|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,023 Likes: 33
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,023 Likes: 33 |
Hallo Roland, ich glaube fast du kaufst lieber, als nach der Ursache zu suchen. Du hast doch ein Zweitfahrzeug, also häng doch die Batterien erstmal zusammen (parallel), quasi Starthilfe geben und mach einen Startversuch. Wenn so unterstützt auch mager ausfällt, wäre an den Anlasser zu denken, ansonsten mehr an die Batterie. Oder hast du doch bereits Batterietests gemacht ? Geht jetzt nicht aus deinem thread hervor.
Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 08/01/2023 22:42.
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Guten Morgen Erich,
die Starterbatterie ist 2,5 Jahre alt und wurde von mir natürlich geprüft. Alles im grünen Bereich. Ich bin somit nicht im *Kaufrausch*. Das Start Thema kenne ich schon länger. Es war bisher noch nicht so offensichtlich und störend wie neuerdings. Es gab im letzten Jahr schon mindestens >10 Situationen wo der TRex erst nach mehreren Versuchen startete. Das Problem mit dem Anlasse kenne ich erst seit unserem Treffen im Altmühltal. Da ich bis dahin nur in unregelmässigen Abständen schlecht starten konnte unternahm ich nichts. Natürlich habe ich das Startproblem schon mal untersuchen lassen. Damals konnte aber nichts festgestellt werden.
Zurück zur Frage nach der passenden Iveco OE Nr. für den Bosch Anlasser.
Nachtrag: Die Iveco OE Nr. für den TRex EURO4 Starter wäre "IVECO (69502571)". Somit ist das Thema abgeschlossen. Somit war der Link von Harry auch für den EURO4 passend.
Besten Dank an Alle, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 09/01/2023 17:37.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,498 Likes: 72
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,498 Likes: 72 |
Wahrscheinlich ist's der Starter, aber ganz verstanden habe ich noch nicht, worin das Startproblem liegt. Sicherheitshalber Raildruck prüfen
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,683 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,683 Likes: 41 |
Rolands Trex ist doch auch schon 13 Jahre alt, oder 14? Da kann ein Wechseln des Anlassers nicht verkehrt und auch keine Fehlinvestition sein.
Und wenn danach immer noch Startprobleme bestehen, ja okay, dann Raildruck messen LASSEN.
Ich hatte diese Startprobleme doch auch gemeldet und noch vor unserer Marokkoreise den Anlasser getauscht. Ergebnis: Startprobleme absolut verschwunden.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,498 Likes: 72
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,498 Likes: 72 |
Gell, um anderer Leute Geld ist Dir nichts zu teuer? Wahrscheinlich ist es der Starter, aber warum nicht vorher absichern?
Grüße, Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,683 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,683 Likes: 41 |
Raildruck messen LASSEN kostet uns Laien auch ein bis zwei Hunderter, schätze ich mal.
Und Roland hat den Anlasser schon geliefert bekommen, wie ich heute am Telefon erfuhr. Er hat einen Mechaniker-Spezi, der den Anlassereinbau gut beherrscht aber den Raildruck nicht messen kann.
Hallo Peter, wir schätzen Deine fundierten Hintergrundinformationen sehr in diesem Forum und nehmen dafür manche Stimmungsschwankung in Kauf. Aber in diesem letzten Punkt der Raildruckmessung als erste Maßnahme hast Du wahrscheinlich nicht Recht, wie Du ja selber schon im Nebensatz zugibst.
Nix für Ungut
KfZ-Laie Sepp
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,533 Likes: 118
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,533 Likes: 118 |
den Raildruck misst man im Normalfall via Diagnosegerät in den Parametern des MotStgr, das dauert mit Anschließen des Testers ca 10 min ....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 189 Likes: 11
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 189 Likes: 11 |
Bei vovoyage (threadstarter, siehe allerersten Beitrag)haben wir den Raildruck beim Starten aufgezeichnet. Bei sofortigem Anspringen war er konstant, nicht Anspringen bedeutete einen erkennbaren Einbruch des Raildrucks, aufgezeichnet mit einemTexadiagnosewürfelchen, das mit der entsprechenden Software am Laptop auszulesen ist und die Kurven auch vergrößert darstellbar sind.
Grüße oldie
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,384 Likes: 265
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,384 Likes: 265 |
Hat schon mal jemand nachgeschaut ob es für den F1C einen Anlasser gibt der eine grundsätzlich höhere Drehzahl erreicht als der Originale? Das scheint ja das Hauptproblem zu sein dass die Startdrehzahlgrenze sich fast mit der Maximaldrehzahl des Anlassers überschneidet und wenn der Anlasser beim älter werden nur etwas schwächelt es nicht mehr reicht dass das ECM die Injektoren freigibt bzw. der nötige Raildruck nicht erreicht wird.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 58 Likes: 2
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 58 Likes: 2 |
ECM die Injektoren freigibt bzw. der nötige Raildruck nicht erreicht wird. So hat der Boschdienst es auch hergeleitet bzw. das über die zu geringe Drehzahl die Pumpe abgeschalten wird. Desweiteren sollte sich durch ein getretenes Gaspedal während des Startens ein "Notstart" provozieren lassen wovon bei meinem aber nichts zu merken war. BTW: habe jetzt auch einen TEXA Logger falls wer Bedarf und oldie gerade nicht zur Hand hat... Freut mich aber, dass das Thema zumindest einigen weiteren nun hilft. Schöne Grüße
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: September 2019
|
|
Foren36
Themen44,352
Posts672,962
Mitglieder9,937
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|