Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Bremachianer,
habe jetzt auch mal die H7-LED Birnen mit Lüfter beim Abblendlicht eingebaut - der nächtliche Lichttest steht noch aus.

Leider funktioniert meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr, der Schalter am Amaturenbrett bzw. links darunter ist hinüber. Weiß jemand, wo man so ein Teil (günstig) bekommt? Die Stellmotoren scheinen jedenfalls zu funktionieren :-)

Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Martin, ist das beim T-Rex auch noch der Schalter vom Daily? ich glaube schon.

Dann ist die Iveco Nummer 98417698, z.,B:
https://www.b-parts.com/de/autoteil...03-2004-2005-2006-2007-2008-2009-8071394

Edit:
aber erstmal die Steckkontakte prüfen - da würde ich eher einen Fehler vermuten als am Teil selber.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 18/10/2023 18:42.
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo Martin

Der Stellmotor ist für alle Hella-Modulscheinwerfer der gleiche, also sollten die zugehörigen Schalter auch von einem Fremdfabrikat (z.B. Womo Weißware,....) passen.
Wie hast du denn die Funktion geprüft, wenn du sagst die Motoren gehen??

Viele Grüße oldie

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Die Leuchtweitenverstellung ist bei einem Womo doch eh obsolet, hat ja immer die gleiche Last.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Dem TÜV ist es aber nicht egal. Da gibt es wahre Leuchtweitenregulierungsfetischisten. Gerade heute erlebt.

Cheers
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Ach ja, hab ich wieder vergessen dass ihr ja diese Terrortruppe habt die euch das Leben schwer macht. Da wird solange gesucht bis man was findet das man Bemängeln kann.
Sorry, mein Fehler.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Habe gestern einmal das Abblendlicht auf der linken Seite auf LED getauscht. Lichtkegel (auch am Garagentor) sieht schon mal deutlich heller aus.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt noch eine (vielleicht etwas doofe) Frage:
Beim Fernlicht ist doch die gleich H7-Birne drin wie im Abblendlich?? dann könnte ich dort doch auch die LED einbauen?

LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo Martin

wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Frage entschuldige wirklich doof: Wenn du die die Zulassung der Osram H7 LED durchliest, wirst du feststellen, daß sie NUR für Abblendlicht zugelassen sind. Warum? Die LED´s sind nur auf derOberseite (Einbaulage) verbaut, so daß sie die charakteristische Lichtverteilung für das Abblenlicht bei gegebenem Reflektor erzielt wird. Die H7 Birne strahlt mit ihrer Glühwendel in alle Richtungen ab, idealisiert punktförmige Lichtquelle. In Verbindung mit einem Parabolspiegel (Reflektor) kann ich dann das Licht wie gewünscht verteilen, je nach Lage zum Brennpunkt gebündelt als Fernlicht oder abgeblendet (vgl H4: unter der Abblendlicht Glühwendel befindet sich eine Kappe) als Abblendlicht. Aus diesem Grund wird die H7 LED beim Fernscheinwerfer nicht das gewünschte Ergebnis liefern (vgl hierzu auch den Beitrag von OLiver)

Beste Grüße

oldie

1 member likes this: Wildwux
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Oldie,
danke für Deine "Aufklärung".
Bei meinen H7-LED (keine Osram) sind die LEDs aber oben und unten, müsste also im Original-Reflektor eine ähnliche Lichtabstrahlung ergeben wie die originale H7 mit Glühfaden, oder?

Ich schau mir das mal bei Nacht an :-)

experimentelle Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 19/10/2023 12:33.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Erich,
also bei mir sieht das Potio für die Leuchtweitenregulierung jedenfalls anders aus.(Drehstäbchen ist leider abgebrochen bzw "verschwunden")

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schecki
schecki
Sachsen
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,735 Hertha`s Pinte
7,404,189 Pier 18
3,493,089 Auf`m Keller
3,331,521 Musik-Empfehlungen
2,508,274 Neue Kfz-Steuer
2,319,383 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (murm, Oelmotor, user108), 164 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,675
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5