Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2023
Posts: 3
Likes: 1
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2023
Posts: 3
Likes: 1
Hallo liebe T-Rex Gemeinde,

ich habe gestern die Umrüstung auf LED abgeschlossen (L 4060 für Abblend- und Fernlicht inkl. Tagfahrlicht). Wie Sepp schon geschrieben hat, ist die ganze Sache etwas mühsam. Ich habe insgesamt an die 3 Tage benötigt, allerdings musste ich auch eine Einpressmutter neu setzen lassen. Mit der heutigen Erfahrung würde ich sagen, dass man es auch in einem Tag schaffen kann, wenn nichts T-Rex typisches dazwischen kommt (Einpressmutter), alle Teile vorhanden und vorbereitet sind, sowie alles Werkzeug vorhanden ist.

Da Sepp schon ausführlich beschrieben hat was und wie zu tun ist, habe ich in den angehängten PDF Dateien nur auf Unterschiede hingewiesen, bzw. Beschaffungstipps gegeben.

Vielleicht noch ein Wort zum benötigten Werkzeug:
- Flex mit 1mm oder 1,2mm Trennscheibe
- Feile
- gute Crimpzange mit den entsprechenden Einsätzen für FEP-Flachkontakte und Deutsch-Kontakthülse
- Multimeter
- gut sortierter Werkzeugkoffer
- Grundierung und Lack

Die Scheinwerfer habe ich mittels Holzbacken sanft in einen Schraubstock eingespannt. Danach war das Wegnehmen von Material an den Haltern kein Problem. Meine Empfehlung ist mit den Fernscheinwerfern anzufangen. Die Halter sind aus Kunststoff und an das Gehäuse geschraubt. Da man nur 3 braucht, könnte hier auch mal was schief gehen. Die Halter des Abblendlichts sind teil des Gussgehäuses. Da darf dann nichts schief gehen.

Ich habe mich auch entschieden kein zusätzliches Kabel für die Funktion Tagfahrlicht zu ziehen. Ich habe das Tagfahrlicht über das Standlicht geschaltet. Das ist laut meinen Recherchen zulässig, wenn das Standlicht am Scheinwerfer dauerhaft deaktiviert ist. Da bei mir da gar kein Kabel mehr hingeht ist dies gegeben. Ich habe jetzt also ein schaltbares Tagfahrlicht, natürlich mit dem Nachteil, dass dann auch das Rücklicht leuchtet.

Ich wünsche allen die Blut geleckt haben viel Erfolg. Nachdem jetzt schon 2 Hobbyschrauber erfolgreich waren, ist das also durchaus machbar.

Viele Grüße aus München

Ralph

Attached Images
1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 8
O
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 8
Gratulation, schon bei Nacht betrachtet?

Gruß oldie

Joined: May 2023
Posts: 3
Likes: 1
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2023
Posts: 3
Likes: 1
Bisher nur in der Tiefgarage. Ist aber schon ein dramatischer Unterschied!

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hallo Ralph

danke für die Informationen!

Kannst du die Bezugsquelle und Teile-Nr. für die schwarzen 14mm-Halter / Stellschrauben nennen, die du erwähnst?

Gruss
Matty

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 8
O
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 8
Such mal bei Hella, ist im Zubehör

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Raplh,

danke für die super Dokumentation !!

Sagt mal, hat schon wer versucht, einfach die H7-Birnen gegen solche mit LED zu tauschen?
Funktioniert das?
Wäre doch erheblich einfacher :-)

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Martin

Das hat der Oliver doch gemacht, 5. Beitrag siehe hier: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=702048&page=1

Bei Amazon kostet das Paar knappe 100 Euro: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B08DNZMC11/osramde21-21/osramde21-21

Wie man sieht, ist die LED hinten viel länger als die Halogenlampe. Aber wenn Oliver das in seinem Trex I schon gemacht hat sollte es auch passen. Ein Vergleich der Helligkeit beider Varianten geht natürlich nur durch Messung oder direkten Vergleich.
Wenn du diese H7-LED einbaust sollten wir bei einem nächsten Treffen die beiden Systeme nebeneinander begutachten.

Servus
Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Leute

Ich möchte mein ungläubiges Staunen mit euch teilen.

Ich war gerade bei Peter alias oldie, der wohnt nämlich nur 8km von mir entfernt. Und Peter hat so eine LED-Birne als Ersatz für eine Halogenbirne bei einem Spezi schon einmal verbaut. Er behauptete, das Lampengehäuse dieser LED enthält einen Lüfter. Das konnte ich nicht glauben. So ein filigranes bewegliches Teil kann doch in der nassen, schmutzigen und in der Wüste feinstaubigen Umgebung nicht lange funktionieren. Ich konnte es einfach nicht glauben.

Aber in Olivers Beitrag, den ich vorher verlinkt habe, gibt es ein Bild von dieser LED-Birneneinheit, auf dem man die Lüfterräder eindeutig erkennen kann. Der Link zu diesen Bildern ist am Ende von Olivers Beitrag angegeben, auf das Wort album klicken. Es stimmt also, da ist ein Ventilatot verbaut.

Sepp

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ciao Sepp
Original geschrieben von SeppR
Er behauptete, das Lampengehäuse dieser LED enthält einen Lüfter. Das konnte ich nicht glauben
Ja, das ist in der Tat so.

Original geschrieben von SeppR
So ein filigranes bewegliches Teil kann doch in der nassen, schmutzigen und in der Wüste feinstaubigen Umgebung nicht lange funktionieren.
Warten wir‘s ab, ob hier mal jemand einen Defekt vermeldet. Da geht für mich probieren über studieren, denn letztlich komm nur sehr feiner Staub dort an. Die Lüfterräder dürften deswegen nicht so schnell verklemmen.
Feuchtigkeit? — Da kommt ja laufend Wärme von der LED, sodass das schnell trocknet.
Die Lager? — Das werden keine Kugellager sein.
Ja, vielleicht bleibt das Lüfterrad einfach einmal stehen und das Teil erleidet einen Hitzschlag. Dann habe ich noch die vier alten Halogenbirnen in Reserve

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Diese LED mit Lüfter sind seit Jahren in Millionenhöhe auf den Strassen unterwegs, die laufen ewig und drei Tage.
Hab noch von keinem gehört der da ein Problem hatte deswegen.


It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,472 Hertha`s Pinte
7,404,168 Pier 18
3,493,083 Auf`m Keller
3,331,496 Musik-Empfehlungen
2,508,261 Neue Kfz-Steuer
2,319,364 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5