Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Und dann wären da noch die nicht passenden Felgen. Das hilft sicher auch nicht.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Soll Michelin/BF-Goodrich ihre Richtlinien ändern, weil ein WoMo-Hersteller ihre PKW-Geländewagenreifen auf leicht-LKW aufzieht, oder weil ein TüF-Prüfer Reifen die für 8J Felgen konstruiert- und gebaut werden auf 6.5H einträgt?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,159
Likes: 45
Hallo,

hat der BF Goodrich als AT und MT nicht die TriGard Triply Seitenwand?? Ich fahre die BF Goodrich deshalb weil damit bis dato die Wenigsten Flankenschäden aufgetreten sind. Wir hatten mal einen im Fels an einem MT KM 0 und da gings bei vollem Lenkeinschlag mit G Klasse bergab auf einen spitzen Stein. Alles andere hat bei uns im Umfeld bis dato immer früher aufgegeben als die BFGoodrich.

Als Buschlösung könnte man bei euren "langsamen" Kisten auch mal versuchsweise mit Schläuchen fahren.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
CoreGard Max Technology hilft gegen Durchstiche und Schnitte. Bei Überbelastung durch hohes Gewicht und/oder starke Walkarbeit (z.B. Wellblechpisten, Sandluftdruck) kann sich die Deckschicht von der Karkasse lösen, es dringt Luft dazwischen und es bilden sich erst Blasen, später platzt der Reifen auf. Dabei geht auch die Karkasse drauf, der Reifen kriegt nen Buckel, oder entmantelt und ist unfahrbar, auch mit Schlauch.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2019
Posts: 11
R
rembi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Jun 2019
Posts: 11
Das wird wohl noch dauern, da ich noch unterwegs bin. Habe hier in Ro keine Lust auf die Suche nach Achslastwaagen. Fahre halt mit dem Ersatzrad weiter und hoffe auf keinen weiteren Reifenschaden.
Ausserdem will ich mir auch nichts schönreden, aber wenn dir Reifen bis 1400 KG zulässig sind, dann sind es 1400 KG da steht nix ob das nur für Geländewagen gilt oder PKWs oder LKW's.

Schönen abend und bis demnächst

Joined: Jun 2019
Posts: 11
R
rembi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Jun 2019
Posts: 11
Verstehe die Bemerkung nicht, warum sind die Felgen jetzt nicht passend ?.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Originally Posted by rembi
Das wird wohl noch dauern, da ich noch unterwegs bin. Habe hier in Ro keine Lust auf die Suche nach Achslastwaagen. Fahre halt mit dem Ersatzrad weiter und hoffe auf keinen weiteren Reifenschaden.
Ausserdem will ich mir auch nichts schönreden, aber wenn dir Reifen bis 1400 KG zulässig sind, dann sind es 1400 KG da steht nix ob das nur für Geländewagen gilt oder PKWs oder LKW's.

Schönen abend und bis demnächst

Du hast die falsche Felgen, da kannst nicht einfach die 1400 ansetzen und denken dass du da irgendwie hinkommst.
Garantie wäre übrigens auch Hinfällig, aber wer kommt den schon auf die Idee Reifen auf Felgen zu ziehen für die sie nicht gebaut sind.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,127
Likes: 202
Originally Posted by rembi
Verstehe die Bemerkung nicht, warum sind die Felgen jetzt nicht passend ?.

Du hast "H" Felgen - die Standard PKW Felge für die diese Reifen sind ist aber die "J" Felge.
Das Felgenhorn ist völlig anders geformt.
Vergleich doch mal die Form und Größe des Felgenhorns von deinem PKW zum Iveco, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Hallo Winfried

Die Bemerkung von PeterM bezog sich auf den Hymer.

Ich finde du machst das im Moment schon richtig. Ich würde auch nicht in Rumänien rum rennen und nach ner Waage suchen, zumal dir die exakten Gewichte im Moment sowieso nichts nützen! Geniesst erst mal eure Reise und behalt im Hinterkopf:

Original geschrieben von Wildwux
Immer auf genügend hohen Luftdruck achten, die Räder vorne - hinten gelegentlich tauschen und damit rechnen, dass sie halt "früher-oder-später" verenden.

Aber mit dieser Überlegung liegst du nicht ganz richtig:

Original geschrieben von rembi
wenn die Reifen bis 1400 KG zulässig sind, dann sind es 1400 KG da steht nix ob das nur für Geländewagen gilt oder PKWs oder LKW's.

1400Kg sind das Maximalgewicht wofür der Reifen konstruiert ist. Wenn dein Reisefahrzeug (theoretisch) hinten 2600Kg wiegt, also 1300Kg pro Rad, dann ist der Reifen DAUERND so gut wie ans Maximalgewicht belastet. Obwohl er dafür nicht gebaut wurde, verträgt der Reifen das einige Zeit, es geht aber zu Lasten der Haltbarkeit. Ein Geländewagen mit Gesammtgewicht von z.B. 3 Tonnen kriegt das gleiche Gewicht, das dein Reisefahrzeug ständig auf einem Reifen träg nur im Extermfall auf ein Rad! Daher auch der Hinweis von Michelin/BF-Goodrich auf "Lieferwagenreifen", sie sind besser für diese Nutzung geeignet.

Beste Grüsse und gute Reise

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,460
Likes: 47
Original geschrieben von rembi
Verstehe die Bemerkung nicht, warum sind die Felgen jetzt nicht passend ?.

Die Gianetti Sprengringfelgen haben H-Felgenhorn. Tiefbettfelgen haben ein J Felgenhorn. Deine Reifen wurden für J-Felgenhorn gebaut. Wenn du sie auf ein Felge mit H-Felgenhorn aufziehst, schränkt es ihre Bewegungsmöglichkeit etwas ein.

Felgenhorn H:
[Linked Image von up.picr.de]

Bei Kurvenfahrt verschiebt sich der Reifenwulst (da wo der Reifen auf die Felge montiert ist) gegenüber der Lauffläche (dem Profil). Diese Verschiebung muss von der Flanke aufgefangen werden. Wenn die Höhe der Flanke reduziert wird, weil sie unten vom Felgenhorn blokiert ist, muss diese Mehrbelastung vom Rest der Flanke zusätzlich kompensiert werden. Die führt zu erhöhter Abnützung und irgendwann zu Schäden! Du kennst das von z.B. einem Stück Draht, das du zwischen deinen Fingern hin- und her biegst. Je kürzer es ist, desto schneller bricht es.

Felgenhorn J:

Siehst du diesen 5mm Rand über den Zollstock bzw. Felgenhorn? Würdest du diesen Reifen (CST-Sahara in 315/75R16 auf 8x16 GS-Felge) auf deine Gianetti Sprengringfelge aufzeihen, würde dieser als "Übergang" konstruierte Bereich unter dem Felgenhorn verschwinden. Das Felgenhorn würde fast über die Beschriftung hinaus reichen, erst da könnte der Reifen zu walken beginnen.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
3 members like this: PeterM, tasso, juergenr
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 941
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,336,590 Hertha`s Pinte
7,362,142 Pier 18
3,478,603 Auf`m Keller
3,278,100 Musik-Empfehlungen
2,479,877 Neue Kfz-Steuer
2,273,042 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Troll, DaPo, kepa75), 124 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 4
WoMoG 3
GW350 2
DaPo 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Graktor290GD, Feuerwehr-Jonas, Green Elephant, Micheel, Lisa Stena
9,863 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,316
Yankee 16,494
Ozymandias 16,127
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,125
Posts670,398
Mitglieder9,863
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5