Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Wenn "nur" die Pumpe gesprungen ist, startet er nicht - Ende der Probleme. Wenn sich irgendwer "dumm versucht" hat und die Steuerzeiten nicht mehr passen: Bitte als erstes Steuerzeiten prüfen. Dass ich das über die Kompression sehen kann, soll schon so sein, geht aber nur beim niedrig verdichteten Benziner (Freiläufer). Hat die Werkstatt je Dieselmotoren in der Hand gehabt? Montagefehler der Werkstätten haben in der Vergangenheit die diversen GM-Dieselmotoranläufe massiv "mitversenkt"/verschlimmert (gut gepflegt und schonend bewegt waren die Toro Diesel und der Oldsmobile-V8 durchaus beherrschbar)

Ich würde der Werkstatt die ernste Frage stellen, ob die jemals Dieselmotoren gewartet haben bzw. wann die zum letzten Mal einen in der Hand hatten...

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Denke schon dass die sich mit Dieselmotoren auskennen.

https://www.firsttruck.ca/locations/terrace/

Wenn dann eher nicht mit so Kleinen.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: WV40.10
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo,

trotz aller Unkenrufe - ist doch prima, daß wer einen Motor über den Teich schippern lässt und der sich zumindest dreht.

Original geschrieben von WV40.10
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt zuerst Ethanol in den Einlass gesprüht ... Motor läuft, irgendwie...
Und danach Diesel... Motor läuft nicht ...
Wir hatten mal einen Iveco 90-16 mit genau den gleichen Symptomen in der Mache, da war die ESP verstellt.

Ich sehe das wie hannok:
Original geschrieben von hannok
1. Gucken, ob Diesel an der Einspritzdüse rauskommt, wenn ja, schließt das ja quasi alle Probleme an der Einspritzpumpe, Magnetventil und Dieselfilter aus
2. Wenn er dann nicht anspringt, Riemen / Einspritzung prüfen und ggf neu einstellen.
3. Kompression prüfen.

Also wenn keine Banane oder vergessener Lappen im Auspuffkanal steckt, scheinen die Chancen zur Wiederbelebung doch ganz gut zu stehen.

Alles Gute!




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
First truck Centre oder First truck repair? Wo steht die Kiste wirklich?
Wollen wir hoffen, dass die Kinder nicht (a) schon so CommonRail-verseucht sind und einen meachnisch verursachten falschen Einspritzzeitpunkt deshalb ausschließen, oder (b) den Pumpenantrieb durch Zahnriemen von den großen Kalibern her nicht kennen

Ich bin unrund, weil Kompression testen nicht mein allererster Diagnoseschritt wäre - was bringt die auf diese Idee?

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hurra er läuft....

Allerdings ist nicht so ganz klar wieso...

Die Werkstatt hat die Verkabelung der ESP nochmals kontrolliert und den freien Kontakt des Einspritzverstellers mit dem Magnetventil verbunden...
Danach ist er angesprungen... Wenn das Kabel getrennt wird stirbt er wieder ab.

Laut Christian wird der Einspritzversteller nicht zum Start benötigt, stört aber auch nicht...

Am Einspritzversteller ist sonst kein Kabel, das grüne welches dort dran gehört ist übrig.

Das Magnetventil hat auch vorher gearbeitet, hörbar und auch durch ausreichend Diesel an der ESP/Düse...

Ich werde erstmal damit leben, wenn der Wagen komplett fertig ist ( morgen kommt noch das Paket mit dem Ölauffanggehäuse und dem Drehzahsensor, die auf dem Transport beschädigt wurden)

Wir werden dann Richtung Süden starten bevor uns der Winter einholt, mit den xzl muss ich nicht über Schnee und Eis fahren...

Werde berichten wie es sich bewährt...

Vielen Dank für die rege Beteiligung
Liebe Grüße Andreas

PS. Später Mehr auf daily4x4.de

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 30/10/2023 23:57. Grund: Rächtschribung ...

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Das Aufatmen hat man bis hierher gehört.

Alles Gute
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
2 members like this: WV40.10, moodybloo
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Leute,

Habe heute (Mittwoch) nachmittag den Wagen endlich abholen können...
Erste Probefahrt, super... kann wesentlich früher hochschalten, Motor ist leiser nur der Turbo pfeift wesentlich lauter.
Habe gleich mal die Verkabelung geprüft, genau wie Christian gesag hat, der Anschluss vom Magnetventil hatte am Mehrfachstecker kaum Kontakt ...
Durch den parallel geschalteten Einspritzversteller erhöht sich der Strom und die Sache wird stabiler....
Habe ich gleich mal nachgearbeitet, den Einspritzversteller habe ich noch dran gelassen, baue ich um wenns wärmer ist...

Morgen fahren wir weiter Richtung Vancouver, mal sehen wie gut er läuft...

Frag nicht nach der Rechnung, ich hab gedacht ich falle um, alleine für das abbauen der Teile vom alten Motor haben sie über drei Stunden aufgeschrieben... An selber machen war nicht zu denken, hätte vermutlich den kompletten Motor mitnehmen müssen...

Die ganze Geschichte auf daily4x4.de

Grüße
Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Andreas,

schön das der Daily wieder läuft und die Odyssee zu Ende ist ...



die Werkstattrechnung ist schon krass, da wird scheinbar jede Minute weiter berechnet, die man mit dem Auftrag beschäftigt war, Versuch und Irrtum eingeschlossen

laut Zeitvorgabe gibt ca 10 Std für den Aus- und Einbau des Motors, sagen wir 20 Std, da noch nicht gemacht und Zusatzarbeiten

aber 10449 $ zu 160 $/Std mach 65 Std, selbst wenn man noch 1000 $ für Material (Öle, Frostschutz, etc etc ) abzieht, kommt man auf 56 Std .... "Respekt"


Gruß Juergen

1 member likes this: WV40.10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Zum Glück sind Kanada Dollar, das macht es ein bisschen erträglicher.
Gut dass du wieder back on the road bist.
Jetzt schnell nach Süden.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: WV40.10
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Ist schon heftig. Motor und Versand kommen ja auch noch dazu.
Zeigt aber (wieder) das mann für solche Langzeitreisen einen finanziellen Puffer für Reparaturen unterwegs unbedingt einplanen sollte, vor allem weil wir doch oft mit Fahrzeuge unterwegs sind die schon etwas älter sind und die es vor Ort nicht gibt. Teile mit UPS verschicken geht sehr gut, aber auch ins Geld. Wenn du dann nicht selbst schrauben kannst/darfst, die Monteure das Fahrzeug nicht kennen, laufen die kosten schon schnell auf.
Freue mich für euch das diese stressige abschnitt hinter euch liegt und wünsche euch noch eine tolle und (nicht nur Kfz)sorgenfreie Reise!

Adriaan

1 member likes this: WV40.10
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schecki
schecki
Sachsen
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,735 Hertha`s Pinte
7,404,189 Pier 18
3,493,089 Auf`m Keller
3,331,521 Musik-Empfehlungen
2,508,274 Neue Kfz-Steuer
2,319,383 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, user108), 166 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,675
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5