Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Hallo

ich habe eine 5,5 T Daily 4x4 L1H1. Das Auto wiegt aktuell leer 3,7t.
Mit etwas Zuladung fahre ich aktuell mit ca 4t durch die Gegend.

Das Fahrwerk ist härter als bei einem Sportwagen.

Der Wagen wird zum Camper ausgebaut und wird dann ca 4,5 bis 4,7 t wiegen.

Abseits einer Autobahn kann man damit nicht fahren. Es ist einfach bretthart.

Hat jemand eine Idee wie und wer das für mich ändern kann? Gibt es eine Aftermarktlösung welche ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Aha, hast nun doch was gefunden. wink

Am besten du baust erst mal aus! Dann Balast zuladen, so viel wie Wasser, Lebensmittel, Frau, Hund, Campingausrüstung usw. wiegen könnten. Dabei sehr grosszügig sein, denn letztlich wiegen Camper immer mehr als im voraus geplant, weil später immer etwas notwendiges dazu kommt!

Erst nach einer Testfahrt mit "echtem Reisegewicht" lohnen sich Gedanken zu Fahrwerksoptimierung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Definitiv erst wenn fertig gebaut, geladen und die ersten Reisen absolviert sind kannst du darüber nachdenken die Federung anzupassen.

Für den Moment macht es am meisten Sinn den Reifendruck an die tatsächliche Last anzupassen.
Dafür gibt es Luftdrucktabellen des Reifenherstellers.
Die allermeisten fahren viel zu hohen Luftdruck in diesem Moment.
Welche Reifen hat das Fahrzeug?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23
255/100/16 xlz

ich denke ich habe das hauptproblem gefunden.

der wagen sitzt vorn auf dem bumpstops. iveco hat wohl ab 20023 alle modelle wegen irgendeiner EU richtline vorn tiefer machen müssen. die haben die torsionsstäbe jetzt so tief gestellt, dass die federung wirklich komplett auf den bumpstops liegt. er federt jetzt also gar nicht.

das ist von iveco schonmal ziemlich krass finde ich. natürlich hat mir das keiner bei der auslieferung gesagt..

ronny

Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Harry hat die korrekte Tabelle, nach Gefühl würde ich sagen 2.5bar Vorne, 2bar Hinten - was fährst du aktuell?

Es wird im übrigen nie ein PKW Fahrgefühl werden, dafür ist der luftgefederte Sitz zuständig der üblicherweise verbaut wird.

Betreffs Bumpstops, es kommt auf die Shorehärte derselben an, die können durchaus als Feder agieren. Google mal nach Sumosprings und lies dich ein.
Drehstabfedern sind nach meiner Erfahrung mit den 4x2 Dailys immer eher hart und unkomfortabel, irgendwas zwischen Blattfeder und Schraubenfeder vom Gefühl her.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/09/2023 14:09.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23

Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Dein link nützt nix, keine Zugriffsberechtigung. Bilder bitte auf picr hochladen

Auf die Schnelle ein Screenshot:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Grüße von den Epupa Wasserfällen,
ich habe gerade einen Satz Sumosprings vorne verbaut und bin mega zufrieden.
Ein komplett neues Fahrgefühl hier auf den afrikanischen Pisten.
Ich versuche ein Bild anzuhängen oder werde es nachliefern wenn ich wieder zu Hause bin.

Beste Iveco Grüße
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Hallo Michael,

Was fährst du für ein Modell? Welche dieser Federn fährst du genau?
Habe ich das korrekt verstanden, das man diese dann statt den originalen Bumpstops verbaut?

Ronny

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo Ronny,
mein Iveco ist ein Daily 40.10 4x4 aus 1992.
Ich habe die Sumosprings in schwarz (Farbe gewichtsabhängig)
Ja sie werden dort installiert wo die "Bumpergummis"
sitzen und liegen dann ständig auf dem Achssystem.
Ähnlich einer Luftfederung.
Ich werde mir zur nächsten Tour die Hinterachseinheit mitbringen.....
Liebe Grüße
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Hallo Michael,
kannst du uns sagen welcher typ/artikelnummer du eingebaut und wo du die gekauft hast?

Ich finde viele Lieferanten und der Hersteller https://www.superspringsinternational.com , aber Iveco ist in deren Suchmaske nicht aufgeführt.

Wurde diese Teile gerne an mein, vor allem vorne, schon sehr sportlich gefederte SCAM montieren. Eine 'Starthilfe' bei der suche nach ein passendes Modell wäre hilfreich.

Danke schon mal und weiterhin eine schöne(komfortable...) Reise!

Adriaan

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo Adrian und in die Runde,
Ich bin jetzt wieder zurück aus Afrika und kann die Frage nur teilweise beantworten.
Vorab haben sich die Sumosprings (vorne verbaut)super bewährt und das Fahren deutlich entspannter gemacht.
Das tiefe Durchschlagen bis zu den original "Bumpern" wie es auf Afrikanischen Holperpisten häufig vorkommt ist zu 98% weg. Nur bei extremen Situationen kann es passieren dass die großen Reifen (255/100/16)vielleicht etwas Kontakt mit der Karosserie bekommen.
Früher war es häufig passiert....
Auch das Fahren auf Teerstrassen ist durchaus angenehmer geworden und als entspanntes Schwingen wahr zu nehmen.
Ich habe die schwarzen Sumosprings adäquat zu den Empfehlungen für den Sprinter verwendet.
Nächstes Jahr werde ich die Hinterachse mit gelben bestücken.
Bestellt habe ich sie in Spanien habe aber leider keine Informationen mehr dazu.
Ich versuche ein Foto anzuhängen.
Also nochmal sehr zu empfehlen!!

Mit besten Grüßen an die Ivecogemeinde
Michael


stay wild = IVECO 40.10
2 members like this: Adriaan, Ozymandias
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Danke schonmal!
Musstest du an der Befestigung noch was anpassen?
Hab ich das richtig verstanden das die original Gummis entfallen?

Gruss
Adriaan

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo Adrian,
Ja der original Bumper wird ersetzt. Das sieht man in den endlich geladen Bildern.
Ansonsten gibt es keine Probleme beim Einbau.

Beste Grüße
Michael

Attached Images
IMG_20231020_195521_(1080_x_1080-1.jpg (123.59 KB, 219 Downloads)
IMG-20221004-WA0002.jpg (49.18 KB, 214 Downloads)

stay wild = IVECO 40.10
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Hab jetzt ein lieferant gefunden
https://www.ebay.de/usr/fuerapista4x4?_trksid=p4429486.m145687.l151931

In BRD nix zu finden...

Jetzt die Qual der Wahl, beim scam ist die Befestigung ganz anders, unten am Rahmen verschraubt, senkrecht zum federpaket.

Adriaan

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo Adrian,

Bin der Sache noch einmal nachgegangen.
Es gibt Videos ( Nummer 2)von "Vantour" einem spanischen Pärchen welche ihren Iveco daily 4x4 genau erklären und dabei auch die Sumosprings zeigen. Sie verweisen auf Misutonida Accesorios 4x4 als Lieferanten.
Dort hatte ich auch meine bestellt und werde das auch für die Hinterachse machen.

Mit besten Grüßen

Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Der Federweg vorn ist nicht berauschend, da macht eine Gummihohlfeder statt der "harten" Anschläge schon Sinn. Aber an der Hinterachse: never. Da gehört einfach eine ans Gewicht angepasste Feder rein, fertig. Wenn ich mich mit der Industriefeder gerade am "Knick der Kennlinie" bewege muss die Kiste hoppeln wie ein wildgewordener Hase, klar - aber das ist auch technisch richtig behebbar und nicht durch das Einbringen neuer Kräfte an Stellen, die dafür nicht vorgesehen sind

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2018
Posts: 439
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 439
Likes: 13
Hallo,
Original geschrieben von Bushhog
Es gibt Videos
Das Video ist durchaus sehenwert, die haben allgemein einige nette Modifikationen verbaut. Nur hoffentlich ist das nicht der Auspuff der Dieselstandheizung der vorne aus der Stoßstange ragt (Min.3:58) whistle...

Neben Peters Einwänden frage ich mich ob die gelben Puffer (para "doble rueda") nicht überdimensioniert sind, so stark beladen schaut die Kiste nicht aus.

Ansonsten vermute ich, daß bei auf Achslast abgestimmten Springs die Wahrscheinlichkeit von Blattfederbrüchen und anderweitigen Verschleiß stark sinken könnte.
Original geschrieben von Adriaan
beim scam ist die Befestigung ganz anders
Ohne Bastelei wird`s nicht gehen. Bei Fahrzeugen die nicht gelistet sind, habe ich bisher nur Eigenbauhalterungen z.B. mit Federbriden gesehen. Oder man flext von einem Schrottsprinter die Aufnahmen ab. Mit etwas Geschick könnten hinten wohl auch passende runde Springs montiert werden.

Beste Grüße




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


1 member likes this: Ozymandias
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Guten Abend an die Interessierten,

die Sumosprings sind, glaube ich, immer im Zusammenspiel der vorhandenen Federung zu sehen, welche diese angenehm entlasten.
Es sind übrigens kompakte, spezielle und hochdichte Polyuretan Blöcke.
Natürlich können nach Belieben auch schwächere Sumosprings für die Hinterachse genommen werden.
Bei mir ist das Blattfederpaket (ich glaube es sind 4 Schichten) nicht gerade schwach und deshalb tendiere ich auch zu starken Sumosprings.
In den Videos der "Vantour" macht das Fahrzeug einen sehr stabilen Fahreindruck.
Das ganze kann man machen und muß es nicht!
Da ich nur in Afrika unterwegs bin und die Straßen und Pisten sehr ruppig sind freue ich mich über eine sanfte Entlastung.....
Ich werde nächstes Jahr berichten ob sich die Hinterachs Sumosprings bewähren.

Mit besten Grüßen
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Erstens: Blattfederbrüche kommen selten vor und dann bei einer heftigen Überlastung. Warum ich den nicht rasend wahrscheinlichen Bruch von Federstaht durch einen Rahmenbruch wegen ungeplanter Krafteinleitung ersetzen will..?

Zweitens: Wenn ich die Federrate erhöhe wird nichts angenehmer. Wenn ein torsionsweicherer Fahrzeugrahmen das "Popometer" zum Zweifeln bringt: Stabilisator kann gegen das Wanken helfen, richtig abgestimmte Dämpfer werden ein Aufschaukeln vermeiden. Und falsche/verschlissene Stoßdämpfer durch die Eigendämpfung einer Gummihohlfeder o.ä. ersetzen? Wir war das mit dem Aufzäumen von Pferden?

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23
so ich habe jetzt ca 1 tonne hinten in meinem wagen. das teil ist weiterhin superhart. weiß jemand wo ich die hintere blattfeder auf das tatsächliche gewicht anpassen lassen kann?

ronny

Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo Ronny,
die 1 Tonne bezieht sich auf die Belastung pro Rad oder?
Grüße

Michael

P. S. In 9 Wochen geht es wieder Richtung Afrika smile


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Z
zzeuzz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2013
Posts: 23
Nein ich habe einfach mal eine Tonne Ladung reungepackt.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Wir wissen noch immer nicht, mit welchem Luftdruck Du fährst.
Wir wissen auch noch nicht, genausowenig Wie Du, wie schwer die Kiste am Ende wirklich wird..

Und woher das Fahrzeug mit den 255/100ern kommt, wissen wir auch nicht - war beim Kastenwagen mal relativ vage angekündigt, stand nie wirklich in den Bestelloptionen, bestätigt ist der Reifen nur am 70.20 aka MUV.. und da können schon "irgendwelche" Federn drinnen sein. Was sagt denn der Händler bzw. verkäufer, der wird ja irgendwo die Options- bzw. Ausstattungsliste in den Unterlagen haben

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Würde mich auch noch interessieren ob da noch ein fetter Stabi drin ist so wie bei den Varios damals.
Was ich da schon gesehen hab, mei oh mei.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ml100
ml100
Schweiz
Posts: 26
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,428,495 Hertha`s Pinte
7,379,749 Pier 18
3,487,684 Auf`m Keller
3,305,355 Musik-Empfehlungen
2,495,175 Neue Kfz-Steuer
2,302,071 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 190 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
magnum 2
Kaisi 2
PeterM 2
ToHa 1
Heutige Geburtstage
Thomas_G
Neueste Mitglieder
STFN, Groot, TheSwissG400, Wolfsenn57, Rolex4x4
9,872 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,351
Yankee 16,494
Ozymandias 16,204
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,197
Posts671,282
Mitglieder9,872
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5