Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2011
Posts: 22
Likes: 4
Toddy Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 22
Likes: 4
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Heizgebläselüfter lässt sich nicht mehr schalten.

An den Heizungskasten kommt der 5poliger Stecker aus dem Kabelbaum.
An diesem Stecker gibt es ein rotes Kabel an dem Spannung anliegt. Wenn man das rote Kabel mit dem lila Kabel (gleiche Farbe wie "+" am Gebläsemotor) kurzschliesst, dann läuft der Gebläsemotor problemlos.

Mein Gedanke ist, das es am Widerstand liegt an den der 5poliger Stecker angesteckt ist.
Dieser Widerstand besteht nur aus drei Wicklungen mit unterschiedlicher Dicke.
Alle Oberflächen waren start korrodiert. Ich habe die Oberflächen blank geschliffen und zusätzlich überall Lötpunkte gesetzt wo die Wicklungen nur geklemmt/gepresst waren.
Leider ohne Erfolg. Kann es sein das der Widerstand trotzdem defekt ist obwohl kein elektronisches Bauteil verbaut ist?

Hat jemand zufällig die passende Ersatzteil Nr. ?
Es gab hier im Forum schon Infos dazu, allerdings passen die Widerstände mit den elektronischen Bauteilen nicht zu meinem Iveco. Diese Widerstände haben einen einreihigen Stecker mit vier Anschlüssen, bei mir ist ein zweireihiger mit fünf Anschlüssen verbaut.

Gruß aus Hamburch

Toddy


[Linked Image von up.picr.de]

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Toddy,
Die Oberfläche der Spulen erlaubt keinen Hinweis auf die Funktion (ausser Riss).
Du solltest zur Sicherheit deiner Diagnose diesen Widerstand testen: mit Vielfachmessgerät im Ohmbereich prüfen.
Wenn alle 3 nahezu Durchgang haben, also so zw. 0,5 und 4 Ohm wäre der in Ordnung.
Dann bleibt noch grundsätzlich die Verkabelung: also die Kontakte am Widerstand oder die der Stecker (5polig) auf beiden Seiten.
Dann noch eine Unterbrechung der Kabel selber oder auch der Schalter des Gebläses. Lässt sich alles mit mit Ohmmeter messen, bzw. der Schalter überbrücken

Gruß
Erich


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5