Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
vielleicht wurde das Schwungrad mal abgebaut und nicht "richtig" montiert.
Beim 2,8er ist das jedenfalls möglich und es braucht Spezwerkzeug, um das Schwungrad bei OT (mit Messuhr ermittelt) richtig einzustellen

hier sieht man, wie weit man das verdrehen kann, entsprechend stimmt dann auch die Markierung und Abstecknut nicht

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Mein 2.5er hatte auch kein Absteckloch an der Schwungscheibe/Getriebe, das kam irgendwann später.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
P
Pata Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
P
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
Guten Abend,

Das Schwungscheibenloch habe ich doch noch gefunden, mit dem Finger, denn sehen konnte ich es nicht. Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich hatte die chinesische Kette bestellt. Die Konstruktion gefiel mir nicht. Ich hatte noch 2 alte Ketten und eine davon ist kaum gelaengt und der Biegetest war auch befriedigend. Im Bild sieht man rechts die chinesische Kette, in der Mitte die am "neuen" Auto ausgebaute und links die aus dem "alten" Iveco vor Jahren in Bolivien ausgebaute. Die letztere habe ich wieder verwendet.

[Linked Image von up.picr.de]

Als ich den Beitrag von Hanno gelesen habe, habe ich zuerst einen Schreck bekommen, doch die Ursache der gelaengten chinesischen Kette hat mich beruhigt und vielleicht ist es richtig, sofern die Konstruktion dieselbe ist, dass ich meine nicht verwendet habe. Danke fuer den Beitrag!

Hier noch ein Bild vom unteren Kettenschuh:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier ein Bild des neuen chinesischen Kettenschuhs oben und ein alter, oberer Schuh, mit aufgeschweissten Muttern, den ich unten verwenden wollte, natuerlich die Laenge mit der Flex angepasst. Die Beschichtung des neuen, chinesischen ist viel duenner doch auch sehr elastisch. Ich hab ihn eingebaut und werde sehen wie lange der haelt.
[Linked Image von up.picr.de]


Hier auch mal ein Bild von der windigen , kuehlen, patagonischen Werkstatt:
[Linked Image von up.picr.de]

So sehen die Bilder eines Fotografen aus wenn er mit seinen arbeitsdreckigen Fingern die Linse seines Tablets putzt.

Gruesse
Juerg

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Ich frage mich ob man den Gleitschuh auch einfach durch eine "Stahlplatte" entsprechend zubereitet ersetzen könnte und das Plastik nur der Geräuschdämmung und Kostenreduzierung dient.
Das Teil läuft ja schließlich im Ölbad - oder hab ich da einen Denkfehler?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
P
Pata Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
P
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
Es geht, der Schuh im Bild lief wohl laenger ohne Plastikbeschichtung als mit! Man hat auch gehoert, dass da noch eine Kette drin ist

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
P
Pata Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
P
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
Wollte noch ein lachendes emoji anhaengen, klappt aber nicht. Ich lerns noch, vielleicht.

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Ozymandias
Ich frage mich ob man den Gleitschuh auch einfach durch eine "Stahlplatte" entsprechend zubereitet ersetzen könnte und das Plastik nur der Geräuschdämmung und Kostenreduzierung dient.
Das Teil läuft ja schließlich im Ölbad - oder hab ich da einen Denkfehler?


mir sind KEINE Gleitschienen für Steuerketten bekannt, die ohne Kunstoffauflage verwendet werden. Das gäbe mit der Zeit viel Metallabrieb im Öl....mal abgesehen von den Geräuschen.


Gruß Juergen

2 members like this: BAlb, Ozymandias
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Vielleicht noch ein positives Feedback zu den chinesischen Gleitschuhen: Wir haben unsere zusammen mit der Kette vor 45.000km getauscht und die sehen noch aus wie neu, also scheint das Plastik/Gummi in Ordnung zu sein.

Aber ja, die Kette ist Mist...

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

die meisten mir bekannten Motorenhersteller verwenden genormte Ketten.
Sehr oft von IWIS.

Wenn man weiß, welcher Kettentyp verbaut ist, und eine offene Kette mit Kettenschloss verbauen kann, kann man sich auch irgendeine längere Kette desselben Typs besorgen, passend kürzen, und dann verbauen, wenn die passende Kette so nicht verfügbar ist. So bekommt man eigentlich weltweit qualitativ einwandfreie Ketten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
mir sind KEINE Gleitschienen für Steuerketten bekannt, die ohne Kunstoffauflage verwendet werden. Das gäbe mit der Zeit viel Metallabrieb im Öl....mal abgesehen von den Geräuschen.
Metallabrieb?
ja, geht aber auch bei falschem Einbau MIT Auflage: Nr. 2
[Linked Image von privat.albicker.org]

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,567 Hertha`s Pinte
7,404,171 Pier 18
3,493,084 Auf`m Keller
3,331,503 Musik-Empfehlungen
2,508,262 Neue Kfz-Steuer
2,319,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 212 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5