Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2015
Posts: 157
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 157
Likes: 1
Hallo
ein Bekannter hat einen G240D bj. ca. 80 in Kenia.Den bin ich letzte Woche gefahren.
das Fahrzeug wurde von seinem Vater in den 90 er jahren importiert.
der Motor ist am Ende.
Jetzt überlegt er einen 5 Zylinder 3 l einem OM 617 einzubauenmöglichst gleich mit Getriebe
die meisten Motoren die ich finde sind aus einen Mecedes W 123.
Was muss bei einem Motoreinbau in einen G 240 alles geändert werden ,wenn es ein Motor aus einem W 123 ist ?
- Oelwanne
-Oelpumpe
-motorhalter ?
-Kardanwelle kürzen ?

Ist das alles?
Wer hat mir noch einen Tip wo ich einen Motor OM 617 herbekomme bzw. wer verkauft so was?
Besser wäre natürlich ein Motor aus einem G aber ein Umbau ist natürlich möglich, wenn er aus einem W 123 kommt.
Am liebsten wäre mir ein motor/Getriebe wenn die KM Angabe nachvollziehbar wäre oder man die Kompression weiss oder testen könnte.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Hallo Matthias,

zunächst mal, es gab und gibt keinen G240D.

Und ich finde es immer wieder interessant, daß Viele glauben, einen mindestens 35 Jahre alten, ausgebauten Motor zu finden, der völlig in Ordnung ist... cool


Davon ab, die Motorhalterungen sind gleich. Die Ölwanne im G ist zwar anders, es geht aber auch mit der Wanne vom PKW, praktisch alle mir bekannten OM617A-Umbauten haben die Wanne vom PKW behalten. Es muss nur rechts die Einfederung etwas begrenzt werden, da eine Ecke der Wanne sonst an die Achse kommen könnte.

Ein viel größeres Problem ist, daß der OM617 einen Ölkühler hat und auch braucht. Der Wasserkühler ist dafür schmaler als der vom OM616.

Ansonsten fallen mir da noch ein:
Kardanwelle (hattest Du ja schon geschrieben)
Luftansaugung und Auspuff anpassen
Schaltgestänge


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 467
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 467
Likes: 19
......passt das Vorglührelais auch für 5 statt 4 Zylinder !?
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Hallo Christoph,

kommt auf die verbauten Glühkerzen an. 1980 müssten das noch die Reihengeschalteten sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 241
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,305
Likes: 241
Ein Fünfzylinder wäre jetzt so ziemlich das letzte was ich einbauen würde. Rein vom Motorkonzept her.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Hi Ozy,

die OM617 waren sehr gute Motoren...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2013
Posts: 1,217
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,217
Likes: 53
Natürlich steht man eigentlich wie Ozy sagt vom Konzept her nicht auf 5 Ender aber im Vergleich zum 240GD ist das eine sinnvolle Alternative.
Der OM603 Sauger bietet nicht so viel Vorteil als das es im W460 ins Gewicht fallen würde. Wenn müsste man schon was mit Leistung reinzimmern, was wiederum andere Baustellen mit sich bringt.

Der OM617 dürfte doch eine ziemliche Plug&Play Geschichte sein wenn man TÜV außen vor lässt. Anbauteile sind ja da eh nicht viele dran die man umbauen müsste.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Jun 2009
Posts: 65
Likes: 1
Vielleicht sollte man als Alternativkonzept noch den OM 617A oder den OM602A (Turbo) mit entsprechenden Getriebe hier nennen, bei letzterem kommt man evt. noch an einen Motor in Italien,

Beste Grüße
Maxi

Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,424
Likes: 145
Hallo,

der OM617A ist ein guter Motor, ich habe ihn ja auch drin. Aber heute würde ich ihn nicht mehr verbauen, die Ersatzteilverfügbarkeit ist schlichtweg katastrophal.

OM602A mit passendem Getriebe bzw. passender Kupplungsglocke ist auch nett.

Aber bei den ganzen Turbomotoren kommen dann noch viele weitere Baustellen dazu: Größere Luftansaugung (Filter), größere Auspuffanlage, ...
Und letztlich kommt nur sehr bedingt Fahrspaß auf, da der Motor sich schlichtweg tot dreht, da die Übersetzung des 240GD ja sehr kurz ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,217
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,217
Likes: 53
Von Turbodieseln im G würde ich eher abraten - auch wenn es nicht so wirkt, die Hitzeableitung aus dem Motorraum ist am G sehr schlecht im Vergleich zum PKW. Kenne keinen klassischen Turbodieselmotor bei dem im G nicht bei Google das Wort Kopfdichtung oder "wird heiß" regelmäßig auftauchen würden.

Wenn dann Sauger oder man hat ein entsprechendes Fahrprofil ohne große Belastungen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 137
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,130,266 Hertha`s Pinte
7,506,146 Pier 18
3,552,951 Auf`m Keller
3,408,996 Musik-Empfehlungen
2,557,871 Neue Kfz-Steuer
2,408,089 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
GSM 2
oldie 2
duli 1
Heutige Geburtstage
planet_user
Neueste Mitglieder
Achim62, Fangorn, flateric, CordHenrich, FincaVerde
9,925 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,424
Yankee 16,494
Ozymandias 16,305
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,325
Posts672,536
Mitglieder9,925
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5