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Hallo an Alle, erstmal Sorry falls es hierzu schon einen Thread gab aber habe die Suche betätigt und auch so bis ziemlich weit hinten die Threads durchsucht aber nicht wirklich was dazu gefunden. Deswegen jetzt hier meine Frage. Hat jemand Empfehlungen für gute Offroad (am liebsten All-Terrain) Reifen in der Größe 9.5 R.17.5 ? Erich Christ empfiehlt mir diese Reifen, da sie etwas größer als die normalen (aktuell habe ich die Serienmäßig eingetragenen 225/75 R17.5 drauf) sind und aber auf die originalen Felgen passen. Ich müsste mir also nicht extra neue Felgen kaufen. Die Reifen würden aber laut Erich Christ nur mit 4cm Distanzblöcken reinpassen, was jedoch billiger als neue Felgen sei. Deswegen hier meine Frage, ob jemand Reifen in der Größe empfehlen kann. Ich finde irgendwie nur so ziemlich "normale" LKW Reifen. Ich hätte gerne jedoch etwas was natürlich gut im Gelände ist und auch etwas nach Geländereifen aussieht. Vielleicht hat ja jemand sogar die Kombination auf seinem Bremach und kann drüber berichten ob er die Größe gut findet. Oder hat sogar jemand ein Bild ? Vielen dank schon mal.
Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Da hat er recht, der Herr Christ. Hier ein ausgezeichneter Reifen, der deine Wünsche erfüllt... ausser vieleicht den nach der "Optik", diese weiss ich aber eh nicht zu werten. SAVA Tamar PlusDieser hier ist zwar weniger fetzig auf schlammigen Feld- Waldwegen, hält dafür ewig: Michelins XZY
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Vielen Dank schon mal. Schnapper sind das ja nicht gerade aber bin halt noch die Preise für Reifen für den Jimny gewohnt. Da hat ein Reifen (der teuerste den es gab so ziemlich) halt 250 € pro Stück gekostet. Da ist beim Bremach halt alles etwas größer und teurer
Hey ich bins Splaetz und ich habe "Brembo" den Feuerwehr-Bremach. Der gerne ein Camper-Bremach werden würde.
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Simon
Es bleibt die Frage der Winterzulassung. Wenn Du im Winter nicht fahren willst ist das natürlich kein Thema. Ansonsten müsstest Du Dich vor dem Kauf diesbezüglich schlau machen. Dass der Reifen ohne E-Zeichen kommt und dann in Europa nicht zugelassen ist, wie bei mir, das sollte man bei Kauf in Europa eigentlich ausschließen können. Nachfragen sollte man vielleicht doch.
Manche von uns fahren ja 2 Radsätze. Einen im Gelände und den zweiten vielleicht im Winter oder in der Arktis oder wo sonst. Falls so ein Gedanke für Dich in Frage kommt käme eine Umstellung auf 315/75R16 in Frage. Die Reifen kosten dann etwa 250.- Euro das Stück, die Felge aber 400.-. Siehe hier https://www.frm-technik.com/online-shop/fahrzeugteile-und-zubeh%C3%B6r/iveco-bremach-starco-felge-8x16/
Nettes Sümmchen, was da zusammenkommt. Aber die 4cm Verbreiterung könnte man sparen.
Schöne Grüße
Sepp
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Ich bin mit der Michelin xzy auf mein scam aktuell in Südamerika unterwegs. Bis jetzt sehr zufrieden. Der Reifen ist leise, was auf die lange Strecken die hier anstehen schon sehr angenehm ist. Bin damit schotterpisten gefahren, im felsigen Gelände unterwegs gewesen, im Sand gespielt und bei Regen auf die schmierigen pisten auch ohne Probleme Steigungen gemeistert. Luftdruck bis auf 2 Bar runtergehabt, war kein problem. Keine Schnitte, profilausbrüche oder sonstiges. Verschleiß nach 10000 km kaum feststellbar. Im Schnee und Schlamm war ich noch nicht, dafür hab ich aber passende ketten mit. Prüfe ob die bei dir passen! Achte bei deine Wahl auf der LI vom Reifen, mit ein leichtes Fahrzeug kann es sonst durch die zu harte Flanken unangenehm werden. Wünsche aus Ushuaia bei angenehme 15 grad und Sonne schöne Weihnachten 🎄 Adriaan PS Der xzy kann auch auf blockprofil nachgeschnitten werden: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=34464&p=341414&hilit=Xzy#p341414
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 22/12/2022 15:43.
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Ein guter Hinweis von Adriaan.
Wenn der Lastindex zu hoch ist, wie bei den von Harry verlinkten Reifen, kann ein leichter Bremach wie der von Simon unter Umständen etwas steif werden. Das ist eine Vermutung von mir ohne eigene Erfahrung damit.
Sepp
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Grüezi Sepp
Die Erfahrung zeigt, WoMos sind "Reisebereit" sowiese immer deutlich schwerer als geplant. Der LI dieses relativ hochflankigen Reifen passt auch beim etwas leichteren FZ einwandfrei. Desshalb ist die Empfehlung von ErichChrist zutreffend
Beste Grüsse
Harry
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So ist das. Mein scam wiegt reisefertig knapp 4 to. Ursprünglich waren Reifen 265/70r17.5 montiert mit ein LI von 139. Damit hoppelte der durch die Gegend, war nicht angenehm. Der LI sollte m.e. 130 nicht überschreiten. Ãœbrigens fängt der luftdrucktabelle im scam Handbuch für den xzy bei 6 Bar an. Damit fährt der sich auf der Straße sehr gut, auf der Schotter/ripio(wellblech) pisten fahr ich den mit 4 Bar. Ist auch nach mehreren 100 km kein Problem. Reifentemperatur bleibt dabei laut tiremoni und handauflegen 😀 absolut im grünen Bereich. Schlussbemerkung: Reifenwahl wird immer ein Kompromiß bleiben die jeder für sich nach seine Prioritäten trifft. Der grobe XZL ist in manche Bereiche im Gelände sicher besser. Nur: ich bin auf langzeitreise, nicht in der Kiesgrube. Ausserdem wollte ich nicht 5 neue Felgen kaufen. Wenn ich auf der piste entlang der argentinische Küste 3 Tage unterwegs bin, ganze 2 Fahrzeuge begegne und bis zu 150 km von nächsten Ort entfernt bin ohne handyempfang, muss mann nicht unbedingt die Grenzen auslösen....
Adriaan
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Das Orakel
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Neiin.. hülfe..
Die LkW-Reifen haben ihre Tragfähigkeit vom Luftdruck - Punkt. Dass ein 70er Querschnitt weniger federt als der 9.50er ist selbsterklärend.
Und ein Nachtrag zu den Starco's: Die Fertigungsqualität der Kleinserie ist..nun ja. Und seit die geiz-ist-geil Mentalität auch die Sonderräder erfasst hat, würe ich damit rechnen, ein 5. Rad unter Umständen nachkaufen zu müssen, weil Kulanz geht da nicht mehr und den Rechtsstreit darüber führen, welche Toleranzen zulässig sind, ist absolut unwirtschaftlich
Grüsse Peter
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Hallo Zusammen,
die genannten Sawas sind die Budget-Marke von Goodyear (glaube ich). Normalerweise sind sie viel billiger, so 200€/Stück. Zur Zeit sind Reifenpreise absurd hoch. Ich habe vor 1,5 Jahren mir neue 9,5R17,5 besorgt, Fulda Ecotrans, mit alles drum und dran 1000€ / 4 St.. Falls es nicht wirklich dringend ist, würde ich noch warten. Killerkriterium für den Michelin ist für mich das fehlende Schneepflockensymbol / Wintertauglichkeit. Den Bridgestone VSX 10/0 R17,5 134L haben schon Leute als OR-tauglich bezeichnet.
Cheers
V
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