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Hallo,
die Karre ist gerade, also Anfang der Osterferien, in Italien kurz vor Civitavechia und der Fähre nach Tunesien verreckt. Muss mich nur mal kurz auskotzen, wo die alten 722.3 Automaten hier zur Zeit scheinbar häufiger Probleme machen.
Plötzlich ging nix mehr. Auf dem Parkplatz rangiert und plötzlich geht keine Fahrstufe mehr, weder vor noch zurück. Absoluter Stillstand.
Das Gestänge zum Hebel gecheckt: alles i.o. Parksperre geht auch rein und raus mit Hebel. Getriebeölstand: OK Primärpumpe: pumpt (Ölstand sinkt bei Motorlauf) Unterdruckleitung von der ESP und Steuerdruckzug: i.O. (kann aber auch eigentlich nicht die Ursache sein, wenn ich das alles richtig verstehe).
Irgendwas dreht sich aber noch: Wenn das VG auf N ist und dann die Automatik von D auf P geschaltet wird, rasselt die Parksperre kurz bevor sie einrastet. Auch bei Vollgas und in der Untersetzung bewegt sich das Auto aber keinen Millimeter.
War drei Wochen vor Abreise noch beim Automatikinstandsetzer, der mir aber nach Probefahrt, Analyse und Ölwechsel gesagt hat, dass er keinen Anlass sieht, das Getriebe aufzumachen. Diesen also angerufen: Weder Ideen noch eine Erklärung, sehr ungewöhnliches Fehlerbild für dieses Getriebe oder Automaten generell. Kann eigentlich nach Kraftflussplan nur Wandler oder Primärpumpe sein. Oder ein kapitaler Bruch irgendwo. Letzteres unwahrscheinlich, da völlig ohne Last aufgetreten.
Also ADAC und mit Mietwagen wieder heim. Fähre umgebucht auf Herbstferien. Schöne Sch....
Der G ist noch in Italien und wird hoffentlich bald gebracht.
Schon das zweite kaputte Getriebe. Beim ersten war aber nur der Rückwärtsgang ausgefallen. Das hatte ich dann ja vor zwei Jahren in Bosnien in einer Nacht und Nebel Aktion vom Offroad Club Grand Herzegowina einbauen lassen, die ich über social media gefunden hab und die es noch von einem Umbau übrig hatten. Zustand und Fahrleistung also grundsätzlich unbekannt. Hatte seither aber gut 20 tkm Problemlos seinen Dienst getan.
Irgendwie hätt ich doch lieber ne Handschaltung...
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Irgendwas dreht sich aber noch: Wenn das VG auf N ist und dann die Automatik von D auf P geschaltet wird, rasselt die Parksperre kurz bevor sie einrastet. Auch bei Vollgas und in der Untersetzung bewegt sich das Auto aber keinen Millimeter. Das ist nur das Schleppmoment vom Wandler und den Planentengetrieben. Machen alle so, das ist kein Kraftschluss.
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Du hast aber auch echt ein Pech mit deinem Getriebe.
Bin mal gespannt was defekt ist, man weiß ja nie.
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Tach!
Habe gestern meine Fähre nach Sardinien gebucht ... das klingt bitter, sowas braucht keiner ... da freut man sich so lange drauf.
Mein 722.3 hat nun 295.000 km auf der Welle ... hoffen wir mal nicht, das ich schlimmes berichten muss.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Also wenn er sich gar nicht schüttelt muckt oder vibriert ist da kein Kraftfluss mehr. Also entweder Bremsen glatt weil verbrannt (ungewöhnlich) oder eben Wandler - das kommt zumindest bei den PKW Wandlern schon mal vor, glaube die G Wandler sind für größeres Drehmoment, kann mich aber auch täuschen. Vllt. hat dir auch jemand nen PKW Wandler eingebaut... Oder dein Getriebe ist aus nem PKW - im 350 TD ist eines mit erhöhter Drehmomentauslegung. Sekundärpumpe hatten nur die frühen Getriebe im 350er (oder gar nicht? Weiß das einer?). Die wurde später wegrationalisiert weswegen abschleppen ab da auch nur noch bedingt möglich war.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Also wenn er sich gar nicht schüttelt muckt oder vibriert ist da kein Kraftfluss mehr. Also entweder Bremsen glatt weil verbrannt (ungewöhnlich) oder eben Wandler - das kommt zumindest bei den PKW Wandlern schon mal vor, glaube die G Wandler sind für größeres Drehmoment, kann mich aber auch täuschen. Vllt. hat dir auch jemand nen PKW Wandler eingebaut... Oder dein Getriebe ist aus nem PKW - im 350 TD ist eines mit erhöhter Drehmomentauslegung. Sekundärpumpe hatten nur die frühen Getriebe im 350er (oder gar nicht? Weiß das einer?). Die wurde später wegrationalisiert weswegen abschleppen ab da auch nur noch bedingt möglich war. völlig verbrannte Reibbeläge in allen Schaltzuständen ist doch eher unwahrscheinlich. Auch wäre dann wohl das Öl schwarz und verbrannt. Das Getriebe kommt definitiv aus einem G. Den hatten die Bosnier auf CDI umgebaut. Hab das umgebaute Auto auch gesehen. Auch die Nummer auf dem eingebauten Getriebe ist G (722.398). Ob da jemand schonmal nen anderen Wandler eingebaut hat kann ich natürlich nicht sagen. Mangels gemeinsamer Sprache konnte über derartiges in Bosnien auch nicht gesprochen werden. Das mit der erhöhten Drehmomentauslegung halte ich für ein Gerücht. Ich glaub unterschied zum PKW ist nur das Anfahren im 1. und die Abdichtung/Entlüftung für Wasserdurchfahrten. Allerdings wundert mich schon länger, dass das Getriebe ja W4A280 heist, was eigtl. bedeutet max 280nm Eingang. Der 350er hat aber 305nm... Sekundärpumpe gabs im 350er nicht mehr. Jedenfalls wird in der Einführungsschrift erwähnt, dass es die nicht mehr gibt. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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So, der G ist wieder in D und steht jetzt beim Instandsetzer. Der hat sich das auch schonmal angesehen und rätselt auch. Die Ausgangswelle dreht sich bei VG in N durchaus, man kann sie aber mit der Hand anhalten ;-) Öl war top und es fanden sich auch keine Späne o.ä. in Wanne oder Filter...
Er Tippt darauf, dass sich die Mitnehmernasen an der Ölpumpe, wo der Wandler eingreift, abgeschert haben. Könnte sein, dass die Pumpe trotzdem durch Reibung noch etwas gedreht wird, aber keinen richtigen Druck mehr aufbaut.
Wir werden sehen, wenn das Getriebe raus und zerlegt ist... Der Auftrag ist jetzt jedenfalls, unabhängig von der Diagnose, eine Komplettüberholung. Habe keine Lust mehr mir über das Getriebe Gedanken zu machen.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Gruß Christopher
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Ola,
Auto ist wieder da und instandgesetzt. Die genaue Ursache bleibt aber leider unklar. Es war irgendwas im Schaltschiebergehäuse. Also im Voodoo des hydraulischen Computers...
Nach Komplettzerlegung und Überholung des Getriebes, bei dem zwar ordentlich Verschleiß aber kein echter Defekt zu finden war, war das Problem nicht behoben. Ölpumpe und Wandler auch i.o.
Testweise wurde dann eine Schaltplatte von einem anderen MB-Viergang unbekannter Herkunft angebaut. Damit fuhr das Auto immerhin wieder.
Der Instandsetzer sagte auch, dass die Überholung der in zwei ebenen gebauten Schaltplatte dieser Getriebe öfters ohne erkennbaren Grund nicht gelingt. Zudem wäre fraglich gewesen, ob sich die Ursache dabei finden lässt und evtl. nötige Kleinteile lieferbar/erhältlich gewesen wären. Denkbar wäre auch ein Riss im Gehäuse der Schaltplatte, etwa durch einen rabiaten Aufsetzer im Gelände, der sich jetzt so weit entwickelt hat, das irgendwas klemmt. Wirklich erklären, was da drin den Geist aufgegeben hat, das zu diesem Fehlerbild führen würde, konnte er es sich aber auch nicht.
Da die Schaltplatte tatsächlich noch als Neuteil von MB Lieferbar war, und das zu einem Preis, wo die (versuchte) Überholung auch nicht wesentlich billiger gewesen wäre, hab ich jetzt eine neue Schaltplatte und alles ist wieder gut. Da die neue aber nur als Tauschteil zu haben war, kann ich die alte auch leider nicht aus Neugier zerlegen...
Ente gut alles gut.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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