|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo Himank, ja so kenne ich die Geschichte auch, wüsste nicht weshalb ein De-Facto-Unimog nur aufgrund einer neuen Karosse ein Problem darstellen sollte, im Gegensatz eben zu den Fahrwerkstechnisch stark modifizierten G's. Scheinbar gibt es aber noch Leute, die (was ich verstehen kann) den an die G-Achsen "gepappten" Portalen nicht trauen und doch "unnerum" Unimog wollen: https://puchg.net/p/mercedes-g-puch-g-unimog-portalachsen-fuer-g-463Zu den Mog-Rahmen: Also würdest du sagen, das die Rahmen des 408/418 (ist das eigentlich beim U90/U110 der genau gleiche, oder beim U110 dicker?) weniger belastbar sind als die "alten" gekröpften, weniger hohen Rahmen, nur aufgrund des Herstellungsverfahrens? Wie wird das denn sonst bei C-Profilrahmen wie bei den Kurzhaubern gemacht? Und was ist mit dem U 140? Der hat ja wohl nen ganz eigenen Rahmen? Ist das ein modernisierter, aber warmgewalzter Rahmen nach U416 Vorbild, oder auch kalt gebogenes "Blech"? Grüße
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 475 Likes: 19
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 475 Likes: 19 |
Hallo, die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....? U140 ist baugleich mit U110, nur der 4 Zyl Direkteinspritzer OM364, ca. 4l Hubraum unterscheidet sich, 110PS oder 140PS, je nach Aufladung. Der U90 bzw U100turbo ist tatsächlich schwächer, weil geringeres zGG. Ja die Dauerfestigkeit ist bei den geschweißten Unimog - Rahmen tatsächlich hoher als bei anderen. Bei genieteten Rahmen (Rundhauber) ist die Flexibilität auch sehr hoch, aber eben nicht die Haltbarkeit auf Dauer, geht schon bei der Anbindung der Aggregate und des Fhs. und Aufbaus los. ABER: wenn mann nicht tausende km auf verwindungsträchtiger Piste schwer beladen fährt wird man auch bei den 418 und 408 keine Schäden erleben. Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146 |
die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....? Die Achsen sind keine normalen Unimog-Achsen, die Achsgehäuse sind stark modifiziert.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 475 Likes: 19
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 475 Likes: 19 |
Klar man sieht, dass die Vorgelegegehäuse getauscht wurden für passende Bremssättel und die Lenkeranbindungen sind auch dran. Trotzdem heftiger Preis, finde ich und wie bringt man das beim TÃœV durch? Wohle eher was für Sport - Geräte. Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146 |
Hallo christoph,
nicht nur die Vorgelege. Schau Dir mal die Achsrohre genau an, die jeweils äußeren Stücke sind angesetzt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Sieht für mich jetzt aber eher nach nem massiv gekürzten Kurzhauber aus mit normaler Rundhauberachse vorne oder?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,454 Likes: 146 |
Ja, da ist nix vom Unimog. Kommt aber auch aus Gaggenau
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 216
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
315
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,383
Posts673,288
Mitglieder9,954
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|