Liebe Iveco 4x4 Gemeinde, mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen oder anrufen könnte, vielleicht hat eine(r) von euch noch einen Tipp oder eine Idee.
Wir waren gerade 3 Monate mit unserem "Luigi" unterwegs, bis in den östlichsten Zipfel von Georgien … und es war wundervoll. Bei Interesse schicke ich an PN gern einen Link auf unser polarsteps-Reisetagebuch.
Nun ist der Luigi krank, eine der Druckleitungen an der Lenkung ist undicht und wir haben auf der Strecke zwischen Arad in Rumänien und Hamburg inzwischen mehr als 3 Liter ATL nachgefüllt. Die Werkstatt hat mir angeboten, die komplette Lenkung zu tauschen, weil sie die Hydraulikleitungen nicht mehr bestellen können. Angeblich gibt es aber ein Reparaturset mit der Nummer 93161287, das die beiden mit "2" markierten Leitungen umfasst, nur habe ich bisher noch niemanden gefunden, der es mir liefern könnte. Deshalb meine Frage, ob noch jemand eine Idee hat, bei welchem geheimen oder Google nicht bekannten Online- oder Offline-Teilehändler ich noch mal nachfragen könnte.
Danke im Voraus. Rolf
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Ich und @GFN haben uns die Leitung selbst nachgefertigt, war nicht ganz einfach, aber hat am Ende doch geklappt. Eine passende Leitung zubekommen war aber nicht ganz einfach, weil der Durchmesser etwas speziell ist, da hat Georg auch bei mindestens zwei Lieferanten bestellt. Dann noch das passende Bördelwerkzeug dazu...
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
keine Ahnung, was Luigi genau für ein Modell ist, bin kein Iveco-Experte.
Ich würde aber mal nicht vom Reparatursatz sondern von der Teilenummer des Lenkgetriebes ausgehend suchen. Führt bei anderen Fahrzeugen oft zum Erfolg.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
keine Ahnung, was Luigi genau für ein Modell ist, bin kein Iveco-Experte. Ich würde aber mal nicht vom Reparatursatz sondern von der Teilenummer des Lenkgetriebes ausgehend suchen. Führt bei anderen Fahrzeugen oft zum Erfolg.
Habe ich auch schon versucht. Aber wenn ich mit der Nummer vom Lenkgetriebe suche, dann finde ich nur komplette Lenkgetriebe … die sind im Zweifel deutlich teurer als die zwei separaten Leitungen und nachdem das Lenkgetriebe ausgetauscht ist, muss die Spur/die Achse neu vermessen werden. Puh! Aber dennoch … vielen Dank für die Anregung.
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der Reparatursatz ist entfallen und somit nicht mehr lieferbar, es sei denn er würde irgendwo auf Lager liegen. Also bleibt nur gebrauchte Leitungen zu finden oder Leitungen anzufertigen
Hallo Rolf, sind bei Deinem Iveco tatsächlich die beiden Metallleitungen N2 defekt oder sind es doch die Schläuche? Gruß, Horst
Die Leitungen selbst sind dicht, das Leck ist an einem der Anschlüsse an der Lenksäule (?). In der Werkstatt wurde versucht, die Klemmschraube etwas zu lösen und dann wieder festzuschrauben, hat nix gebracht. Ist wohl der konische Teil, der die Abdichtung besorgt, beschädigt. Muss also ausgewechselt werden.
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Die ON-Nummer der Lenkung ist 93828592 Mit der finde ich im Internet ein paar Anbieter von Lenkgetrieben … und habe die Idee, so ein Getriebe zu kaufen und dann ggf. nur die Leitungen umzubauen.
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Die festen Leitungen auf dem Lenkgetriebe selbst (intern sozusagen) sind 1/4" = 6,35mm Überwurfmuttern 7/16" -20 UNF, 21mm lang passt Das ist eine Bremsleitungs-Dimension die früher mal bei Peugot im Einsatz war, möglicherweise können daher alteingesessene Peugot-Schrauber weiterhelfen.
Auszug aus meiner Bestellung beim Korrosionsschutz-Depot: Bremsleitung Kupfer-Nickel 6.35 mm, Rolle 7.5 m 8L675 Bördelgerät für Bremsleitungen (semiprofi) 8BG00 Messing-Überwurfschraube, 7/16 MHU14
Dieses Material ist bei uns jetzt eingebaut. Die CuNiFer - Leitung ist von Vorteil, weil sich das leichter biegen lässt. Wenns die erste Bremsleitung ist, unbedingt üben und nicht gleich verzweifeln wenn eine nix wird. Hatte ich auch so bei uns erwartet, ist aber dann mit vier Händen doch besser gegangen als erwartet.... Ohne weiteres Spezialwerkzeug, aber Holzklotz+Rundfeile, und Parallelzange seitlich um das Einschnüren zu begrenzen usw... spielerei... Das Bördelgerät funktioniert auch, man muss aber drauf achten, dass die Backen eben klemmen. Das ham wir vorher auch geübt.
Für die Hydraulikleitungen zwischen Pumpe, Behälter und Lenkgetriebe war ich beim HansaFlex, Die hatten entsprechende Verschaubungen im Sortiment:
AGM14x1,5-WD CEL10 AGM16x1,5-WD DEL12 Das müssen die Adapterstücke am Lenkgetriebe sein
Weiters die Schläuche für Vor- und Rücklauf: *Diese Rechnung mit den Bezeichnungen liegt in der Werkstatt und die Information darauf wird nachgereicht* - 1Meter SI113; Kraftstoffschlauch mit Umflechtung DN12 -> Das ist der Rücklaufschlauch in Luxus mit Stahlgeflecht rundherum - Hydraulikschlauchleitung PKP210S X 500 HL AOL0845 3PYYHV -> Das ist der Rücklaufschlauch, mit einem 45° Standard-Anschluss passend zu dem Zwischen-Nippel oben, Länge würd ich jetzt besser nochmal überprüfen mit dem alten Schlauch...
Ich war jedenfalls mit dem gesamten Lenkgetriebe dort und hab den Hydraulikspezis mein Problem erklärt. Es geht ja hauptsächlich um nicht vorhandenen Bauraum. Und dann halt bestmöglich das alte nachbauen.
Der Rücklauf-Schlauch ist nicht verpresst, sondern auf dem alten original-Rohrbogen mit Schlauchschelle montiert, Hier konnten die Hydraulikspezialisten den erforderlichen Schlauch - Durchmesser von 45°-Standard-Press-Anschluss zu dem Stutzen am Behälter nicht realisieren, Wurscht, ist eh kein Druck drauf.
Am Pumpen-Ende hat unser neuer Vorlauf-Schlauch keine verpresste Ringöse mehr. Das haben wir getrennt, da schwerer zu besorgen und weniger flexibel. Jetzt ist das Schlauch-Ende eine gerade Schneidringverschraubung (Hydraulik-Standardware)
Sonstige Vorgehensweise: Aufbocken, Spurstangen abgeschraubt, Öl raus, Pumpenseitig / Behälterseitig abgeschraubt, Lenkgetriebe lösen Kardangelenk Lenkwelle rausfitzeln Lenkgetriebe mit Schläuchen nach unten raus, Engstelle dabei ist zwischen Rahmen-Querrohr und Fest-Leitung dann auf die Werkbank, nacher neue Schläuche vorher im richtigen Winkel wieder dran, und also solche Einheit von unten wieder rein, Zusammenbau, füllen Spur einstellen bei Bedarf, oder Lenkrad ausrichten,
Werd das noch verfeinern, Bilder eventuell Die zweite Rechnung ist jetzt oben notiert, Bilder... wenns weniger regnet :-P
Georg
Zuletzt bearbeitet von GFN; 29/08/202318:07.
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Hallo Rolf, sind bei Deinem Iveco tatsächlich die beiden Metallleitungen N2 defekt oder sind es doch die Schläuche? Gruß, Horst
Die Leitungen selbst sind dicht, das Leck ist an einem der Anschlüsse an der Lenksäule (?). In der Werkstatt wurde versucht, die Klemmschraube etwas zu lösen und dann wieder festzuschrauben, hat nix gebracht. Ist wohl der konische Teil, der die Abdichtung besorgt, beschädigt. Muss also ausgewechselt werden.
du meinst nicht die externen Hydraulikschläuche von der Servopumpe zur Lenkung, sondern die Stahlleitungen auf der Lenkung selber, bzw deren Anschluss am Ventilblock!?
du meinst nicht die externen Hydraulikschläuche von der Servopumpe zur Lenkung, sondern die Stahlleitungen auf der Lenkung selber, bzw deren Anschluss am Ventilblock!?
Ja, genau. Deshalb habe ich nach diesem Reparatur-Set gesucht und inzwischen relativ bezahlbar ein komplettes Lenkgetriebe gekauft, um ggf. die Leitungen umschrauben zu können.
Gruß, Rolf
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ich würde die kpl neue Lenkung einbauen, das sind nur 6 Verschraubungen incl der Hydraulikleitungen. Wenn du die Leitungen umbaust, vorausgesetzt die passen, es gab 2 verschiedene Lenkungen, und die Lenkung selber irgendwann defekt, undicht ist, müsstest du die Leitungen wieder umbauen und ob die dann dicht wieder werden, ist nicht sicher ...
die anschließende Vermessung ist auch kein Problem, es braucht halt eine Firma die auch Klein-LKW vermessen kann, dann ist das in einer 1/2 Stunde erledigt.
Ah, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Mir fehlt leider (im Moment?) die Infrastruktur und die Zeit zum Selbermachen. Und nachdem wir in Georgien wirklich über Stock und Stein gefahren sind, sollte sich auch mal jemand vom Fach anschauen, was sonst noch gelitten hat …
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ich würde die kpl neue Lenkung einbauen, das sind nur 6 Verschraubungen incl der Hydraulikleitungen. Wenn du die Leitungen umbaust, vorausgesetzt die passen, es gab 2 verschiedene Lenkungen, und die Lenkung selber irgendwann defekt, undicht ist, müsstest du die Leitungen wieder umbauen und ob die dann dicht wieder werden, ist nicht sicher ... die anschließende Vermessung ist auch kein Problem, es braucht halt eine Firma die auch Klein-LKW vermessen kann, dann ist das in einer 1/2 Stunde erledigt.
Danke für den Tipp. Da eine Vermessung ohnehin erforderlich ist, da es mir spätestens auf der Rückfahrt an der Vorderachse fürchterlich die Reifen abradiert hat, ist es wohl wirklich die beste Option, das Lenkgetriebe komplett zu wechseln. Ich werde berichten, wie's gelaufen ist. Merci!
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Und noch mal das Angebot: Falls jemand von euch Interesse an einem Blick in unser Reisetagbuch von Hamburg nach Georgien und zurück hat, dem schicke ich den Link gern als PN. Mich einfach anpingen. Gruß, Rolf
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Wenn du nur einen Teil davon richtest, und der Rest gleich schlecht bleibt, greifst du das zwei-drei mal an, und wirst nicht glücklich. Und gerade die Drehstablager ham Einfluss auf die Rad-Geometrie...
Wenn du nur einen Teil davon richtest, und der Rest gleich schlecht bleibt, greifst du das zwei-drei mal an, und wirst nicht glücklich. Und gerade die Drehstablager ham Einfluss auf die Rad-Geometrie...
Hier die Oberseite der Pumpe mit dem Ringaugen-Röhrchen, und die gerade Standard-Schneidringverschraubung in Richtung Lenkgetriebe.
Das ist die Reparierte CuNiFer Leitung von unten. Die Bögen sind eine Engstelle beim Ein- und Ausbau.
Und das Lenkgetriebe-Ende, so gut es ersichtlich ist... Der Vorlauf-Schlauch hat hier ein Standard 45° Endstück, Das obere/hintere ist der Rücklauf mit einem 90° Bogen der schon als Original eingebaut war. Hier haben wir nur auf den Luxus-Schlauch mit Stahlgeflecht ausgetauscht.
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Aber der Threadstarter schlachtet ja lieber eine 2te Lenkung...
Nö nö, das lasse ich lieber. Ihr alle hier habt mich eines Besseren belehrt. Die alte Lenkung kommt raus und die neue rein. Da gehe ich lieber kein Risiko ein, dass am Ende die Leitungen wieder undicht sind …
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Hast du das Lenkgetriebe schon eingebaut und passt es? Ich suche auch gerade ein neues für unseren 40.10WM (TRW JRP286, bzw IVECO 60137753, 93807841 oder 93808323). Das Bild auf deinem Link passt, aber wenn man die Vergleichsnummern von lenkgetriebe.net sucht (7700744142, 7701352441, FT55) kommt man auf ein WAT FT55 / Lauber 66.9020, bei dem die Löcher für die Schrauben, die ans Differential geschraubt werden, um genau 90 Grad verdreht sind:
Noch ein bisschen Input: in meinem Ersatzteilkatalog sind alle 3 Nummern gelistet, für den WM im Iveco Power Katalog aber nur die erste Nummer (60137753).
Die zweite Nummer ist auch noch für andere 4x4s gelistet, die 3te nur für zivile Modelle.
Alle Nummern wurden einige Male ersetzt, die Nummer vom WM (60137753) ist ein dead-end, die anderen landen bei der gleichen Nummer (93828592). Ob der WM jetzt wirklich eine andere Lenkung hat (oder vielleicht nur die Lenkköpfe mit weiterem Radius)? Zumindest zivile 4x4 und 4x2 enden bei der gleichen Nummer.
Iveco Power: 60137753 - explizit fuer WM gelistet -> replaced with 98445307 -> 2004 replaced with (code V = Dif. Replac., aber keine Teilnummer) 93807841 - fuer 4x4 gelistet -> 1999 replaced with 98445306 -> 2000 replaced with 99463260 -> 2017 replaced with 93828592 93808323 - nur fuer zivil 4x2 gelistet 2017 replaced with -> 99463258 -> 99463260 -> 93828592