Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#702518 17/05/2023 23:39
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Forum,
Bin zur Zeit in Kanada unterwegs...
Bisher läuft es sehr gut, mehr auf daily4x4.de..

Leider ist vor einiger Zeit der Tacho ausgefallen heute konnte ich mal etwas testen...
Wenn ich den Antrieb aus dem Getriebe nehme und mit dem Akkuschrauber drehe, schlägt der Tacho deutlich aus.
Daher habe ich das Zahnrad im Getriebe in Verdacht... war das nicht aus Kunststoff?
Habe versucht durch die Bohrung Fotos vom Zahnrad zu machen... man sieht Zähne aber es ist unklar wie hoch/gut sie sind...

In der Anleitung für das Getriebe steht es so aus als müsste die Welle raus um das Zahnrad zu tauschen.
Geht das bei eingebautem Getriebe, oder muss das Getriebe dazu raus?
Welche Teile brauche ich, nur das Zahnrad oder Dichtungen ? Den Wellen dichtring würde ich mit tauschen..
Wenn ich da dran muss sollte weiteres getauscht werden?

Bekomme ich die Teile in USA/ Kanada?
Habe in Erinnerung das Getriebe wäre auch bei einem (welchem) Ford verbaut...

Eventuell probiere ich einen Fahrradtacho an den Tempomat (waeko 50) anzuschließen...

Freue mich auf eure Antworten...

Liebe Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
WV40.10 #702522 18/05/2023 01:55
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Bei den üblichen US TCs geht das im eingebauten Zustand, brauchst "einfach" den Tail Cone abbauen, dan kannst das Zahnrad von der Welle ziehen.
Schau dir mal Youtube an zu "Borgwarner 1356" ich bin sicher da findest die entsprechende Anleitung zu "change Speedo gear".
Die Farbe zeigt die Anzahl Zähne. Es gibt mindestens 4 verschiedene, 6,7,8,9 Zähne. Gezählt wird von der axialen Draufsicht - nicht Radial die Zähne zählen, das ergibt ein falsches Resultat.
Wo treibt ihr euch rum? Wir sind gerade auf dem Weg nach Sacramento und SF, danach die OR Coast hoch nach WA.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/05/2023 02:13.

It's your life - make it a happy one!
WV40.10 #702523 18/05/2023 01:56
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Die einfachste Reparatur wäre ein Fahrradtacho mit Funk Übermittlung, gibt's für kleines Geld bei Amazon, würde dann auch gleich Meilen anzeigen was hilfreich ist. LOL
Oder direkt via GPS, das ist noch einfacher. Hier drüben interessiert das niemanden wie du deine Geschwindigkeit misst.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/05/2023 01:57.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Andreas,

der Antrieb ist im Ausgang vom VTG, das muss dazu nicht ausgebaut werden.
Kardanwelle abflanschen und das das kleine Gehäuse mit vier Schrauben abnehmen, das sollte reichen.
Das Borgwarner 1356 ist verbreitet, aber es wird vermutlich verschiedene Antriebsräder geben ...

Der blaue Pfeil zeigt auf das Antriebsrad.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

juergenr #702547 18/05/2023 22:06
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo,
Ihr seid super, danke...
Brauche ich zum abflanschen einen Spezialschlüssel? Nutmutter?

Bin z.z. im Montreal und in ca zwei Wochen liefere ich meinen derzeitigen Mitfahrer in NYC ab..
Danach werde ich mich in new York state rumtreiben.

Dann Richtung Alaska...

Liebe Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
WV40.10 #702548 18/05/2023 23:21
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Salü Andreas

Ach ja, genau du hast ja einen Flansch für die Kardanwelle, der muss natürlich ab.
Es müsste eine normale Sechskantmutter sein - eventuell SAE.

Flange nut

Alles was du brauchst bekommst du bei NAPA oder Amazon wo du es einfach in einen Locker bestellst der am Weg liegt. Kauf bloß nichts in Kanada, da oben kostet das Zeug buchstäblich x-mal mehr.
Ich brauchte da mal einen Sensor, Aftermarket, und bezahlte 180C$ - der gleiche Sensor hier in den USA 25$.
Die Kanadier zocken da voll ab weils viel weniger Konkurrenz gibt.

Wir haben unsere zweite Alaska Runde auf nächstes Jahr verschoben, die Fähre fährt nicht wegen Personalmangel und gleichzeitig ist 2023 die erste Saison nach 2019 wo ungeimpfte Amerikaner und Kanadier wieder nach Alaska dürfen, könnte also recht voll werden.
Du bist übrigens schon recht spät dran, du solltest spätestens in einem Monat in Alaska ankommen sonst kommst ab Mitte Juli in die Regenzeit und das verdirbt die Sache gar gründlich. Darum müssen wir in die zweite Halbzeit. LOL
In Fairbanks hab ich einen Kollegen, wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach.

Gruss Ozy

PS: Es sind knapp 7000km, rechne mal mit etwa 20 Tagen wenn du schnell bist.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/05/2023 23:31.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Das Braune hat 8 Zähne und wird interessanterweise auch in diversen anderen TCs verwendet, nicht nur im 1356.

https://www.transmissionpartsdistri...dPUTIEfFnwCxwEQ6YSAFqXB0sq0aAljPEALw_wcB


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo ozy,
Vielen Dank für den Link.

Bei mir hat sich gerade eine Menge verändert, ich habe eine Frau kennengelernt und reise nicht mehr alleine...
Sie hat noch Termine in Nashville, Tennessee und wir warten auf ihren Pass, daher können wir erst ab Juli in Richtung Kanada/ Alaska fahren...
Wie lange ist denn die Regenzeit? Vielleicht warten wir das ab...

Im Moment sind wir unterwegs zum Shenandoah NP..

Liebe Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
WV40.10 #702726 06/06/2023 03:53
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 228
Salute

Hoffe doch sie ist Amerikanerin, das öffnet eine Türe zur Greencard..

Zurück zu Alaska, die Regenzeit geht bis Mitte zu Ende August. In Alaska sagen sie dass am 1. September der Winter beginnt.
September kann schön sein aber schon sehr sehr kalt dann und mit Schnefall muss jederzeit gerechnet werden auch in tiefsten Lagen.
Die meisten Overlander waren anfangs August bereits verschwunden letztes Jahr, wir waren ab da quasi wieder allein Unterwegs. Randnotiz, in Dawson haben sie die Fähre am 7. September eingestellt - sprich kein "Top of the World Highway" möglich dann.. Saisonende. Ab da klappen sie die Bürgersteige hoch.
Vorteil, keine Mücken mehr.

Option; Besuch auf nächste Saison verschieben.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo ozy,
wozu brauche ich eine greencard?

Bin froh das ich nicht mehr arbeiten muss...
Aber um die Frage zu beantworten, ja, sie ist amerikanische Staatsbürgerin....

Liebe Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
1 member likes this: Ozymandias
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 154
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,542,446 Hertha`s Pinte
7,401,626 Pier 18
3,492,355 Auf`m Keller
3,328,239 Musik-Empfehlungen
2,506,487 Neue Kfz-Steuer
2,317,579 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Wölflein
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,633
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5