Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
ich mutmaße jetzt mal:
Paraflu 11 trägt die "11" in der Bezeichnung, um Kompatibilität zu G11 zu zeigen...
Nicht falsch, die Basis ist wohl die gleiche. Was mir unklar ist, inwiefern Nitrite (die scheinbar im Paraflu 11 zugesetzt sind, aber nicht generell in G11) einen entscheidenen Unterschied machen. Wird angeblich speziell für Dieselmotoren zugesetzt.

Zitat
Zur Kette: Die chinesische Kette ist absoluter Mist, wie schon im Nachbarthread erwähnt ist die komplett anders verarbeitet und vermutlich schlechterer Stahl und war bei uns nach 45.000km schon übers Maximum gelängt. Die Originale von Iveco aus Italien ist Made in Germany und vielleicht heißt das ja noch wasGibt es dafür eine Teilenummer? Ich finde da nur welche mit über 100 Gliedern für Iveco..

Die Kette für den 2.5er Motor ist: 4836627 oder 7301030 oder 503473845 (von alt nach neu, 7301030 findet auch eine SWAG 99 11 0186)

Zitat
Zitat
Ich zweifle mittlerweile auch an der offiziellen Aussage, das der automatische Kettenspanner über den Öldruck spannen würde. Wie soll der denn bei 5bar Öldruck (oder in der Größenordnung) auf die kleine Fläche nennenswert Druck aufbauen?
funktioniert bei anderen Motoren problemlos.

Meine Überlegung ist folgende: Wenn der Kettenspanner innen einen Querschnitt von sagen wir mal 10mm Durchmesser (78,5 mm2) zum aufbauen des Drucks hat, wären das bei 5 bar (0,5 N/mm2) gerade mal 39,2 N / 4 kg Anpressdruck, das kommt mir sehr wenig vor um die Kette stramm zu halten.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Originally Posted by hannok
Originally Posted by Ozymandias
Gute Fahrt
Wohin wollt ihr denn jetzt noch? Ist schon ziemlich spät in der Saison für den Norden.
Ausserdem brennt hier grad alles, ziemlich rauchig in BC.

In der Tat ist das Timing nicht optimal, mit 1 Monat Verspätung und 1 Monat auf Ersatzteile warten, ist unser Zeitplan ziemlich im Eimer.. (Die Waldbrände in Kanada machen es auch nicht gerade einfacher). Wir fahren jetzt erst mal Richtung Colorado, um der Hitze in Texas zu entkommen (sowas extremes hatten wir auf der ganzen Reise nicht, die Katze schläft aktuell in einer Kühlbox mit Eis, aber ist ja auch scheinbar der heißte Monat seit 100.000 Jahren...)

Dann bleiben und noch 6 Wochen, um bis nach Kanada zu kommen, also machen wir wahrscheinlich wieder Utah, Montana etc, weil es da sehr gemütlich zum campen ist. Mal gucken, was die Waldbrände dann sagen. Alaska wird dann frühstens nächstes Jahr was.


Klingt gut, Katze im Cooler auf Eisbett. LOL

Alternative - sich ne 150$ AC (5000BTU) holen und einen 200$ Generator mit 1000W. Dann schlafen alle besser.

Höhenunterschied* ist das wichtigste und Colorado ist gerade erst ab August wirklich Top weil dann der letzte Altschnee auf 4000m endlich weg ist und alle Trails offen.
Mietet euch mal ein ATV in Ooray oder Silverton für einen Tag. Es lohnt sich brutal.

*Mount Charleston ist der Geheimtipp bei Las Vegas, locker 10-15° Kühler als unten in der Stadt und Nachts direkt kalt.


Edit: Dort wo ihr jetzt wart ist es im Sommer immer nicht auszuhalten ohne AC da die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Wir haben den Geni auch vor 2 Jahren in Mississippi gekauft weils auch in der Nacht so brütend heiss ist. Braucht 24h AC.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/07/2023 19:26.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Hallo,

Original geschrieben von hannok
Die Kette für den 2.5er Motor ist: 4836627
das ist eine IWIS D67HP-7 Endloskette mit 144 Gliedern.
Gibt es unter der Teilenummer A6659970094 auch von SsangYong für den Rexton 2.7 CDI.

Ansonsten vom Mercedes 280/300CDI oder vom 400/420CDI eine Kette nehmen und einkürzen.
FEBI-Ketten sind von IWIS.
SWAG vermutlich auch, wobei ich die 99 11 0186 bisher nicht kenne.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
Original geschrieben von Ozymandias
Alternative - sich ne 150$ AC (5000BTU) holen und einen 200$ Generator mit 1000W. Dann schlafen alle besser.
Ja, ich stand auch schon vor der 150$ AC im Walmart, das einzige was mich abgehalten hat, ist der Platzbedarf... leider platzt der Truck aus allen Nähten und das würde bedeuten, wir räumen die Klimaanlage täglich hin und her. Irgendwo fest montieren ist leider auch nicht so einfach (wieder mangels Platz). Hatte auch kurz überlegt sie zu kaufen und nach dem Sommer wieder wegzuschmeißen, aber das widerstrebt mir dann auch... Strom wäre sogar noch das kleinste Problem, haben uns gerade noch eine 230Ah / 24V / 6kWh LiFePo4-Batterie besorgt.

Wenn ich könnte, würde ich sowas einbauen 24V China Air Conditioner, weil ich dann Kompressor und Kondensator unters Auto setzen könnte und den Evaporator in die Möbel integrieren, aber noch eine riesige Baustelle aufmachen plus zweifelhafter Versand....

Original geschrieben von Ozymandias
Höhenunterschied* ist das wichtigste und Colorado ist gerade erst ab August wirklich Top weil dann der letzte Altschnee auf 4000m endlich weg ist und alle Trails offen.
Mietet euch mal ein ATV in Ooray oder Silverton für einen Tag. Es lohnt sich brutal.
Das klingt sehr gut, das kommt auf die Liste :-)


Original geschrieben von Ozymandias
*Mount Charleston ist der Geheimtipp bei Las Vegas, locker 10-15° Kühler als unten in der Stadt und Nachts direkt kalt.

Auf Vegas hätte ich auch nochmal Lust, aber das liegt dieses mal etwas ab von der Route.

Original geschrieben von Ozymandias
Edit: Dort wo ihr jetzt wart ist es im Sommer immer nicht auszuhalten ohne AC da die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Wir haben den Geni auch vor 2 Jahren in Mississippi gekauft weils auch in der Nacht so brütend heiss ist. Braucht 24h AC.

In der Tat hatten wir in den 4 Jahren auch noch nie so brutales Wetter, und wir waren während Covid den Sommer über auf der Baja California... Aber das Wüstenklima ist deutlich angenehmer als die Luftfeuchtigkeit am Golf von Mexiko.

Ansonsten fanden wir Louisiana und Florida echt toll (wir haben die Chance genutzt und sind die Stecke von Houston bis Key West mit einem Tesla und Camp-Mode gefahren, während wir auf unseren Iveco gewartet haben). Etwas überraschend fanden wir, wie viel mehr Wildlife man in Florida zu Gesicht bekommt gegenüber Südamerika. In Argentinien hat es ein halbes Jahr gedauert, bis wir das erste Armadillo gesehen haben, in Florida lief uns fast jede Nacht eins über den Campingplatz (unser Geheimtipp wäre der Manatee Springs State Park in Nordflorida, da gibts ein Wasserloch, das sich vor den Cenoten in Mexiko nicht verstecken muss).

Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von hannok
Die Kette für den 2.5er Motor ist: 4836627
das ist eine IWIS D67HP-7 Endloskette mit 144 Gliedern.
Gibt es unter der Teilenummer A6659970094 auch von SsangYong für den Rexton 2.7 CDI.

Ansonsten vom Mercedes 280/300CDI oder vom 400/420CDI eine Kette nehmen und einkürzen.
FEBI-Ketten sind von IWIS.
SWAG vermutlich auch, wobei ich die 99 11 0186 bisher nicht kenne.

Gut zu wissen, dann sollte die Ersatzteilversorgung ja so schnell kein Problem sein :-) 144 macht ja auch Sinn, wenn man die Glieder alle zählt. Die SWAG habe ich hier bei Spareto gesehen, als ich mit der Iveco Teilenummer gesucht habe https://spareto.com/products/swag-timing-chain/99-11-0186, scheint aber nicht mehr produziert zu werden,

Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Salute, bin gerade im Aufbruch begriffen nach Tofino.

Aliexpress nach USA funktioniert einwandfrei, hab schon diverse Dinge da bestellt, waren alle innert der versprochen Zeit vor Ort.
Von winzig Klein, ein Umschlag mit Elektroverbindern, bis hin zu einem 4Kw Inverter no problems.
Wurde auch nie irgendwelcher Zoll oder so erhoben, Tracking funktioniert solala,


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 240
Was auch extrem hilft ist die Fenster zu tönen, ich hab das am Aufbau dieses Frühjahr gemacht und der Unterschied ist frappant.
Window tinting gibt's in jedem größeren Kaff als drive-in ohne appointment.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 247
Likes: 16
Original geschrieben von Ozymandias
Salute, bin gerade im Aufbruch begriffen nach Tofino.

Aliexpress nach USA funktioniert einwandfrei, hab schon diverse Dinge da bestellt, waren alle innert der versprochen Zeit vor Ort.
Von winzig Klein, ein Umschlag mit Elektroverbindern, bis hin zu einem 4Kw Inverter no problems.
Wurde auch nie irgendwelcher Zoll oder so erhoben, Tracking funktioniert solala,

Das ist erfrischend zu hören, ich war auch sehr positiv überrascht als ich die Ersatzteile bei DHL Express ohne irgendwelchen Zoll abholen konnte. Sehr angenehm nach der Erfahrung in Südamerika.

Original geschrieben von Ozymandias
Was auch extrem hilft ist die Fenster zu tönen, ich hab das am Aufbau dieses Frühjahr gemacht und der Unterschied ist frappant.
Window tinting gibt's in jedem größeren Kaff als drive-in ohne appointment.

Zumindest hinten haben wir schon getönte Scheiben und zur Fahrerkabine können wir eine Trennwand schließen, das hilft auch ziemlich. Mittlerweile sind wir in Montana und das Wetter ist wieder erträglich :-)

Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schlammlandy
schlammlandy
Schweiz
Posts: 222
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,129,459 Hertha`s Pinte
7,506,122 Pier 18
3,552,933 Auf`m Keller
3,408,988 Musik-Empfehlungen
2,557,846 Neue Kfz-Steuer
2,407,992 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 226 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
GSM 2
oldie 2
duli 1
Heutige Geburtstage
planet_user
Neueste Mitglieder
Achim62, Fangorn, flateric, CordHenrich, FincaVerde
9,925 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,424
Yankee 16,494
Ozymandias 16,305
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,325
Posts672,536
Mitglieder9,925
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5