Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
hat jemand die BF Goodrich 285/75 R16 Allterrain auf die 3-Teiligen Iveco-Schlauchlos Sprengringfelgen montiert.
Danke für die Antwort und Gruß, Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Passt nicht wegen die "Felgenschütz" an die Reifen.


Iveco 40-10WM1
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Gianetti Sprengringfelge ist 6.5" breit, BFG verlangt 7.5 - 9". Passen tuts zwar, ist aber suboptimal.

Original geschrieben von Iveco Rob
Passt nicht wegen die "Felgenschütz" an die Reifen.

(DOT1121)
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Iveco Rob
Passt nicht wegen die "Felgenschütz" an die Reifen.

Das war früher so, passt seit mindestens 6 Jahren (so lang hab ich meine drauf). Muss aber BF Goodrich All-Terrain KO2 sein.

Theoretisch sind die Felgen zu schmal, wie Wildwux sagt, in der Praxis funktionierts und wurde auch schon eingetragen (zB bei mir).

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Originally Posted by raphtor
Originally Posted by Iveco Rob
Passt nicht wegen die "Felgenschütz" an die Reifen.

Das war früher so, passt seit mindestens 6 Jahren (so lang hab ich meine drauf). Muss aber BF Goodrich All-Terrain KO2 sein.

Theoretisch sind die Felgen zu schmal, wie Wildwux sagt, in der Praxis funktionierts und wurde auch schon eingetragen (zB bei mir).

Grüße
Raphael

Das kann genauso schnell wieder ausgetragen werden wenn ein Prüfer bemerkt dass sein Kollege Mist gebaut hat.
Dito die Oldtimer Zulassung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Danke für die Antworten.
Die 285/75 R16 habe ich mir schon vor Jahren eintragen lassen.
Mein Problem war dass ich auch immer die Info mit dem Felgenwulst hatte.
Das ist wohl mittlerweile nicht mehr so.
Gruß Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von raphtor
Theoretisch sind die Felgen zu schmal, wie Wildwux sagt, in der Praxis funktionierts und wurde auch schon eingetragen (zB bei mir).

Draufpassen tun sie, es geht sogar noch schlimmeres. Zwar haben die Reifen mehr Walkarbeit zu kompensieren, aber wenn du nicht lang-schnell mit (zu)tiefem Luftdruck unterwegs bist klappt das schon.

Ich finde es bloss seltsam, das sich ein deutscher Prüfer über die Vorgaben des Reifenherstellers hinweg setzen kann. Janu, dem Hersteller kanns egal sein, Produkthaftung greifft da nicht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
grundsätzlich war ich mit der Reifengrösse 255/85 R 16 immer zufrieden und auch mit meinen BF Goodrich Mud-Terrain, leider habe ich mit den letzten Reifen keine guten Erfahrungen gemacht.
In den letzten Monaten musste ich einen Reifen ausmustern weil er sich auf einer hälfte des Rades stark abfuhr, vermutlich durch Höhenschlag,
Einen weiteren ebenfalls durch Höhenschlag der sich durch starkes Schütteln des Fahrzeug bemerkbar machte.
Weiters hatte ich einen Gürtelschaden bei einem vorderen Reifen, glücklicherweise hat der Reifen die Luft gehalten so dass es keine weiteren Probleme gab.
Daher suche ich nach einer Alternative.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 23/07/2023 14:15.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Mit BFG, (speziell MTs) war ich bis anhin der Meinung, auf der sicheren Seite zu sein. Aber scheinbar kann auch da mal der Wurm drinnen sein. Hatten die schadhaften Reifen die selbe DOT?

Der abgebildete Reifen ist schon etwas abgelaufen und hat (meine ich zu sehen) risse um die Profilblöcke. Also nicht mehr ganz taufrisch. Aber auch kräftige Auflösungserscheinung zwischen den Schulterblöcken der Reifen-Innenseite! Der Reifen muss verdammt heiss geworden sein. Ziemlich seltsam! Trotzdem, ein kapitaler Schaden, der bei sachgerechter Nutzung (Gewicht, Luftdruck und Geschwindigkeit) eigentlich nicht hätte sein sollen!

Bist du sicher, das am Fahrwerk deines Daily alles OK ist?

Für dein Fahrzeug und dein Einsatzprofil sind/wären die 255/85R16 eine gute Wahl. Leider sind aktuell neben den BF-Goodrich nur noch die Toyo Open Country M/T POR im "offiziellen" Reifenhandel zu finden. Die auch angebotenene Maxxis creepy crawler würd ich nie kaufen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Die US-Bestellung wid sich organisieren lassen;
tirebuyer.com liefert Yokohama Geolandar M/T, Falken Wildpeak M/T01, Toyo Open Country M/T, den BFG M/T KM3, Cooper Discoverer S/T Maxx, Toyo M55, Dick Cepek Extreme Country
tire rack (gehört mittlerweile zu discount tire) lässt mich gerade nicht zugreifen, müsste IP spoofen

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5