|
Süchtiger
|
Süchtiger
Danke fuer die guten Hinweise. Werde den Ring noch mal abnehmen. Mir ging der Verschlussring zu einfach drauf. Als wenn der Verschlussring ausgeweitet / bzw. -aufgebogen waere. Ging auch leicht runter... Die anderen Ringe musste ich mit leichter Gewalt aufziehen. Der sprang mit leichten Handschlag drauf.
Kann man den Verschlussring wieder mehr Spannung einhauchen? Hammerschlag wird wohl eher kontraproduktuv sein und worst case ist er dann oval...?
Erst mal Danke. Jetzt warte ich aber bis es wieder waermer wird. Macht wenig Spass bei - 3C und Schneefall im Freien bzw. offener ungeheizter Garage... Bin mehr Suedlaender.
Gruss, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 15/01/2024 19:24.
|
|
|
|
Christine II
|
Christine II
Hallo Roland,
Wen der Ring nicht geschlossen ist würde ich auf KEINEN FALL Luft da reinblasen...
Normalerweise flutscht der Ring wie alleine in die Nut, wenn er nicht montiert ist hat er an den enden einen überstand... ( kleinerer Durchmesser als montiert)
Mein Reifenhändler hat die Reifen vor Montage ein paar Tage mit 3-4 Holzklötzen gespreitzt, dann drücken Sie schon von selbst an die Felge.
Ansonsten ist der Tipp viel Luft und kein Ventil ein guter Rat, das Ventil lässt sich auch später eindrehen, wenn der Reifen sitzt...
Viel Erfolg Andreas
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Als wenn der Verschlussring ausgeweitet / bzw. -aufgebogen waere. Sieht man oft. Kommt davon wenn der Sprengring an einen Ende rausgehebelt- und dann mit Gewalt raus gerissen wird. Kann man den Verschlussring wieder mehr Spannung einhauchen? Wir haben Sprengringe mit Spannsett zusammengezogen und so wieder auf "Spannung" gebracht. Ist aber eigentlich nicht nötig, denn: Setz den Sprengring korrekt ein, klemm seine Enden mit Klemmzangen fest und gib Luft rein! Wenn sich der Felgenring über den Sprengring schiebt ist das Bombenfest, er wird von der hinteren Nase festgeklemmt!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
1 member likes this:
PeterM |
|
|
|
Christine II
|
Christine II
Mir ist noch was eingefallen, da ich das gleiche Problem auf der Tour hatte und mir keine Werkstatt Luft in die Sprengringfelgen geben wollte... Habs selbst noch nicht ausprobiert aber Horst schrieb... LG Hallo, hast Du schon versucht einen Ratschenspanngurt um den Reifen zu legen und kräftig anzuziehen. Dadurch wird der Reifen an der Felge etwas nach aussen gedrückt und dichtet dann schneller ab, so dass Du nicht so viel Luft brauchst. Wichtig ist auch reichlich Reifenmontierpaste, ersatzweise Schmierseife, Seife etc. zu verwenden.
Gruß, Horst
|
|
|
|
|
Könnte schon klappen! Es gibt da verschiedene Tricks um zu schmale Reifen auf Felgen zu bringen. Zusätzlich seitlich mit der Druckluftpistole in den Reifenspalt einblasen bis hin zu Montierhilfen. Gummibeschichtete Ringe die die Felge verschmälern und die dann "Abspringen" usw. ist aber was für die Profis mit entsprechend ausgestatteter Werkstatt.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,444
Posts674,052
Mitglieder9,995
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|