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das ist die kpl techn. Zeichnung zur Felge ich denke, dass wenn die Felge gut grundiert & lackiert wird, ist das auch oK und ggf besser instand zu setzen, wenn die bei Montagearbeiten zwangsläufig wieder "beschädigt" wird, das wird die Pulverbeschichtung auch schädigen und dann eher unterwandern ... ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/46343130tf.jpg) Super, danke! Ja, ein 2K Automobillack wäre wohl einfacher zu reparieren als eine Pulverbeschichtung.
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Süchtiger
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Süchtiger
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ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444 zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ... UIJUIJUI! Ich hab meine ebenfalls Sandstrahlen lassen und die Tage mit Schuppenpanzerfarbe lackiert. Bei der dritten Schicht kamen mir auch Bedenken...  Da bleibt wohl nix anderes übrig als das nötige Spaltmaß wieder frei zu schrubben.  Danke für den wertvollen Hinweis! PS: ich suche übrigends immernoch nach mindestens einer 14444`er Felge, bisher waren nur drei aufzutreiben und MWD kann nix liefern. Also falls wer helfen kann, wäre ich übelst dankbar! Sonst reicht`s nur für ein Tuktuk. 
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
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(Disclaimer: Dies ist nur zur Anschaulichkeit, die Maße sind geschätzt, die Stahlsorte unbekannt, daher übernehme ich keinerlei Haftung wenn jemand wider besseren Wissens diese Daten für irgendetwas in der realen Welt übernimmt, das ist nur ein Gedankenexperiment) Ich habe mal aus Neugier einige Szenarien in FEM durchgerechnet mit variierendem Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen. Hier mal ein Szenario mit 4mm Spiel über die gesamte Konstruktion (d.h. zwischen Außen- und Innenring. Zumindest in der Simulation ist der Sicherungsring das allerletzte, was um die Ohren fliegt (der Außenring ist höher belastet). Ich habe mal einen Druck von 65 psi / 0.44MPa auf den gesamten Außenring der Felge angenommen: Hier die Skizze mit absurdem Spiel (4mm) - laut der Zeichnung von juergen sind laut Iveco maximal 2.2mm zulässig: Und die Ergebnisse der FEM mit 65 psi Flächendruck (maximal erlaubter Reifendruck der Michelin XZL): Sicherheitsfaktor am Sicherungsring ist zwischen 3-6 bei statischer Belastung, der Außenring wirkt deutlich stärker belastet. Ist natürlich extrem vereinfacht und ich habe miesen Stahl mit einer Zugfestigkeit 400 N/mm2 angenommen, aber zumindest relativ gesehen scheint der Sicherungsring nicht das am stärksten belastete Teil der Konstruktion (weitere Interpretationen spare ich mir, bevor das gegen mich verwendet wird :-) ).
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Markus4012 |
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