Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
ich glaube fast du kaufst lieber, als nach der Ursache zu suchen. Du hast doch ein Zweitfahrzeug, also häng doch die Batterien erstmal zusammen (parallel), quasi Starthilfe geben und mach einen Startversuch.
Wenn so unterstützt auch mager ausfällt, wäre an den Anlasser zu denken, ansonsten mehr an die Batterie. Oder hast du doch bereits Batterietests gemacht ? Geht jetzt nicht aus deinem thread hervor.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 08/01/2023 22:42.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen Erich,

die Starterbatterie ist 2,5 Jahre alt und wurde von mir natürlich geprüft. Alles im grünen Bereich. Ich bin somit nicht im *Kaufrausch*. Das Start Thema kenne ich schon länger. Es war bisher noch nicht so offensichtlich und störend wie neuerdings. Es gab im letzten Jahr schon mindestens >10 Situationen wo der TRex erst nach mehreren Versuchen startete. Das Problem mit dem Anlasse kenne ich erst seit unserem Treffen im Altmühltal. Da ich bis dahin nur in unregelmässigen Abständen schlecht starten konnte unternahm ich nichts. Natürlich habe ich das Startproblem schon mal untersuchen lassen. Damals konnte aber nichts festgestellt werden.

Zurück zur Frage nach der passenden Iveco OE Nr. für den Bosch Anlasser.

Nachtrag: Die Iveco OE Nr. für den TRex EURO4 Starter wäre "IVECO (69502571)". Somit ist das Thema abgeschlossen. Somit war der Link von Harry auch für den EURO4 passend.

Besten Dank an Alle, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 09/01/2023 17:37.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Wahrscheinlich ist's der Starter, aber ganz verstanden habe ich noch nicht, worin das Startproblem liegt. Sicherheitshalber Raildruck prüfen

Grüsse
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Rolands Trex ist doch auch schon 13 Jahre alt, oder 14? Da kann ein Wechseln des Anlassers nicht verkehrt und auch keine Fehlinvestition sein.

Und wenn danach immer noch Startprobleme bestehen, ja okay, dann Raildruck messen LASSEN.

Ich hatte diese Startprobleme doch auch gemeldet und noch vor unserer Marokkoreise den Anlasser getauscht. Ergebnis: Startprobleme absolut verschwunden.

Sepp

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Gell, um anderer Leute Geld ist Dir nichts zu teuer? Wahrscheinlich ist es der Starter, aber warum nicht vorher absichern?

Grüße,
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Raildruck messen LASSEN kostet uns Laien auch ein bis zwei Hunderter, schätze ich mal.

Und Roland hat den Anlasser schon geliefert bekommen, wie ich heute am Telefon erfuhr. Er hat einen Mechaniker-Spezi, der den Anlassereinbau gut beherrscht aber den Raildruck nicht messen kann.

Hallo Peter,
wir schätzen Deine fundierten Hintergrundinformationen sehr in diesem Forum und nehmen dafür manche Stimmungsschwankung in Kauf. Aber in diesem letzten Punkt der Raildruckmessung als erste Maßnahme hast Du wahrscheinlich nicht Recht, wie Du ja selber schon im Nebensatz zugibst.

Nix für Ungut

KfZ-Laie Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
den Raildruck misst man im Normalfall via Diagnosegerät in den Parametern des MotStgr, das dauert mit Anschließen des Testers ca 10 min ....


Gruß Juergen

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Bei vovoyage (threadstarter, siehe allerersten Beitrag)haben wir den Raildruck beim Starten aufgezeichnet. Bei sofortigem Anspringen war er konstant, nicht Anspringen bedeutete einen erkennbaren Einbruch des Raildrucks, aufgezeichnet mit einemTexadiagnosewürfelchen, das mit der entsprechenden Software am Laptop auszulesen ist und die Kurven auch vergrößert darstellbar sind.

Grüße oldie

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Hat schon mal jemand nachgeschaut ob es für den F1C einen Anlasser gibt der eine grundsätzlich höhere Drehzahl erreicht als der Originale?
Das scheint ja das Hauptproblem zu sein dass die Startdrehzahlgrenze sich fast mit der Maximaldrehzahl des Anlassers überschneidet und wenn der Anlasser beim älter werden nur etwas schwächelt es nicht mehr reicht dass das ECM die Injektoren freigibt bzw. der nötige Raildruck nicht erreicht wird.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
ECM die Injektoren freigibt bzw. der nötige Raildruck nicht erreicht wird.

So hat der Boschdienst es auch hergeleitet bzw. das über die zu geringe Drehzahl die Pumpe abgeschalten wird. Desweiteren sollte sich durch ein getretenes Gaspedal während des Startens ein "Notstart" provozieren lassen wovon bei meinem aber nichts zu merken war.

BTW: habe jetzt auch einen TEXA Logger falls wer Bedarf und oldie gerade nicht zur Hand hat...

Freut mich aber, dass das Thema zumindest einigen weiteren nun hilft.

Schöne Grüße

1 member likes this: Ozymandias
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schecki
schecki
Sachsen
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,703 Hertha`s Pinte
7,404,189 Pier 18
3,493,089 Auf`m Keller
3,331,518 Musik-Empfehlungen
2,508,272 Neue Kfz-Steuer
2,319,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Nikki, derkleinethomas), 126 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,675
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5