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Das Orakel
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Das Orakel
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Wenn "nur" die Pumpe gesprungen ist, startet er nicht - Ende der Probleme. Wenn sich irgendwer "dumm versucht" hat und die Steuerzeiten nicht mehr passen: Bitte als erstes Steuerzeiten prüfen. Dass ich das über die Kompression sehen kann, soll schon so sein, geht aber nur beim niedrig verdichteten Benziner (Freiläufer). Hat die Werkstatt je Dieselmotoren in der Hand gehabt? Montagefehler der Werkstätten haben in der Vergangenheit die diversen GM-Dieselmotoranläufe massiv "mitversenkt"/verschlimmert (gut gepflegt und schonend bewegt waren die Toro Diesel und der Oldsmobile-V8 durchaus beherrschbar)
Ich würde der Werkstatt die ernste Frage stellen, ob die jemals Dieselmotoren gewartet haben bzw. wann die zum letzten Mal einen in der Hand hatten...
Grüsse Peter
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, trotz aller Unkenrufe - ist doch prima, daß wer einen Motor über den Teich schippern lässt und der sich zumindest dreht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt zuerst Ethanol in den Einlass gesprüht ... Motor läuft, irgendwie... Und danach Diesel... Motor läuft nicht ... Wir hatten mal einen Iveco 90-16 mit genau den gleichen Symptomen in der Mache, da war die ESP verstellt. Ich sehe das wie hannok: 1. Gucken, ob Diesel an der Einspritzdüse rauskommt, wenn ja, schließt das ja quasi alle Probleme an der Einspritzpumpe, Magnetventil und Dieselfilter aus 2. Wenn er dann nicht anspringt, Riemen / Einspritzung prüfen und ggf neu einstellen. 3. Kompression prüfen. Also wenn keine Banane oder vergessener Lappen im Auspuffkanal steckt, scheinen die Chancen zur Wiederbelebung doch ganz gut zu stehen. Alles Gute!
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
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Das Orakel
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First truck Centre oder First truck repair? Wo steht die Kiste wirklich? Wollen wir hoffen, dass die Kinder nicht (a) schon so CommonRail-verseucht sind und einen meachnisch verursachten falschen Einspritzzeitpunkt deshalb ausschließen, oder (b) den Pumpenantrieb durch Zahnriemen von den großen Kalibern her nicht kennen
Ich bin unrund, weil Kompression testen nicht mein allererster Diagnoseschritt wäre - was bringt die auf diese Idee?
Grüsse Peter
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Christine II
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OP
Christine II
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Hurra er läuft....
Allerdings ist nicht so ganz klar wieso...
Die Werkstatt hat die Verkabelung der ESP nochmals kontrolliert und den freien Kontakt des Einspritzverstellers mit dem Magnetventil verbunden... Danach ist er angesprungen... Wenn das Kabel getrennt wird stirbt er wieder ab.
Laut Christian wird der Einspritzversteller nicht zum Start benötigt, stört aber auch nicht...
Am Einspritzversteller ist sonst kein Kabel, das grüne welches dort dran gehört ist übrig.
Das Magnetventil hat auch vorher gearbeitet, hörbar und auch durch ausreichend Diesel an der ESP/Düse...
Ich werde erstmal damit leben, wenn der Wagen komplett fertig ist ( morgen kommt noch das Paket mit dem Ölauffanggehäuse und dem Drehzahsensor, die auf dem Transport beschädigt wurden)
Wir werden dann Richtung Süden starten bevor uns der Winter einholt, mit den xzl muss ich nicht über Schnee und Eis fahren...
Werde berichten wie es sich bewährt...
Vielen Dank für die rege Beteiligung Liebe Grüße Andreas
PS. Später Mehr auf daily4x4.de
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 30/10/2023 23:57. Grund: Rächtschribung ...
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Das Aufatmen hat man bis hierher gehört.
Alles Gute Matti
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Christine II
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OP
Christine II
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Hallo Leute,
Habe heute (Mittwoch) nachmittag den Wagen endlich abholen können... Erste Probefahrt, super... kann wesentlich früher hochschalten, Motor ist leiser nur der Turbo pfeift wesentlich lauter. Habe gleich mal die Verkabelung geprüft, genau wie Christian gesag hat, der Anschluss vom Magnetventil hatte am Mehrfachstecker kaum Kontakt ... Durch den parallel geschalteten Einspritzversteller erhöht sich der Strom und die Sache wird stabiler.... Habe ich gleich mal nachgearbeitet, den Einspritzversteller habe ich noch dran gelassen, baue ich um wenns wärmer ist...
Morgen fahren wir weiter Richtung Vancouver, mal sehen wie gut er läuft...
Frag nicht nach der Rechnung, ich hab gedacht ich falle um, alleine für das abbauen der Teile vom alten Motor haben sie über drei Stunden aufgeschrieben... An selber machen war nicht zu denken, hätte vermutlich den kompletten Motor mitnehmen müssen...
Die ganze Geschichte auf daily4x4.de
Grüße Andreas
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo Andreas,
schön das der Daily wieder läuft und die Odyssee zu Ende ist ...
die Werkstattrechnung ist schon krass, da wird scheinbar jede Minute weiter berechnet, die man mit dem Auftrag beschäftigt war, Versuch und Irrtum eingeschlossen
laut Zeitvorgabe gibt ca 10 Std für den Aus- und Einbau des Motors, sagen wir 20 Std, da noch nicht gemacht und Zusatzarbeiten
aber 10449 $ zu 160 $/Std mach 65 Std, selbst wenn man noch 1000 $ für Material (Öle, Frostschutz, etc etc ) abzieht, kommt man auf 56 Std .... "Respekt"
Gruß Juergen
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WV40.10 |
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Arizona - the place to live
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Zum Glück sind Kanada Dollar, das macht es ein bisschen erträglicher. Gut dass du wieder back on the road bist. Jetzt schnell nach Süden.
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Süchtiger
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Ist schon heftig. Motor und Versand kommen ja auch noch dazu. Zeigt aber (wieder) das mann für solche Langzeitreisen einen finanziellen Puffer für Reparaturen unterwegs unbedingt einplanen sollte, vor allem weil wir doch oft mit Fahrzeuge unterwegs sind die schon etwas älter sind und die es vor Ort nicht gibt. Teile mit UPS verschicken geht sehr gut, aber auch ins Geld. Wenn du dann nicht selbst schrauben kannst/darfst, die Monteure das Fahrzeug nicht kennen, laufen die kosten schon schnell auf. Freue mich für euch das diese stressige abschnitt hinter euch liegt und wünsche euch noch eine tolle und (nicht nur Kfz)sorgenfreie Reise!
Adriaan
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