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#704583 26/10/2023 20:39
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Hi,
Ich muss mal bei euch nachfragen, sonst wird das nix smile
Und zwar steht im Werkstatthandbuch zu dem VW Iltis, dass die Simmerringe um das Radlager mit einem speziellen Fett montiert werden sollen. Sonst gäbe es zu schnellen Verschleiss.
Nun, ich verstehe gern den Hintergrund dazu. Aber der wird nicht erwähnt.

Nun gibt diese 40 Jahre alte Teilenummer nicht mehr. VW Oldtimerservice kann nicht umschlüsseln. Aber das ist auch nicht ganz schlimm. Weitere Recherche führte hin zu einem "Dichtfett". Das wird offenbar auch bei moderneren VW genommen (jedenfalls fand sich im Netz ein PDF mit einer Anleitung für eine gleiche Anwendung, da stand was auch von Dichtfett). Aber eine VW Werkstatt, die ich fragte, nimmt "normales" Fett.

Was ist die besondere Qualität an Dichtfett? Was macht es anders, als Wälzlagerfett? Dichtfett klingt irgendwie nach Dicht-sein und nicht nach Simmerring-wenig-Verschleiss.


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Für mich klingt das eher nach Technologie aus dem zweiten Weltkrieg.
Ein WeDi braucht doch kein Spezialfett.
Wahrscheinlich ist jedes heute erhältliche Fett 10x besser als das Beste was man damals für Geld kaufen konnte.

Nur als Info, heute werden viele WeDi komplett trocken montiert und eine trockene Welle durchgeschoben. Die brauchen keine Schmierung, das Material selber ist so gut dass es der Trockenreibung widersteht.
An meinem Cummins ist dieser Einbau für die Kardanwelle sogar ausdrücklich vorgeschrieben da es sonst sogar zu leckagen kommen kann wenn man Ring oder Welle schmiert vor dem Einbau.

Rein logisch gedacht war also aus meiner Sicht eher das damals gebräuchlich "Allerweltsfett" aus dem Fass nicht sehr gut* als auch die Qualität der damaligen WeDis nicht annähernd auf dem Stand der heutigen Materialtechnologie.
Wo es ja bis heute definitiv einen Unterschied gibt ist Radlagerfett, der sollte auch tunlichst beachtet werden.

Da ich davon ausgehe dass du einen modernen WeDi eingebaut hast kannst du die Ratschläge aus der Mottenkiste getrost ignorieren.

*wir erinnern uns, Ölwechsel alle 5000km, Abschmierintervalle alle 1000km und solche Spielereien.
Ein Kreuzgelenk das 500'000Km läuft ohne es abzuschmieren war völlig unvorstellbar. Etc.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/10/2023 23:44.

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Modernes Teufelszeug, das alles ... smile !!
Ja,nee, die Materialtechnik ist echt sehr weit gekommen. Und als Defenderfahrer und bei Achsreparatur ist mein Technikstand ja beinahe der von 1948 ... wink

Die Anleitung meinte ich.
https://www.tiguande.com/1024/dichtringe.html

VW hat das Fett noch, nur mit neuer Teilenummer. Vielleicht ist es auch ein anderes Fett. Man muss wohl den Herstelleremofehlungen folgen.


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Dann besorge Dir das
Sachs 4200 080 060 (1g) oder
Sachs 4200 080 050 (80g)

Ist aller Wahrschenlichkeit nach Dasselbe.


Grüße
DaPo


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wenn du einen neuen, modernen Wellendichtring verwendest, braucht der normalerweise keine extra Schmierung, schadet aber auch nicht

wenn man einen PTFE Dichtring verbaut, darf KEIN Fett etc verwenden, Dichtring und Welle müssen fettfrei sein !

https://www.victorreinz.com/DE/Serv...Radial-Wellendichtringe-und-Montage.aspx


Gruß Juergen

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Originally Posted by juergenr
wenn du einen neuen, modernen Wellendichtring verwendest, braucht der normalerweise keine extra Schmierung, schadet aber auch nicht

wenn man einen PTFE Dichtring verbaut, darf KEIN Fett etc verwenden, Dichtring und Welle müssen fettfrei sein !

https://www.victorreinz.com/DE/Serv...Radial-Wellendichtringe-und-Montage.aspx

Danke für die Info, jetzt weiss ich auch weshalb man gewisse Ringe trocken einbaut.


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Das Orakel
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Und damit wir eins draufsetzen: eigentlich soll ja das Medium, das nicht austreten soll, auch schmieren.. und der leichtere Einbau mit Fett sorgt durchaus dafür, dass Dreck haften bleibt. Zur Frage des trockenen Anlaufs, siehe
https://sealware.de/dichtungen/well...endichtringe/rwdr-montage-und-demontage/
Und wie weit ich Zwischenräume (etwa zur Staubschutzlippe hin) fetten soll, damit Dreck von außen weniger schnell eindringt? Steht in etlichen Anleitungen, beißt sich mit dem trockenen Einbau von PTFE-Ringen und lässt die Frage offen: Woher soll das Fett denn wisssen, wo es hin darf und wo nicht?
Wir haben es nicht mehr mit Lederoberflächen zu tun..

Grüsse
Peter

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Ich nehm immer Silikonspray/Silikonfett.
1000fach bewährt.
Noch nie Probleme gehabt.


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Hi, Teflon ist da noch nicht verbaut. Das Design ist halt 40 Jahre alt
NBR meine ich zu fühlen smile und Viton in einem Fall. Es gibt auch blaue oder grünliche Ringe, da wriss ich nicht recht.

Hartwig, ist das Silikonfett nicht sehr zäh? Ich versteh richtig .. Zwischen die Dichtlippen damit und Zwischen doppelte Simmerringe?


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Powerstroke Papa
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Kannst überall hin schmieren weils das Gummi nicht angreift. Ich mach das Zeug sogar um die Injektordichtringe meiner 6,0 Powerstroke-Injektoren und an die Dichtringe der Ölhochdruckdichtringe.


wir schaffen das?
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