Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,

ich "zweckentfremde" Türschlösser vom Audi 100 (hintere). Nun bekam ich welche, die haben auf der einen Stirnseite einen kleinen, einrastenden Hebel. Dessen Sinn ist mir nicht klar.

[Linked Image von up.picr.de]

Bei der normalen Betätigung der Schnappfunktion hat er keinen Einfluss. Also er greift ja in einen Bügel im Schloss, der sich gar nicht zu bewegen scheint. Egal, ob er nun da eingreift oder ihn freigibt.

Wofür kann das sein? Irgendeine Crash-funktion?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist das die Kindersicherung, mit der man verhindern kann, daß Kinder während der Fahrt von Innen die Tür öffnen können.
Eigentlich normal bei hinteren Schlössern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Das macht absolut Sinn.
Ich muss nochmal damit rumspielen. Gestern hatte ich nicht den Eindruck, die Hebelstellung ändere was.

Edit - nö. Wie ich auch den Hebel stelle. Die Auslösung ist immer dieselbe. Das, wo das Hebelchen innen angreift, bewegt sich nicht. Dabei ist das, wo es eingreifen tut, drehbar gelagert. Deswegen hatte ich schon gedacht, dass das Schloss ab bestimmten Reißkräften aufgehen kann, oder nicht- natürlich zu kompliziert gedacht. Und Wenn, warum sollte das abschaltbar sein.
Dapo hat zweifelsohne Recht. Und ich hab nur keinen Plan davon, wie genau die Mimik in einer Tür dazu aussieht. Ist mir aber auch fast egal. Ich verriegele damit eine umklappbar Rückbank. Kindersicherung da da irrelevant.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 17/08/2023 11:22.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

einen Effekt hat die Sicherung ja nur, wenn das Schloss eingeschnappt ist UND jemand die Öffnung von innen betätigt.

In der Tür gibt es gar keine Mimik, die was mit der Sicherung zu tun hat.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Originally Posted by DaPo
Hallo,

einen Effekt hat die Sicherung ja nur, wenn das Schloss eingeschnappt ist UND jemand die Öffnung von innen betätigt.

In der Tür gibt es gar keine Mimik, die was mit der Sicherung zu tun hat.

Genau, es sind zwei separate Auslöser, einmal innen, einmal aussen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Absolut richtig. Das Hebelgedöns im Türschloss, das sich eigentlich nicht bewegt, würde sich nämlich doch bewegen, wenn man es aus dem Schloss herauszerrt. Das macht offenbar der Türgriff hinten innen. Ich hab das mal beherzt mit dem Schraubenzieher simuliert.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5