackungsprozess nötig. Mit erstem Blick und Befingern hab ich nichts gefunden, um an die Platte zu gelangen. Die ist in zwei Blechen eingeschlossen. Möglicherweise hat irgend ein Anwender durch ein Schraubenloch Dichtmasse gepresst. Muss ja nicht das Werk gewesen sein. Aber heute ist die Platte nicht lose.

Dichtmasse oder Silikon ist natürlich störend. Ich muss mich aber erstmal um das Chassis kümmern. Dann kommt das o.g wiexer dran.

Silikon hat sich beim Feuerverzinken zum Schutz von Gewinden bewährt. An einem Tor hab Ich mal Blindnietmuttern aus Edelstahl eingezogen und etwas angepunktet. Der Verzinker gab mir den Tip, die Gewinde mit normalem BaumarktSilikon zuzuschmieren. Das verbrennt dann zwar etwas, ist dann aber ganz leicht zu entfernen und das Gewinde muss nur etwas mit zB Fertigschneider gereinigt werden. Es sitzt dann eben nicht voll mit Zink. Also in meinem Karosseriehohlraum stört Silikon (oder was es da auch ist). An Innengewinden mag es helfen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Wenn wir bei uns Gewindelöcher beim verzinken schützen wollen bauen wir eine Schraube mit Teflon-Band drum ein.
Dann kannst du dir auch das nachschneiden sparen.


Mercedes W463
G500 MJ17
2 members like this: landybehr, Ozymandias
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Prima Tipp! Eigentlich ganz logisch.

Was macht ihr bei Aussengewinden? Dasselbe, bloss mit Muttern?
Der Verzinker meint, man könne einfaches Malerkrepp, ordentlich dick, um Stehbolzen o.ä. tun. Mir kommt das etwas "empfindlich" vor. Aber der Mann klang ernst mit seinem Rat.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Original machen sie da Plastenubblies drüber, die so wie Schrumpfschlauch funktionieren, sich bei Wärme so ums Gewinde zusammen ziehen… Also nich so stramm, wie Schrumpfschlauch, kann man hinterher leicht wieder abziehen…

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 07/12/2022 20:52.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Die Teflonband Idee finde ich Klasse. Die merke ich mir definitiv, ich war bis dato in der "Gewindeschneider" Abteilung Zuhause.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mennelein
Mennelein
Herzogenrath
Posts: 22
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,541,546 Hertha`s Pinte
7,401,477 Pier 18
3,492,333 Auf`m Keller
3,327,942 Musik-Empfehlungen
2,506,375 Neue Kfz-Steuer
2,317,393 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 132 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
4x4freak, brutzi47, Hilti, |Landy||Junior|
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,226
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,622
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5