Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
Hallo Forum,
Habe eine neue Baustelle...
Der Motor läuft aus.. der große Simmerring zwischen Motor und Getriebe scheint durch zu sein...
weiß jemand ob ich einen passenden Simmerring in USA oder Kanada bekommen kann?
Bzw. Welche Größe der Ring hat?

Auf Bernhards Seite habe ich
(Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)
Gefunden...

Wenn das der richtige ist, könnte der hier
https://www.crownmixerparts.com/199230.html
Passen...

Müssen beide Getriebe raus?

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/09/2023 14:03. Grund: Titel angepasst an die Situation

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Hallo Andreas,

das sollte der richtige Dichtring für den 2,8er Motor sein, den hatte ich bei Reparaturen an unserem auch notiert "Simmerring Kurbelwelle hinten 99468744 von Elring 199230"

mit den ET Nummern sollte man einen passenden Dichtring bekommen können

und ja es müssen beide Getriebe ausgebaut werden, erst VTG dann Schaltgetriebe


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings fahre ich mit dem 2.5 er Motor rum, ist der Dichtring gleich?

LG Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Hallo Andreas

für den 2,5er gibt`s 2 ET Nr da sich der Dichtring ersetzt hatte, 98454057 und 98454055

es gibt wohl auch den "Deckel" incl Dichtring ET 500301734 - das ist dann das hier https://www.ebay.it/itm/373408580409

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

juergenr #704214 26/09/2023 04:33
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
Hallo,
Der Simmerring hat sich glaube ich erledigt...
Auf der Fahrt zur Werkstatt, hat der Motor offensichtlich drastisch mehr Öl verloren als die letzten Tage ...
Als die öllampe aufleuchtete klang es gleichzeitig schlimm, aus dem Einfülldeckel kam Rauch...
Nach auffüllen des Öls 4-5l startete der Motor...
Bei der anschlienden Fahrt starke schlagende Geräusche, sind jetzt zu einer Werkstatt geschleppt worden, bin mal gespannt ob die den Wagen überhaupt anfassen.

einen passenden motor in usa oder kanada zu bekommen ist wohl eher unwarscheinlich...

Hat jemand schon mal einen anderen Motor verbaut, oder ist das zu kompliziert?
passt sowas überhaupt amerikanischer motor an italienisches getriebe...
wie stark darf der überhaupt werden...
Tüv ist ja erstmal egal...

So eine sch... Ich könnte heulen...

grüße andreas..


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Hallo Andreas,

ja das ist wirklich bescheiden, ggf hat sich der Schaden schon angekündigt und der Ölverlust war auf Grund von zu hohem Druck im Kurbelgehäuse > Druck geht am Kolben vorbei

jetzt brauchst du erstmal die passenden Werkstatt, was vermutlich nicht einfach ist. Die müssen das machen wollen und vernünftig & sauber arbeiten und einen Motoreinstandsetzer an der Hand haben

einen anderen Motor würde ich da nicht verbauen !

Motor nach vorne ausbauen und Schadensumfang feststellen > Kolbenfresser und/oder Lagerschaden > entsprechend Teile bestellen und Instandsetzen

Der Daily ist für die vielleicht exotisch, aber die Technik ist grundsätzlich eher einfach ... das ist ein simpler 4 Zylinder Diesel ohne komplizierte Technik

einen gebrauchten Motor aus D zu importieren ist vermutlich nicht einfach / schnell / günstig zu machen. Zudem muss man erstmal einen guten finden ...


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,444
Likes: 58
Gebrauchte 2.8er gibt es wie Sand am Meer, 2.5er kann ein wenig Suchen bedeuten. Der Zustand ist aus der Ferne eher Glückssache, aber vielleicht gibt es einen Kundigen, der hiertzulande hilft. Peripherie vom 2.5er, die Position des ATL ist höchstwahrscheinlich anders. Je nachdem, was alles übernommen werden muss, sind das ein bis drei Tage und fertig.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2010
Posts: 1,334
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,334
Likes: 10
Hallo Andreas,

nimm mal mit https://www.itchywheels.de/ Kontakt auf wegen einer Werkstatt. Vielleicht wissen sie eine. Sie waren in beiden Amerikas lange mit einem Daily unterwegs. Sind jetzt wieder dort, allerdings mit einem Mercedes-Laster.

Grüße und viel Glück!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #704221 26/09/2023 13:52
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,204
Likes: 218
Schwierig ja - unmöglich nein. Billig - sicher nicht.


https://www.google.com/search?clien...KEwjai-aPtMiBAxX-F2IAHe5MCcwQ1QJ6BAgAEAQ

Hier mal ein Startpunkt dazu.

Einfach keinen Schnellschuss jetzt bevor sauber alle Möglichkeiten abgeklärt sind, man neigt dazu im Stress falsche Entscheidungen zu treffen. Ist mir selber schon passiert.


Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, keine Not ihn noch tiefer zu machen.

Wo genau steht ihr jetzt?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/09/2023 13:53.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 143
Likes: 16
Hallo Ozy,

Ja, danke Schnellschuss ist sicher nichts...

Bin auch recht entspannt im Moment...

Habe vor der Tour eine adac Premium Mitgliedschaft abgeschlossen, die sollten den Versand übernehmen (Kosten und Organisation) läuft dann vielleicht besser.

Christian Keller würde mir einen Motor fertig machen...

Das größte Problem ist die Werkstatt Motor zerlegen, auf keinen Fall, tauschen unter Vorbehalt...
Ich darf die Werkstatt nicht betreten.

Wir stehen in Terrace in B.C. First Truck Repair...

Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ml100
ml100
Schweiz
Posts: 26
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,428,495 Hertha`s Pinte
7,379,749 Pier 18
3,487,684 Auf`m Keller
3,305,355 Musik-Empfehlungen
2,495,175 Neue Kfz-Steuer
2,302,071 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 190 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
magnum 2
Kaisi 2
PeterM 2
ToHa 1
Heutige Geburtstage
Thomas_G
Neueste Mitglieder
STFN, Groot, TheSwissG400, Wolfsenn57, Rolex4x4
9,872 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,351
Yankee 16,494
Ozymandias 16,204
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,197
Posts671,282
Mitglieder9,872
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5