Zuerst mit einem Besen den Längsstrich aufgebracht, dann mit einem langen Stück Winkelstahl für die beiden Längslinien rein gedrückt und eins für die kurzen Linien. Tricky ist den Zeitpunkt zu erwischen für die Prägung. Je nach Wetter muss der Beton 1-2 Std. nach dem Gießen bearbeitet werden. Ich mache mir jetzt noch einen Handroller, mit dem ich die "Nuten" nachrollen kann.
seit Vater nicht mehr da ist, richte ich mich nach und nach darauf ein, alles selber handeln zu können. Für den Frontlader habe ich mir jetzt einen Seilzug mit Funkfernbedienung gebaut, damit kann ich alleine schwere Dinge platzieren. Das Ding kann ich an alle Frontlader/Hubmasten und Frontstapler tüddeln, funktioniert recht gut.
Die Beton-Lego-Klötze eignen sich auch zur Fixierung meiner Unterstände. Ich habe mir 4 Unterstände 6x6m gebaut, die ich aktuell aufbaue. Diese möchte ich nicht im Boden verankern, sie stehen nur auf Gehwegplatten. Damit sie aber sicher stehen, fixiere ich die Unterstände mit Ketten an den Betonklötzen.
Falsche Betonsorte gewählt würde ich bei dem Beispiel sagen. Sieht nach Wasser und Frostschäden aus. Unsere Legos waren nie armiert und sahen auch nach 10 Jahren nicht so aus.
Hast du deine eigentlich bewehrt? Habe hier vor Ort erschreckende Beispiele bzgl. Haltbarkeit ohne Bewehrung nach 4 Jahren...
nein, ist nix drin. Ich vermute dass die Klötze im Bild mit einem gewissen Teil Schutt/Bauschutt gegossen wurden und evtl. wenig Zement. Machen einige Hersteller aus Kostengründen. Ich nehme ganz normalen Beton (Mischung 1:4), ohne Bewehrung.