Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fuehrerscheinaenderungen-2023/

Gerade das erste Mal von gelesen. Wäre selbst davon betroffen, in Bezug auf Allrad Wohnmobil wie den bremach wäre dies ein wahrer Segen für den Ausbau.

Bin gespannt.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2011
Posts: 1,013
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,013
Likes: 31
Hallo Ernst,

Mich beträfe es sowieso nicht, aber da ist nur von Wohnmobilen die Rede. Wäre also die Frage, ob man auch einen LKW bis 4,25t damit fahren darf, da ich meinen ja weiter als LKW zulassen will.

Wichtiger wäre ob auch die Strassenregelungen entsprechend angepast würden: über 3,5t gibt es ja Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 (oder sind es 80 ?).
Jährlicher Tüv statt zweijährig, es gibt da viele Gründe unter 3,5t zu bleiben
Davon steht da ja leider nichts.


Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Wieder so eine Totgeburt, der Hobby Mobilfahrer soll dann also ohne weitere Schulung mit 4.25T unterwegs sein dürfen während der professionelle Fahrer mit seinem Lieferwagen bei 3.5T weiterhin bleibt. Das ist doch alles völlig lächerlich.

Die Schweiz plante auch mal so einen Wahnsinn dass bei Anhänger nur die Wohnwagen 100Km/h fahren dürften während Sachentransport bei weiterhin 80 vorgesehen war. Zum Glück haben sie dann im Gesetzgebungsprozess noch bemerkt was für einen BS sie da planen und am Ende wurde es für alle Anhänger unter 3.5T die 100Km/h. Eine solche Ungleichbehandlung wäre nicht zu rechtfertigen gewesen. Es liegen bei weitem mehr Wohnwagen auf der Seite als Sachentransporter auf die Fahrleistung bezogen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,357
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,357
Likes: 27
Den Text vom ADAC darf man mal wieder nicht so ernst nehmen.
Es geht darum,dass Führerschein B-Inhaber hinter ein 3,5t Fahrzeug einen 0,75t Anhänger ziehen dürfen.
Also wurde angeregt ihnen generell Fahrzeuge bis 4,25t zu gestatten.
Ich dachte das wäre längst durch.
Wohnmobile dürfen 100km/h fahren,LKW nicht.
Wenn man im Ãœberholverbot hängt,hat man eben Pech gehabt.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,472
Likes: 67
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,472
Likes: 67
Der leichte Anhänger (bis 750 kg) hinter B ist schon längst durch. Es gibt den Unfug, dass der "in B inkludierte schwere Anhänger", bei dem hz Zuggesamtgewicht 3.500 kg auch schon seit ewigen Zeiten gilt, dann bis 4.250 hz Zuggesamtgewicht ausgedehnt werden darf, wenn eine prüfng pder Ãœberprüfungsfahrt oder beides vorliegt - angeblich, weil die armen PkW-Berechtigungsinhaber sonst benachteiligt wären gegenüber einem Lenker, der 3.500+750 fahren darf. (Und Sonderregelungen, dass die 3.500-Grenze bei LkW mit alternativen Antrieben auf 4.250 raufgesetzt werden darf, gibt es auch, das könnte aber ein nicht EU-einheitliches Flickwerk sein, bin zu faul zum Recherchieren).

Aber tröstet Euch, nix wird einfacher: die kommerziellen LkW bekommen demnächst Fahrtenschreiberpflicht ab 2.800... zurück in die Zukunft, da gabs doch mal eine Güterverkehrskonzessionsgrenze..

Grüsse
Peter

P.S. Es geht hier nicht um Verkehrssicherheit, sondern um Lobbies und Zahl der Betroffenen: Darum die Wohnwagenregelung, darum die Spielchen mit 4.250, mit den "Behördenerweiterungen" für Einsatzfahrzeuge
P.P.S. Busse dürfen auch 100 km/h, aber ohne Toleranz der LkW

1 member likes this: Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caruso
Caruso
Buer
Posts: 14,357
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,118,359 Hertha`s Pinte
7,500,543 Pier 18
3,552,692 Auf`m Keller
3,408,768 Musik-Empfehlungen
2,557,671 Neue Kfz-Steuer
2,407,263 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, WoMoG, 1 unsichtbar), 160 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
GSM 2
duli 1
Heutige Geburtstage
tommitulpe
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,300
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,324
Posts672,521
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5