kann mir einer von Euch sagen, wie ich den Dieselfilter wechsle. Hat bisher immer die Werkstatt gemacht. Das Gehäuse hat eine andere Bauform wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich weis nicht wie ich das Gehäuse öffnen kann.
Ich will da nix kaputt machen und dann nicht. mehr von Hof kommen .
Die eine Rastnase habe ich auch gesehen, beim öffnen der Nase läßt sich das Gehäuse nur mit Handkraft (Also ohne Hebel) nicht drehen (liegt vielleicht auch an meinen Kräften)
Ich dachte es gäbe vielleicht eine zweite Rastung oder eine andere Sache die ich nicht gesehen habe. Evt. erst einlüften oder so.
Hallo Mathias, oft gibt es mehrere Rastnasen. Ist vieleicht genau gegenüberliegend auf der Rückseite noch eine ? Im übrigen sieht mir das so aus als ob das nur ein Schutzgehäuse für den eigentlichen Filter (Metallgehäuse) wäre. Da muss auch noch die Kappe unten mit dem Wassersensor raus.
Ist Euch noch zu helfen? Niemand hat den E5-Motor in der Hand gehabt, aber "gute" Ratschläge - die führen zur Zerstörung des Filters, der Tipp hat ein € 150-Preisschild (das kostet das Teil in etwa).
Nein, da gibt es keine "Eindrück-Nase". Das sind vielmehr Anschläge für den Zusammenbau, Nein, da geht mit der Hand gar nichts, die "Vezahnung" hat SW 50 und braucht einen anständigen Hebel: Die - mehreren - Dichtungen saugen sich so fest, dass der Ausbau in der Montageposition nicht funktionieren wird (ja, irgendwer wird sich schon einen Spezialschlüssel basten, freudestrahlend verkünden, "einmal ging das" und dass der Zusammenmurks.. äh, -bau nie weider dicht sein wird, verschweigt die Chronik)
Alles abstecken, dabei die Kontakte auf Korrosion prüfen, zum Vorbeugen "lustiger" Fehler, das ganze Teil ausbauen und dann aufschrauben. Ja, dauert & ist eine überaus lästige Bastelei, das Teil ist eine Fehlkonstruktion, aber weil die an wirklich etlichen Stellen undicht werden kann.. pfleglich behandeln. Beschwerden an Iveco kann ja jeder versuchen, der sich berufen fühlt
An den Thread-Opener: wenn's dir zuviel ist, lass die Kundigen arbeiten. Hoffen wr, dass die ersten Versuche nicht schon dazugeführt haben, dass das Teil nie wieder dicht zu kriegen ist. An die Ezzesgeber: Wenn der Schaden schon vorliegt - wie wär's mit Sammeln?
Hallo, Als Dilettant ins KFZ Themen und Schreibtischtäter bin ich ja eher von der vorsichtigen Sorte. Noch ist nichts passiert. Ohne Grube komm ich da nicht ran und lasse mal den Iveco Händler machen und mir dann zeigen wie das genau geht. Das kann ich dann ja hier posten. Ich wünsche ein schönes Wochenende Matthias
Morgen zusammen, anders als der Herr im Video schlage ich vor, den Filter hochkant am 50er-Sechskant in den Schraubstock zu spannen. So lässt sich jede Menge Sauerei vermeiden.