Moin zusammen, wenn ich mein Fahrzeug starte und losfahre, wird dies von einem quietschenden bis unerträglich kreischenden Geräusch aus der Motorraum begleitet. Das legt sich nach ein paar hundert Meter, gefühlt auch wenn ich in den 4. oder 5. Gang hochschalte. Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, wird also mit steigender Drehzahl schlimmer. Keilriemen scheint naheliegend, aber: - Beide KR sind rel. neu (5000km) - Ölfrei / sauber - Unbeschädigt - Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf - Der Spannmechanismus baut gut Spannung auf - Ohne den AC Riemen tritt das Geräusch weiterhin auf - Die Lima und deren Riemenrad mit Freilauf sind ebenfalls neu ...
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos... Hat jemand von euch noch eine Idee!
Besten Dank!!
Cheers
Volker
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 02/09/202307:07.
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf
ich kenne den Motor vom 55S18 nicht, hängt die Wapu mit am AC-Riemen? Wenn nicht, dann würde ich wenn alles wie beschrieben ok zu sein scheint ein sich verabschiedendes bzw. unzureichend gechmiertes Lager der WaPu in Erwägung ziehen. Das würde auch das Verhalten erklären. Ist das Lager kalt läuft es schwer mit - im erwärmten Zustand ermöglicht das sich verflüssigende Restfett wieder einen besseren Lauf.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 02/09/202310:58.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
Danke für euer Feedback: - Die Wapu läuft nicht im AC Trieb sondern im Hauptriementrieb. - Anlasser würde ich sagen spurt OK aus - Das ganze Problem zieht sich jetzt schon ein paar 1000 km dahin... - Nach ca. 1km oder so ist es weg und bleibt auch weg (warm gelaufen ...)
Test ohne Riemen - ja, das wäre der nächste Versuch.
Hi Sepp, ja! Danach kam leider gleich Corona, so dass es nichts mit einem kleinem Fest geworden ist... leider! Ja, wir hatten einen Blog, der ist aber mittlerweile Offline lass uns doch mal den Herbst für ein Treffen anpeilen.
So, kleines update: Bei dem Riemen handelt es sich um einen 6PK1218. Aufgezogen nach einem LIMA Tausch in Douz (garantiert schneller als in D) letzten Winter. Obigen Riemen hatte ich dabei, ET Nr.: 504092335 Diese Nr. bezieht sich allerdings auf den 55S17, also das neuere Euro 5 Model. (Ich bin davon ausgegangen, dass die Riementriebe - und fast alles andere - gleich ist). Dieser Riemen schein aber zu lang zu sein, deswegen baut der Spanner keine richtige Spannung auf... Kurzer Blick unter die Autos: Positionen der Lima und die Riementriebe sind wirklich komplett anders!!! Der Trieb des 18ers hat eine zusätzliche Umlenkrolle und die Lima sitzt wesentlich höher...
Könnte mir jemand die RT-Nr. des Haupt-Riemens für den 55S18 Bj. 2009 nennen? - Besten Dank!
VG
Volker
Edit: Wieso Lima-Tausch in Tunesien: Kurz vor dem Abstechen nach Süden noch schnell in El Faouar zur Tanke. Klonk! Kann nur eine Quelle haben: Unseren massiven Alu-Unterfahrschutz. Und siehe da, da liegt das Lima-Keilriemenrad auf der Aluplatte. Wäre das auf Piste passiert, hätte ich das nie gehört.
Das Gewinde des Rades und der Lima Welle waren total im A... Diagnose: Das Riemenrad auf der Lima hat einen Freilauf. Der Freilauf hält nicht ewig... Die Lima läuft sehr schnell im Vergl. zur Kurbelwelle (großes Rad auf kl. Rad). Beim neg. beschleunigen (des Motors) kann die Lima "schnell" weiterdrehen, ohne das sie gebremst wird, ist der Freilauf hi, wird das Rad "abgedreht".
Lessons Learned: So ein Rad kostet 20 - 40€ und ist ab jetzt immer in der ET Kiste. Einen Abzieher braucht man auch noch.
In Douz ließ sich Neujahr zw. 10:00 und 12:00 eine gebrauchte Lima auftreiben und einbauen...
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 10/09/202316:35.
Am nächsten Wochenende 15. bis 17.September findet 50km von München entfernt ein großes Globetrotter-Treffen statt, die Neuauflage des bisherigen Pritztreffens in Tittling. Nun ist der Platz für das Event in Zellereith, wo früher das Därr-Treffen abgehalten wurde. Du wohnst doch im Raum München, also ein Katzensprung von dir weg.
Auf diesem Treffen hat Steini vom Veranstalter die Zusage erhalten, dass wir für etwa 20 Bremachs und Ivecos einen Platz reservieren dürfen. Komm doch einfach auch dahin. Man kann auch nur für einen Tag und mit PKW hinfahren. Wenn du nur auf einen Sprung bei uns vorbei kommst, kriegst du auch einen Stuhl und ein Kaltgetränk. https://globetrotter-treffen.de/
Ich bekomme einfach meine E-Teil DVD nicht mehr zum Laufen, wenn mir also jemand mit der E-Teil-Nr. für den Haupt-Keilrippenriemen (Lima, Wapu) für den 55S18 Euro 4 Bj. 2009 weiterhelfen könnte, wäre das super! Danke & Grüße
das könnte 504087247 oder 5801419157 sein, das wären 4PK1102 ELAST mit 1102 mm
der oben genannte hätte 1217 oder 1218 mm und 6 Rippen
Kurzwer Check:
Beide können leider nicht richtig sein: "gefühlt" zu kurz 4 statt 6 Rippen anscheinend für die Daily 6 Modelle Außerdem scheint es sich um "Elast" KR zu handeln.
Bist du 100% sicher, nicht 99, dass der Riemen korrekt um alle Rollen geführt ist so wie vom Herstseller vorgesehen. Dass da nicht in Douz jemand das nicht so im Griff hatte. Ich hab da schon alles gesehn.
Weil, für dein Modell wird eben der 6PK1217 als Ersatz angegeben.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/09/202320:39.
100% - nein. Aber eben 99%.Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja ach nicht , was die Montage angeht. Ich probiere jetzt mal 2 etwas kürzere Riemen... Es bleibt spannend.....
Die untauglichen Versuche werden spannend, wie wahr..
Der 4PK.. für den Klimakompressor ist es ja nicht - können wir abhaken. Der 6PK.. für die Nebenaggregate ist nichts zum "herumprobieren", da gibt es einen passenden Riemen und etwas abweichende Versionen der üblichen externen Lieferanten.
Aber es gibt viele Möglichkeiten, was bei der Montage falsch zu machen
Besten Dank Jürgen! Also 12cm weniger ist echt eine Menge weniger. Das hätte ich nicht gedacht, hätte so 1200 oder 1185 gedacht.
BG
Volker
die oben genannten 4PK sind nur für die Klima den Riemen für u.a. den Generator findet man sinnigerweise unter "Kurbeltrieb", das ist die 504092335 und das ist ein 6PK mit 2017/2018 mm je nach Hersteller
..oder es wurde eine "mechanisch passende" LiMa a la tunisienne verbaut. Weil 55W17 und 55W18 haben eigentlich dieselbe Aggregateanordnung. Der TS meint, da sieht was völlig unterschiedlich aus (wobei wir die beiden Keilremen in dem Thread auch schon durcheinanergewürfelt bekommen haben)
und besten Dank für all eure Antworten und Mühen mit weiter zu helfen!!! Leider ist der Riementrieb nicht so, wie oben, bei Ozzy, dargestellt... Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.! Aus ihr resultiert auch das "Problem", was mich echt fast hat vom Glauben abfallen lassen: Selbst mit erheblich kürzeren Riemen - oh ja, ich habe so einige durchprobiert -kommen sich Spann- und Umlenkrolle so nah, das der Riemen aneinander schleift. Kaum zu glauben! Ich habe auch keine Ahnung, wie das viele 10.000km gut ging?! Es hört sich schräg an, aber ich kann mir "das" auch nicht besser erklären...
Lösung: Umlenkrolle mit kleinerem Durchmesser, Distanzhülse drehen lassen, etwas (1195mm) kürzerer Riemen und passt.
OK, ich versuche es mal mit 2 Bilder, viel wird man wohl nicht erkennen. Grundsätzlich ist die Anordnung wie auf dem Bild von Jürgen, außer: Die Lima liegt in der Höhe circa auf Höhe des Rades für den Lüfter und gegenüber (drüber) dem Rad des Spanners ist eine Umlenkrolle. Der Riemen läuft also räumlich unter der Umlenkrolle und über die Spannrolle, hier berühren sie sich...
Abgesehen davon, dass die Bilder wenig sagen.. haben die Tunesier da 8140/F1A/F1C "verheiratet"? Die Riemenanordnung war über zwei Abgasstufen die Gleiche, es gibt ganz bewusst die beiden Riemen " axial gesehen hintereinander". Kannst Du eine Skizze in der Aufsicht von vorne versuchen?
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt. Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.
PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt. Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.
PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...
Warum soll ich mich als Enduser mit irgendwelcher Bildkompremierung herumschlagen sollen? Dazu noch auf eine Mikrogrösse, das ist weder Zeitgemäss noch Benutzerfreundlich. Ich muss ja einen Diesel auch nicht mehr mit der Lötlampe vorglühen heutzutage auch wenn das mal Standard war.
Es gibt vieles was früher mal normal und üblich war und es heute eben nicht mehr ist. Meine Kritik am Bilderupload bleibt bestehen.
frage ich mich, welche Funktion hätte eine Umlenkrolle ungefähr da, wo die 1 hindeutet. Sie würde Schwingungen des Keilrippenriemens verhindern. Ähnliche Konstruktionen habe ich z.B. bei SAAB gesehen. Dort wurde diese Umlenkrolle bei späteren Baujahren ersatzlos gestrichen. Dazu würde ich die deinem Fall auch raten.
a) geht das mit ein wenig Bildbearbeitung, b) ist auch das s/w Bild gut (die Vorschau ist mir recht egal) c) kommen wir zum Thema zurück: Was immer das für ein Umbau ist, Serie der E IV und E V Motoren sieht so aus wie im Bild.
Wenn da jemand - wann und warum immer - gebastelt hat, tun wir uns schwer. Die Spannrollen sehen nicht nach einem Serienersatzteil aus
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 19/11/202318:29. Grund: typo & Ergänzung
Ja, und es wurde auch von mehreren hier gemutmasst das dies seine Ursache durch eine Modifikation beim LIMA Tausch in Tunesien haben könnte - nur gehst du diesem Hinweis nirgends nach und beharrst einfach darauf das dies orginal so wäre! Oder hast du diese Hinweise nur nicht verstanden ?
auf dem Riemen ist leider nichts mehr erkennbar und aus-, einbauen ist eien böse Fummelei in dem engen Zwischenraum. Dann ist da noch die Frage, wie 5 Riemenscheiben , womöglich in unterschiedlichen Durchmessern bei welchem Typ in welcher Kombination verbaut wurden. Aber ihr könnt gerne Maßnehmen an den Riemenscheiben.