Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2023
Posts: 5
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2023
Posts: 5
Hallo liebe Iveco Freunde,
Mein Name ist Markus und ich komme aus dem Sauerland, hatte mich vor Jahren schon einmal hier vorgestellt und angemeldet, ist aber irgendwie verloren gegangen,.... egal!!...
Ich möchte bei meinen Iveco Turbo Daily Bj.94,
den Zahnriemen selber wechseln, jegliche Werkstatt hier in der Nähe hat entweder keine Zeit oder Lust dies zu erledigen, also selbst ist der Mann...... Zahnriemen, Spannrollen und Wapu sind schon geliefert, was mir jetzt noch fehlt wäre eine Reparaturanleitung die mir die notwendigen Arbeitsschritte erklärt, ich möchte da nicht lange rum experimentieren.

Ich danke euch für die Hilfe
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Markus4012; 15/08/2023 05:19.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Hallo Markus,

die Reparaturunterlagen findest du im Forum > hier im Faden unter Motor_a und _b


Gruß Juergen

1 member likes this: Markus4012
Joined: Aug 2023
Posts: 5
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2023
Posts: 5
Hallo juergenr,

Vielen Dank für deine, wie immer schnelle Hilfe, damit ist mir sehr geholfen und ich kann jetzt endlich loslegen.
In erster Linie ging es mir darum,was alles demontiert werden muss und da scheint es wohl, daß es am einfachsten ist die komplette Fahrzeugfront inc. Kühler bis auf die Stoßstange zu demontieren um an alles zu gelangen, bisschen Kopfschmerzen macht mir noch die Mutter der Riemenscheibe (Grösse und losbrechmoment) gibt es vielleicht noch einen anderen Trick den Motor zu blockieren, außer 5gang rein und Handbremse.
Für das Abstecken der Einspritzpumpe und Schwungrad braucht es dafür unbedingt das Spezialwerkzeug?

Nochmals vielen Dank!!!
Liebe Grüße

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hi,

am Besten ist das lösen der Schraube mit einem Schlagschrauber ohne das die Kurbelwelle arretiert wird.
Wenn Du keinen guten Schlagschrauber hast, leih Dir einen.
Abstecken kannst auch mit passenden Bohrern oder ähnlichem.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
2 members like this: Ozymandias, Markus4012
Joined: Aug 2023
Posts: 5
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2023
Posts: 5
.... gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung des Zahnriemen einzustellen ohne ein Drehmomentschlüssel zu benutzen,...... ich habe nur normales Autowerkzeuge 1/2" , den Schlagschrauber in der Größe mit glaube ich 36 Nuss für die Riemenscheibe bekomme ich geliehen.

Liebe Grüße

Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
wenn du an und wann an sonstigen Autos oder dem Daily schraubst, solltest du dir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Es macht in vielen Bereichen Sinn, die angegebenen Drehmomentwerte einzuhalten...


Gruß Juergen

1 member likes this: Markus4012
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
..und wenn Du nicht immer den Schlagschrauber und den Drehmomentschlüssel ausleihen kannst: Für den kleinen LkW würde ich mir ein erschwingliches, aber nicht schrottiges 3/4"-Steckzeug zulegen. Wenn Du irgendwo einmal 2 Verlängerungen brauchst und die nicht "aufziehst wie Gummi" weißt Du, warum.

Grüsse
Peter

1 member likes this: Markus4012
Joined: Aug 2023
Posts: 5
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2023
Posts: 5
.....wie oft soll der Steuerriemen eigentlich gewechselt werden, Kilometer oder Jahre !?

Liebe Grüße

Joined: Dec 2011
Posts: 988
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 988
Likes: 27
Hallo Markus, ganz einfach: beides - Kilometer, Jahre, aber auch Betriebsstunden !
... und welcher Motor ?

Bei einem Werkstattbesuch hat man mir meinen nagelneuen Riemen mit nur 9000km ausgetauscht, weil er schon 10 Jahre hatte. Das ist wohl so eine absolute zeitliche Obergrenze - es gibt auch welche, die sagen schon nach 5 Jahren wäre es fällig.

Dazu macht es auch noch einen Unterschied ob nur den Riemen oder den ganzen Riemensatz mit Spannrolle ... gemeint ist.
Zum Beispiel sagt mein Wartungsplan (Bremach 8140.43 Motor) das bei Arbeiten am Motor, bei dem auch der Riemen abgenommen werden muss, der auch ersetzt werden soll wenn er mehr als 30 tkm hat.

Dort wird das Wechselintervall mit 1200 Betriebsstunden angegeben (Bremach hatte immer Betriebsstundenzähler im Fahrzeug verbaut).
Zusätzlich ist für "extreme Einsatzbedingungen" bei der Kilometerzahl sogar nur 15 tkm angegeben, wenn Verschleisserscheinungen sichtbar sind.

Mein Orginal Motormanual von IVECO Aifo gibt lapidar für alle 8140.43 - Motoren (und 8140.63) einfach 90 tkm für alle Riemen an.

In Summe kann man es sich je nach Sicherheitsbedürfnis oder Mut raussuchen.
Ich z.B. hätte mich über die Altersgrenze für einige Jahre noch hinwegesetzt ( soviel Vertrauen hab ich einfach zu den ContiTech Sachen) weil ich in der Folgezeit keine größere Strecken vor hatte.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 17/08/2023 08:42.
1 member likes this: Markus4012
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
es geht ja nicht darum, ob man den ZR etc 10 oder 20 mal in der Betriebszeit des Fahrzeugs wechselt

ich würde das bei jedem Fahrzeug lieber 1mal "zu oft", als 1 mal zu spät machen. Und ich würde nur hochwertige ET verwenden und alles machen, was im Zuge der Reparatur sinnvoll mit gemacht werden kann, zB die Wasserpumpe.

Ich schraube lieber zu Hause, als auf einer Reise...


Gruß Juergen

2 members like this: Markus4012, Ozymandias
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinRR
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
Posts: 829
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,696,691 Hertha`s Pinte
7,436,270 Pier 18
3,505,022 Auf`m Keller
3,361,652 Musik-Empfehlungen
2,523,659 Neue Kfz-Steuer
2,343,591 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 253 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,267
Posts671,903
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5