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Dauerbrenner
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Hallo Daniel Ich hab ja geschrieben: "nicht brennen" und nicht "nicht kokeln". Das heute in allen Aggregaten auch Kunststoffe und noch andere Stoffe in geringeren Mengen verbaut sind setze ich als Allgemeinwissen voraus. Und in dem Fall hier wird ja der Anlassermotor nicht mal eingeschaltet, also kann keine solche Erhitzung entstehen ( die durch den geringen Strom im Hubmagnet reicht dazu nicht). Und in oder an den Spulen reibt ja mal gar nichts (ausser durch Wärmeausdehnung).
Als Sicherheitsfachmensch müsste man vor dieser Gefahr warnen, aus technischer Sicht kann man auch eine realistische Einschätzung zur Gefahr geben.
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/10/2023 11:33.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Herrje - wieder mal ein gefährliches Halb-lesen... Ja, ein Eisenhaufen brennt nicht. Aber es gibt genug Materialien rundherum, und bei 400-500 A bei einem Schluss im Starter wird's richtig warm. Da stand im Posting, dass vor dem nächsten Startversuch "ein Geräusch" aufhören müsse. Was sagt uns das? Dass nicht der Magnet das Kernproblem ist (ev. auch eines), nicht das Ritzel klemmt (weil dann würde es auch nicht immer rechtzeitig ausspuren und DAS Geräusch geht einem Toten durch Mark und Bein. Da läuft der Starter ganz ohne Zutun des Schlüssels - und wenn der sich selbständig macht, hilft nur mehr Batterie abklemmen, und das dauert länger als ein paar dutzend Sekunden.. Reihenschlussmotoren können auch durchgehen, wär' nicht lustig Und seltsam, dass offenbar niemand die Weisheit von einem erreicht.. Sind doch alles Deppen, die völlig unnötig warnen: beispielsweise https://www.kfz-tech.de/Biblio/Elektrische_Anlagen/Anlasser.htm
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Hallo PeterM, Die Warnung bei KFZ-Tech unter der Überschrift "Wichtig" bezieht sich auf die Dauer des Betriebs und ist richtig. Der Anlasser darf nur kurze Zeit betrieben werden, ansonsten sind große Schäden möglich. Aber in Rolands Fall (und nur zu dem hab ich geschrieben) wird nicht mal eingespurt - der Anlassermotor tut gar nichts. Du bezieht dich auf ein Geräusch ? Das hat Manfred in seiner Antwort geschrieben, nicht Roland: Hallo Roland, ich muss immer abwarten bis ein "bestimmtes Geräusch" weg ist. Dann funktioniert der Start meistens. Schlüssel drehen und starten funktioniert bei mir nicht. Gruß Manfred Dein "Halb-Lesen" vermischt einfach verschiedene Fälle, und ist nicht gefährlich. Es zeigt nur das du hier schlampig liest um deine Aussagen zu belegen. Deine üblichen Unterstellungen und deinen Tonfall dabei kommentiere ich nicht.
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/10/2023 19:51.
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Na immerhin sind wir uns einig, dass der Starter nicht allzu lange/dauerhaft laufen soll - und da sind wir am Punkt: Die Starter dieser Baureihe haben offenbar - von mir aus nur die (schlecht) überholten - ein giftiges Problem: Der E-Motor "macht sich selbständig". Dass Roland und Manfred denselben externen Kurzschluss beim Tausch produziert haben kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, aber für rasend wahrscheinlich halte ich die Erklärung nicht (vor allem nicht die wundersame Selbst(?)heilung beim nächstfolgenden Tausch)
Roland hat der Problembeschreibung auch nicht widersprochen.. ja eh wünschen wir uns präzisere Fehlerbeschreibungen, aber ich kann nicht die harmlosest mögliche Erklärung zur plausiblen/plausibelsten erklären, weil dann fackelt ab oder sprengt wirklich der nächste seine Kiste, "weil im Forum hat es ja geheißen, das wäre unproblematisch..."
Halten wir fest, Dir ist das momentane Erfolgserlebnis "ich habe eine Antwort" wichtiger als die Folgen für den Fragesteller - soll so sein, die Fragesteller ziehen hoffentlich ihre Schlüsse
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Hallo Roland, ich muss immer abwarten bis ein "bestimmtes Geräusch" weg ist. Dann funktioniert der Start meistens. Schlüssel drehen und starten funktioniert bei mir nicht. Gruß Manfred Was für ein "Geräusch"? Ein Auto macht allerlei Geräusche, Gute oder Schlechte oder Tödliche.
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PeterM |
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Da fällt mir ein, damedos hatte auch mal ein Anlassproblem, das sich als schlechte Verbindung zwischen Zündschloss und Magnetschalter heraus stellte (Steckverbindung an der Spritzwand). Er hat die Fehlersuche ausführlich beschrieben, In dem Fall hätte ich provisorisch ein Kabel vom Magnetschalter in den Innenraum gelegt und gestartet (alternativ Lampe rein zur Kontrolle ob Strom ankommt).
Ansonsten macht der Anlasser beim Fehlversuch wenigstens Klack??
Grüße Oldie
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Mogerator
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Hallo Erich, Hallo PeterM, Die Warnung bei KFZ-Tech unter der Überschrift "Wichtig" bezieht sich auf die Dauer des Betriebs und ist richtig. Der Anlasser darf nur kurze Zeit betrieben werden, ansonsten sind große Schäden möglich. Aber in Rolands Fall (und nur zu dem hab ich geschrieben) wird nicht mal eingespurt - der Anlassermotor tut gar nichts. Dein "Halb-Lesen" vermischt einfach verschiedene Fälle, und ist nicht gefährlich. Es zeigt nur das du hier schlampig liest um deine Aussagen zu belegen. ganz offensichtlich bist Du es, der nur halb liest und schlampig bist. Denn Roland hat geschrieben: Bei mir hängt bei ca. 10% der Startversuche das Magnetventil (schiebt sich nicht raus). Zündschlüssel zurück drehen, ca. 20 Sekunden warten bis Anlasser Motor sich abschaltet und erneut starten. Dann hat es bisher immer funktioniert. Wenn der Magnetschalter fehlerhaft ist, kann es u.A. passieren, daß der nicht richtig einspult, der Anlassermotor also -frei- dreht. Was hier offenbar der Fall ist. Wenn der dann aber eingerückt bleibt, und nachläuft wie bei Roland, ist das ein Problem. Ohne Last vielleicht noch nicht so tragisch, das könnte aber genauso gut voll eingerückt und damit unter Last passieren. Und dann? Überhaupt verbreitest Du hier manchmal Unsinn. Wie ein Anlasser ganz aus Metall... Deine üblichen Unterstellungen und deinen Tonfall dabei kommentiere ich nicht. Pack dir mal bitte an die eigene Nase. Es ist ganz gut, wenn jemand mit Ahnung wie PeterM Dein Geschreibsel richtig stellt.
Grüße DaPo
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PeterM |
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Hallo Ozy,
ich meine mit "bestimmtem Geräusch" das oben von Dapo rot geschriebene Anlasser Geräusch.
Gruß Manfred
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Ozymandias |
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Meine Meinung, wenn ein Anlasser nicht EINWANDFREI tut, raus damit und ein Neuteil rein. Ob das Teil nun 200 statt 100 Euro kostet ist doch völlig egal! Wenn der Anlasser irgendwo unterwegs aussteigt wirds erheblich teurer und u.U. auch verdammt kompliziert.
Die Verkabelung prüft man sowieso!
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Hallo Dapo,
Rolands Text hab ich wirklich missverstanden - wenn der Anlassermotor dabei anläuft ist das natürlich eine ganz andere Sache.
Zu vieviel % der Anlasser aus Metall besteht werde ich mich nicht streiten.
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