|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55
Veteran
|
OP
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55 |
Hallo zusammen,
hat schon mal einer das AGR stillgelegt an einem Freelander 2 TD4 aus 2007 stillgelegt? Ist der Ford Motor mit um die 150 PS. Habe für nicht Benz Fahrzeuge nur ein Maxicom, könnte aber notfalls mit Bosch Tester oder Hella Guthmann bei nem Bekannten arbeiten. Gibt es irgendwo fertige Verschlussdeckel? Was muss alles weg? Diagnose muss ausprogrammiert werden?
Das Ding meckert dauernd und will ständig gereinigt werden. DPF brennen wir regelmäßig über Tester frei, beim AGR geht das eben nicht. Das Auto hat mal von Land Rover nach mehrfacher Beschwerde ein Update bekommen und braucht seitdem 2 Liter mehr, DPF ist aber seltener voll.
Bitte keine Diskussion über irgendwelche Zulässigkeiten und Abgasvorschriften. Haben schon mal die Kurbelgehäusentlüftung rausgenommen, das hat aber nicht so viel wie erhofft gebracht.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285 |
Die Frage ist ob er dann wirklich besser läuft. Ich hab da mal an einem 2003er Fiat Doblo ein Plättchen in die AGR gemacht und der hatte interessanterweise danach deutlich weniger Leistung so dass ich das Plättchen wieder entfernt habe.
Fragt sich halt wie tief die AGR implementiert ist in deinem Fall, ob rein mechanisch zumachen geht oder ob der das dann merkt anhand von EGT und O2 Werten im Abgasstrom dass da etwas faul ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,567 Likes: 124
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,567 Likes: 124 |
einfach blind machen wird vermutlich nicht ohne Fehler seitens des MotStgr gehen, da im Regelfall die Funktion vom AGR über den Luftmassenmesser kontrolliert wird. Bei zugeschaltetem, funktionierendem AGR, verändert sich die angesaugte Luftmasse und das wird vom MotStgr überwacht ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55
Veteran
|
OP
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55 |
Ja das vermute ich auch Wiener sagt. Bei MB kann man aber die Diagnose des AGR durch die ME auscodieren sodass die das dann nicht mehr abfragt und keine Motorkontrollleuchte wirft. Frage ist ob das auch bei Landy irgendwie geht - vermutlich nicht ohne passende CodeFile oder?
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285 |
Wenn du sagst das EGR meckert und will gereinigt werden - wurde das denn auch gemacht? Wenn nicht, wieso nicht?
Ich frage das nur weil ich mich frage ob es an der alten Karre den Aufwand wert ist da viel Zeit zu investieren. Das Ding ist doch in etwa wie ein Jeep Compass, sprich ein Wegwerfartikel, anders als unsere Babys wo Wert und Gegenwert so in etwa stimmen um "mehr" zu tun.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55
Veteran
|
OP
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55 |
Da wir eh immer selbst rumschrauben lohnt sich das wenn man nur rausreissen muss schon.
Gereinigt wurde schon 2 mal und auch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgenommen. sifft immer wieder zu.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,452 Likes: 285 |
Dann mach doch mal einfach ein Plättchen rein und schau was passiert.
Ist das Problem bei diesem Modell bekannt oder könnte auch irgendein tiefer liegendes Problem dazu führen dass der so versifft? Kurzstreckenfahrzeug?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,464 Likes: 1
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,464 Likes: 1 |
Der 2,2 Dieselmotor im Freely ist lt. meiner Werkstatt ein Peugeot Motor. Sifft der Motor, könnte der Ventildeckel mit dem dahinterliegenden Gehäuse undicht sein (recht teuer). AGR aus zu programmieren, muss ich mal versuchen, ob das mit dem Gutmann Tester geht. Wenn es funktioniert, dann melde ich mich. Der Ursprüngliche schlechte Motorlauf war bei meinem auf einen verschlissenen Partikelfilter zurück zu führen, da der Kat seine Innereien verloren hatte. Der klappert wie verrückt. Gruß Cameldiscovery
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,515 Likes: 9
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,515 Likes: 9 |
Der 2,2 Dieselmotor im Freely ist lt. meiner Werkstatt ein Peugeot Motor. …. Äußerst unwahrscheinlich…. Peugeot (PSA) baut seit Ewigkeiten keine eigenen Motoren mehr. Der 2.2 ist ziemlich sicher der oben erwähnte Puma (Ford) Motor. EGR ausprogrammieren wird damit dann auch nicht mehr funktionieren…
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55
Veteran
|
OP
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,234 Likes: 55 |
Hallo,
es ist ein Ford Motor. Auto war jetzt wegen Marderschaden zwecks Abrechnung in ner Werkstatt und die haben es hingekriegt zu verschließen und aus der Diag rauszuhauen.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 446
Joined: May 2002
|
|
1 members (GFN),
356
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,408
Posts673,555
Mitglieder9,966
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|