|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Solarthermie verglichen mit Photovoltaik:
https://m.youtube.com/watch?v=DY_4h86qz8U&pp=ygUac29sYXJ0aGVybWllIHBob3Rvdm9sdGFpayA%3D
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Diesem Erklärbären kann ich ganz gut folgen: [youtube.com........ Jaja, wenn man glaubt den nicht verifizierten Beiträgen aus der Tube Glauben schenken zu müssen..... Der Typ hat von dem, über das er lamentiert, keine Ahnung. Der weiss nicht was Schwerkraftzirkulation ist, der kennt nicht die Funktionsweise einer Zirkulationspumpe, der kennt nicht die Funktion des Rückschlagventils usw usw usw. Er weiss offensichtlich auch nicht das die üblichen Brauchwärmepumpen beserviced werden müssen, zB die Luftwärmetauscher reinigen usw, der weiss anscheinend auch nicht das der Keller dementsprechend runtergekühlt wird, wer Probleme mit feuchten Kellerwänden hat, der wird sich über die zusätzliche Kondensation an den Wänden freuen usw. Es gibt viele Leute die aufgrund dieser Weisheiten einfach die Zirkulation still legen, und sich irgendwann über das Bakterien- oder Legionellenwachstum wundern. Dazu kommt die Trinkwasserverschwendung, die uns irgendwann auch auf die Füsse fallen wird usw usw. Bei seiner Kosten/Nutzenrechnung hat er die Investition völlig vergessen (allerdings hab ich den Quatsch auch nicht ganz gesehen). Stammtischweisheiten! Was steht da irgendwo? Akkudoc? Jaja, wenn man glaubt den nicht verifizierten Beiträgen aus der Tube Glauben schenken zu müssen.....
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Ach, irgendwann/wo wolltest Du mal wissen was an WPs zu warten ist. ZB: Viessmann LWWP . Allgemeine Sichtkontrolle der Wärmepumpe . Funktionsprüfung der Wärmepumpe . Elektrische Anschlüsse kontrollieren . Mit Vitosoft den Meldespeicher auslesen und dokumentieren, wenn Regelungstechnisch möglich . Laufzeiten Verdichter und E-Patrone (wenn vorhanden) auslesen und dokumentieren, . Stromaufnahme pro Phase des Verdichters messen . Wasserführende Teile optisch auf Dichtheit überprüfen . Lamellen am Verdampfer auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen und ggf. reinigen . Luftkanäle prüfen und ggf. reinigen . Kondensatwanne und Siphon prüfen und ggf. reinigen . Temperaturdifferenz Sekundärkreis kontrollieren . Dichtheitsprüfung des Kältekreises, lt. F-Gas Verordnung und Eintrag ins Anlagenbuch . E-Patrone auf Funktion überprüfen . Freien Lauf des Ventilators in der Außeneinheit prüfen . Anlagendruck überprüfen . Abnahmeprotokoll erstellen, wenn Regelungstechnisch möglich . Wartungscheckliste erstellen und dem Anlagenbetreiber Übergeben
Solewasser WP . Allgemeine Sichtkontrolle der Wärmepumpe . Funktionsprüfung der Wärmepumpe . Elektrische Anschlüsse kontrollieren . Mit Vitosoft den Meldespeicher auslesen und dokumentieren, wenn Regelungstechnisch möglich . Laufzeiten Verdichter und E-Patrone (wenn vorhanden) auslesen und dokumentieren, . Stromaufnahme pro Phase des Verdichters messen . Wasserführende Teile optisch auf Dichtheit überprüft . Dichtheitsprüfung des Kältekreises, lt. F-Gas Verordnung . Frostschutzkonzentration messen und dokumentieren . Temperaturdifferenz Primärkreis kontrollieren . Temperaturdifferenz Sekundärkreis kontrollieren . E-Patrone auf Funktion überprüfen, wenn vorhanden . Anlagendruck überprüfen . Abnahmeprotokoll erstellen, wenn Regelungstechnisch möglich . Wartungscheckliste erstellen und dem Anlagenbetreiber übergeben
Oder allgemein: Außengerät kleiner 3 KG KM. - Lamellen Sichtprüfung. Wobei bei einer WP die abtaut und schwitzt keine starke Verunreinigungen zu erwarten sind. Aber letztendlich ist der aufstellort entscheidend was dort angesaugt wird. - Sicherheitsdruckwächzer Stecker abziehen und somit auslösen im Betrieb. (Herstellervorgaben) - Ungewöhnliche Geräusche beim Betrieb prüfen - Wenn im Kältemittelbereich Verbindungen sind diese einmal mit dem Finger abfahren und schauen ob KM (öl) austritt sichtbar ist. Ruhedruck KM prüfen. Hochdruck KM prüfen bei spezifischer Temperatur. - Isolierung und Kabel Sichtprüfung Beschädigungen durch zB Kleinnager. - Verkleidung prüfen auf Beschädigungen und Kleintiere die sich eingenistet haben. - Syphon wenn vorhanden prüfen. - Kondensatwanne prüfen ggf reinigen. - Begleitheizung prüfen. THERMOSTAT. - Sichtprüfung aller einsehbaren Bauteile
Innenanlage. - Anlagendruck incl. Mag - Schmutzfänger reinigen - Magnetitabscheider reinigen - Allgemeine Sichtkontrolle aller Bauteile und Leckagen im Innengerät. - FI testen - Stellantriebe testen - Pumpen und WMZ prüfen - JAZ ermitteln - Heizungswasser ph wert prüfen, ggf Härte und LEITFÄHIGKEIT. - Nachspeiseanlage prüfen - ggf entlüften
Sicherheitsventil prüfen ich ausdrücklich nicht unter 350 KW. Die öffnen schon irgendwann. Und wenn es 0,5 Bar später ist dann reicht das meist noch völlig aus. Ansonsten wer die SV prüfen möchte sollte sich gleich ein neues hin legen.
Am Ende Hersteller Checkliste ausfüllen und abhaken und Betriebsdaten dokumentieren.
Dauer ca 1,5 Stunden.
|
|
|
|
|
OP
Ich habe fertig. Solarthermie ist ja durchaus wirtschaftlich. Aber Photovoltaik ist es auch. Und wir sind jetzt nur zwei Personen und der Warmwasserbedarf nicht wild. Die PV kann weiter ins Netz einspeisen, wenn der Warmwasserspeicher voll ist und keine Energiezuwendung braucht. Die SolerThermie kann ab dem Moment nichts mehr. Ausserdem sind weitere Planungen in die Zukunft gesteckt, die PV in den Vordergrund rücken. Ich wollte trotz der geringen Ansprüche einen 300liter Speicher. Stiebel Eltron WWK 301 electronic ist es geworden. Weil die auch zur Seite pusten kann. Theoretisch könnte ich bei Solarüberschuss (mit dem eingebauten Heizstab) stärker hochheizen, als die 55° die eingestellt sind. Dann würde man Solarüberschuss quasi speichern derartig. Möchte ich aber nicht. ... keep it simple. Man sieht, rechnerisch reicht die Höhe des Kellers. Aber für die Wartung ... Aber kein Problem... dann geh ich halt in die Tiefe. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423928bf.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423931fp.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423932cr.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423933ui.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423934ts.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49423935fo.jpg) Nach zwei Wochen hab ich folgende Erfahrungen: Steht der Behälter ohne Wasserabschöpfung, verliert er weniger als 1° pro Tag. Der Stromverbrauch liegt bei 8KWh pro Woche. Alle etwa 2 Tage pumpt sie nach, 4 Stunden lang, und das braucht etwa 2KWh. Der Keller ist gross, hat derzeit 15° Raumtemperatur. Nach dem ersten Aufheizen (hat 12 Stunden gedauert, das Kaltwasser hat 8° gehabt) war der Keller 12° kalt Im laufenden Betrieb merke ich den Temperaturabfall kaum. Edit: theoretisch ist ja praktisch, dass diese Brauchwasser-Wärmepumpe das, was an Wärmeverlusten vom Brenner/Kessel und Leitungen abgestrahlt wird, selbst wieder "aufsaugt". Ich finde gut, dass Warmwasser ganz von der Heizung getrennt ist. Denn bei Schatten oder in Übergangszeit hatte ich immer den Verdacht, dass der Brenner nur für etwas Warmwasser zum Duschen anspringen muss. Und so ein Betrieb ist für Pelletbrenner wohl nicht schön. Ausserdem ist die "Ver-Rohrung" total übersichtlich geworden. Und es kommt erstmals richtig Druck aus dem Warmwasserhahn. Vorher gab es nämlich ein Mischventil, dass evtl zu stark erhitzten Brauchwasser durch Beimischen auf 55°C runterkühlte. Über 55° wirds unangenehm. Das Ventil war wohl nicht mehr so gut. Und jetzt muss "man" sehen, wie ich in 10 oder 15 Jahren wohl rede ...
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 30/03/2025 20:58.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Tolle Sache, aber 55 wäre mir zu wenig auch wenns als modern angesehen wird. Da vermehren sich allerlei Bazillen grandios, unter 65 ging ich nie.
Aber danke für die Info dass es quasi Boiler/Wärmepumpen gibt die derart den Keller kühlen während sie warmes Wasser produzieren. Kannte ich noch nicht.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo, diesen Einwand halte ich für relevant. https://de.wikipedia.org/wiki/LegionelloseDeshalb wird in Systemen mit niedrigen Speichertemperaturen die Warmwasserbereitung über einen Wärmetauscher realisiert. Was aus dem Hahn kommt, wird so überhaupt nicht gespeichert.
Grüße von Beda mit dem B
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
OP
Ich hatte Stiebel angeschrieben, wie die sich das denken. In der Anleitung steht, aus hygienischen Gründen solle man nicht unter 50° gehen. Ob zB 52 oder 50° mache nicht wirklich einen Unterschied. Irgendwie war was mit Einsatz und Klassifikation dass das so ginge. Ich glaube, damit ist gemeint, dass ich noch nicht unter "Großanlage" falle, welche strenge Auflagen hat. Etwas, das Legionellen ja aber nicht interessiert.
Ich glaube, 100% tot werden sie ab 70°. Aber 65 sterben sie schon zumeist. Aber über 50° und ganz sicher über 55° ist ihre Vermehrung blockiert. Das ist, in meinen Worten, wie bei Gelb über die Ampel zu fahren.
Wenn eine Wärmepumpe die Heizung betreibt und gleichzeitig das Warmwasser auch, haben die dieses Legionellenprogramm und heizen zB einmal in der Woche auf 65° hoch. Die Brauchwasser-Wärmepumpe tut das nicht. Eigentlich passt das nicht zusammen. Doch wo gibt es da Probleme? Ich hab nichts gefunden.
Allein die Temperaturen zu bedenken greift möglicherweise auch manchmal zu kurz. In irgendeinem Thread wurde die Stagnation in den Leitungen als entscheidender beschrieben.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Doch wo gibt es da Probleme? Ich hab nichts gefunden. Im Haustechnik Forum hat vor einiger Zeit jemand über seine unangenehmen Erfahrungen mit Legionellen berichtet. Ich finds nur nicht auf die Schnelle. Wir heizen mittlerweile auch mit ner WP, mal schauen was die Erfahrung uns aufzeigt. Warmwasser bereiten wir nach wie vor mit dem Öler.
|
|
|
|
|
OP
|
|
|
|
|
Oh Gott sind das Schwurbler da drin, ich hab nach der Hälfte des ersten Beitrages aufgehört zu lesen...
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (thom),
318
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|