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hannok Offline OP
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Original geschrieben von juergenr
das ist die kpl techn. Zeichnung zur Felge

ich denke, dass wenn die Felge gut grundiert & lackiert wird, ist das auch oK und ggf besser instand zu setzen, wenn die bei Montagearbeiten zwangsläufig wieder "beschädigt" wird, das wird die Pulverbeschichtung auch schädigen und dann eher unterwandern ...


[Linked Image von thumbs.picr.de]

Super, danke! Ja, ein 2K Automobillack wäre wohl einfacher zu reparieren als eine Pulverbeschichtung.

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Süchtiger
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Original geschrieben von juergenr
ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444
zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ...
UIJUIJUI! Ich hab meine ebenfalls Sandstrahlen lassen und die Tage mit Schuppenpanzerfarbe lackiert. Bei der dritten Schicht kamen mir auch Bedenken... blush Da bleibt wohl nix anderes übrig als das nötige Spaltmaß wieder frei zu schrubben. crazy

Danke für den wertvollen Hinweis!

PS: ich suche übrigends immernoch nach mindestens einer 14444`er Felge, bisher waren nur drei aufzutreiben und MWD kann nix liefern. Also falls wer helfen kann, wäre ich übelst dankbar! Sonst reicht`s nur für ein Tuktuk. grin




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Bush Mechanics | Fgst. 5924991


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hannok Offline OP
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(Disclaimer: Dies ist nur zur Anschaulichkeit, die Maße sind geschätzt, die Stahlsorte unbekannt, daher übernehme ich keinerlei Haftung wenn jemand wider besseren Wissens diese Daten für irgendetwas in der realen Welt übernimmt, das ist nur ein Gedankenexperiment)

Ich habe mal aus Neugier einige Szenarien in FEM durchgerechnet mit variierendem Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen. Hier mal ein Szenario mit 4mm Spiel über die gesamte Konstruktion (d.h. zwischen Außen- und Innenring. Zumindest in der Simulation ist der Sicherungsring das allerletzte, was um die Ohren fliegt (der Außenring ist höher belastet). Ich habe mal einen Druck von 65 psi / 0.44MPa auf den gesamten Außenring der Felge angenommen:

Hier die Skizze mit absurdem Spiel (4mm) - laut der Zeichnung von juergen sind laut Iveco maximal 2.2mm zulässig:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Und die Ergebnisse der FEM mit 65 psi Flächendruck (maximal erlaubter Reifendruck der Michelin XZL):

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Sicherheitsfaktor am Sicherungsring ist zwischen 3-6 bei statischer Belastung, der Außenring wirkt deutlich stärker belastet. Ist natürlich extrem vereinfacht und ich habe miesen Stahl mit einer Zugfestigkeit 400 N/mm2 angenommen, aber zumindest relativ gesehen scheint der Sicherungsring nicht das am stärksten belastete Teil der Konstruktion (weitere Interpretationen spare ich mir, bevor das gegen mich verwendet wird :-) ).

1 member likes this: Markus4012
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hannok Offline OP
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Kurzes Update: Ich habe den Laden überzeugt bekommen, die Felgen pulverzubeschichten (eine Lackierei gabs hier in der Gegend nicht und die Felgen waren ja schon blank...) und das Ergebnis sieht gut aus und die Schichtdicke ist kaum dicker als Lack, auf jeden Fall unkritsch was den Mechanismus des Sprengrings angeht.

Kann ich trotzdem niemandem empfehlen sowas unterwegs zu machen, aus einer Woche wurden 2 auf der wir auf Holzklötzen standen und mit der ganzen Diskussion und Recherche habe ich selber auch nochmal 10 Stunden da rein gesteckt, da hätte ich mir besser nen Kompressor, nen Sandstrahler und ne Spritzpistole gekauft und die Dinger selber lackiert... Immerhin rosten jetzt die Anbauteile untenrum nicht mehr.

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Nächstes Jahr wird er dann vielleicht obenrum noch hellgrau lackiert, aber dafür brauchen wir erstmal eine feste Bleibe zur Vorbereitung.

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