Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#702060 08/04/2023 07:07
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,
Ich frage mal in den Stuhlkreis, obwohl ich selbst gar nicht involviert bin. Also, da hat einer ein Auto gekauft. Baujahr in der 80ern. Im Wagen ist ein Diesel, und zwar ein originaler. Ich glaube sogar der, mit dem der Wagen vom Band lief. Das Fahrzeug war auch schon in Deutschland zugelassen gewesen, wobei ich nicht weiss, ob von Anfang an in Deutschland. Nun hat der Vorbesitzer einen Bemzinmotor eintragen lassen. Ob der tatsächlich mal im Fahrzeug war, ist fraglich. Aber in den Papieren steht er jetzt.
Und der Käufer hat den Ärger, dass der Tüv eine Neubeantragung für den Dieselmotor machen will, Prüfung / Abnahme "nach 21". Und dazu muss nach aktuellen Gesetzgebungen gearbeitet werden und dazu braucht er Abgaswerte/Geräuschwerte, die keiner hat. Denn damals wurden dir Daten nicht so Umschweifend gebraucht.

Ist das echt so, oder stellt sich seine Prüfstelle an?
Das ist doch im Sinne einer Oldtimerzulassung, wenn ein baujahrzigehöriger Motor eingebaut wird. Meinetwegen auch, wenn man es heute Umrüstung nennt. Das Auto war doch sogar mit ebenjenem Motor homgolisiert. Irgendwie versteh ich seinen Prüfer nicht. Aber ich hab eben auch wenig mit Zulassung zu tun

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 08/04/2023 07:08.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

also ich kenne nur, dass zeitgenössische Umbauten erst einmal eintragungsfähig sind. Es gelten meiner Meinung nach als Abgasvorschrift etc. Die zum Zeitpunkt der Erstzulassung in Deutschland die gültigen Anforderungen.

Irgendwas gab es da noch mit einem Unterschied zwischen Erstzulassung und Inverkehrbringung…

Wie alt sind die Papiere denn bzw. Wie lang war die Kiste abgemeldet?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
So hatte ich es im grossen Zeh auch gefühlt. Konnte es nur nicht ausdrücken. Erstzulassung usw stehen nicht im Thread zu seinem Iltis. Ich bring das mal zur Sprache


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hopfenmalz
Hopfenmalz
Stuttgart, Germany
Posts: 26
Joined: May 2021
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,551,615 Hertha`s Pinte
7,404,112 Pier 18
3,493,043 Auf`m Keller
3,331,315 Musik-Empfehlungen
2,508,203 Neue Kfz-Steuer
2,319,247 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,668
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5