Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Mein Urlaub in Florida endet morgen. Hier sind alle Bordsteine und Beeteinfassungen mit sogenannten concrete curbing machines gemacht.

Die Wurstbacke am Anfang bitte übersehen ( grin)





So ein Maschinchen soll ein Winterprojekt werden.

Hat jemand Ahnung wie die Technik funktioniert? Eine geradlinige Kolbenbewegung scheint nicht optimal zu sein.

Die Amis betonieren einfach auf den Sandboden. Ob das lange hält?

Welchen Beton verwende ich da am besten? Estrichbeton?


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Hat jemand Ahnung wie die Technik funktioniert?
Vermutlich ähnlich wie die ??Stranggussmaschinen??, die teilweise bei uns die Beton Mittelleitplanken auf Autobahnen herstellen. Imho wars die Sendung mit der Maus, die das mal gezeigt hat.
Gibts auch als Ferigbetonteil zum Austauschen.

https://taz.de/Eine-lange-Linie-Beton/!5177935/


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Hartwig
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Keine Ahnung, aber der Farbe nach schaut das aus als hätten sie einen hohen Anteil Fasern im Beton?


https://www.cpi-worldwide.com/de/jo...nachfrage-nach-mischern-fuer-faserbetone


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
1 member likes this: Hartwig
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Welchen Beton du brauchst sagt dir der Mensch im Betonwerk, der kennt seine (mindestens) 100 verschiedenen Betonsorten. Du sagst was du machen willst und er sucht den passenden Beton raus oder fragt bei seinem Ingenieur an welcher es sein muss wenn ers selber nicht weiss.
Da kommst nicht drum rum den das zu Fragen, das Internet hat mir keine schlüssige Antwort geben können und zu meinen Leuten von damals hab ich keinen Kontakt mehr.
Estrich wird es kaum sein, kann ich mir echt nicht vorstellen, viel zu bröckelig das Zeug nach dem aushärten.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Bei Min 0:10 sieht man die Kolbenbewegung. Hier soll es angeblich zu keinen Verstopfungen kommen.



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich hatte immer gesagt das Zeug platzt irgendwann weg weil es ja nicht auf festem Untergrund gebaut wird. Aber: man findet die Einfassungen in fast jedem Vorgarten in den "teuren" Wohngebieten in Florida.
In diesem Video sieht man auch, dass Fiberglasfasern verwendet werden.




wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Jap, und dann hast du die Wahl zwischen Glasfaser, diversen Kunststoffasern und Stahlfasern. Wie gesagt, Fachmann fragen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
In unseren deutschen Gefilden wird das ganze Unterfangen deutlich komplexer als in CA oder FL. Frost, Streusalz, Schneeräumer, etc. wirken da ein.

Erstmal braucht man eigentlich eine frostfreie Gründung was regelmäßig mit GOK -0,80m angenommen wird. Bis dahin also entweder Beton oder Frostschutzschotter. Bei einzeln versetzten Bordsteinen wie wir es in Deutschland machen verhält sich das etwas anders, da hier durch die Trennfugen mehr Bewegung möglich ist ohne dass das ganze Konstrukt hohl liegt/reißt. Bei einem durchgängig gefertigten Randstein à la Gleitfertiger ist das Problem, dass er entweder bei Setzung o.Ä. reißen wird oder, wenn bewehrt, u.U. hohl liegt.

Für den Hausgebrauch im Garten kann man das sicherlich so machen, würde einen Beton mit Portlandzement mischen. Man braucht theoretisch mindestens einen C30/37 um die entsprechenden Expositionsklassen zu erreichen für Frost-/Tausalzwiderstand.

Ich vermute auch, dass bei den Amis einiges an Chemie und auch Fasern in den Betonen für den Straßenbau steckt. Hier wird dir aber vermutlich keiner so einen Beton in Kleinmenge machen - ist hier einfach kein Markt. Schon allein Beton für Betonfahrbahnen zu bekommen ist nicht überall so einfach. Bei Fasern werden die meisten Betonwerke sofort allergisch. Lasst euch nie von deren Preislisten täuschen - wenn mans dann will wirds meist aufwändig.

Zum Thema Gleitschalung gibt es einige nette Animationen im Netz - wichtig ist dass es konisch zuläuft und Tempo sowie Betonkonsistenz gleichmäßig bleiben. Haben neulich mal ein Paar Aufzüge für ein Parkhaus mit Gleitschalung gebaut - für die spezifischen Anwendungsfälle ein nettes Verfahren aber bei uns bis dato nicht Breitentauglich.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Es wird bei mir ausschließlich auf gartenähnlichem Gebiet eingesetzt, ohne Salz. Der "Beton" wird wohl mit Fasern armiert werden, da wird es wohl einiger Versuche erfordern.

Ich suche jetzt erstmal Ideen zum Bau von so einem "Minigleitschalungsfertiger"....

und muß schauen wie ich die Kolbenbewegung hinbekomme....


wir schaffen das?

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,095 Hertha`s Pinte
7,403,930 Pier 18
3,492,980 Auf`m Keller
3,331,111 Musik-Empfehlungen
2,508,056 Neue Kfz-Steuer
2,319,046 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (fezzy, Abenteuertruck, brownie), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5