Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Vielen Dank für die lieben Grüße.

Die Freude übers weiterkommen überwiegt den Ärger über die Rechnung ... langsam ;-)

Eine Frage hätte ich noch, der neue Motor fährt spürbar besser und sorgt für ein Lächeln am Berg... Sind irgendwie flacher geworden...

Aber der Turbo pfeift bei last ziemlich laut...
Kann man das irgendwie reduzieren?

An der oberen Seite sind zwei Gewinde im Gehäuse " übrig"... Wenn ich dort etwas Gewicht ( Stücken Stahl oder Blei) anschraube verändert sich eventuell das Schwingungsverhalten ...

Weiß nicht ob es was bringt, kann es Schaden anrichten?

Oder hat jemandeine Idee?

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Andreas

wenn der Lader wirklich laut pfeift, kann das verschiedene Ursachen haben.

Ist die Saugseite und im Besonderen die Druckseite an allen Anschlüssen dicht ?

Kannst auch mal das Spiel an der Laderwelle von Hand prüfen, das sollte axial gegen Null gehen und radial minimal sein.

Der Lader ist Drucköl geschmiert, somit müssen die 2 Ölleitungen am Lader sauber und freigängig sein, so das die Versorgung und der Rücklauf optimal sind.


ein Video zum Thema


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/11/2023 17:23. Grund: Video ergänzt

Gruß Juergen

1 member likes this: WV40.10
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Spiel ist wie beschrieben, dicht sieht es auch aus...
Aber der Turbo hat einen kleineren Einlass als der alte, daher ist das Verbindungssück vom Luftfilter zu groß am Turbo um es dicht zu bekommen haben sie ein Stück Schlauch dazwischen gesetzt, hätte ich vermutlich auch so gemacht...
Das ergibt natürlich eine Kante im Einlass.
Ein Distanzring mit Trichterform / abgeschrägter Kante wäre eventuell eine Möglichkeit...

LG Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Ignorier das mal fürs erste, es gibt Turbos die sind Geräuschmässig völlig unauffällig und andere heulen dir die Ohren voll, egal was du machst. Kommen so direkt aus der Verpackung.

Solange die Welle kein übermässiges Spiel hat und du keinen Ölverlust hast ist alles im grünen Bereich.

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder davon wie die Schlauchverbindung zwischen Luftfilter und Turbo aussieht und miss dabei noch welche Aussendurchmesser die beiden Flansche Luftfilter/Turbo haben.
Dann kann man sich was überlegen für den Fall der Fälle.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/11/2023 02:25.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Ozy,
So richtig eilig ist es natürlich nicht, wir sind schon froh nicht mehr fest zu hängen..

Allerdings ist der Geräusch Unterschied mit und ohne Turbo heftig...


Hier mal einige Bilder vom zwischenstück, Turbo und Ansaugstutzen.

Habe die Kante mal etwas abgeschrägt, macht keinen Unterschied

Turbo aussen ca. 45mm Ansaug vom Lufi ca 55mm innen den blauen Schlauch habe ich innen etwas angeschrägt / Kante gebrochen, nicht auf dem Bild...

LG Andreas

[Linked Image von daily4x4.de]

[Linked Image von daily4x4.de]

[Linked Image von daily4x4.de]

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 07/11/2023 23:29.

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Andreas,

da würde ich als erstes mal versuchen, einen dünneren Saugschlauch zu bekommen, und die Reduzierung etwas weiter weg vom Turbolader vorzunehmen.
Ich kenne die Platzverhältnisse a nicht, aber vielleicht kannst Du auch zwei kurze Stücke Schlauch mit 45mm und 55mm nehmen, und den Rest aus Stahl bauen (lassen), Auspuffrohre gibt es ja in fast allen Durchmessern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
im Tuningbereich gibt es Silikon Schläuche, Bögen, Stutzen, Reduzierungen etc aus denen man etwas passendes bauen kann

wenn der OE Schlauch defekt, porös ist, muss man das sogar machen, da die nicht mehr lieferbar sind ...

zB https://www.bar-tek-tuning.com/products/accessories/silicone-hoses/

https://arlows.com/SILIKONVERBINDER_1


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Das war auch mein Gedanke mit den Silikon Schläuchen.
Vor allem weil er diese über Amazon überall hin bestellen kann entlang seiner Route, also überall da wo es einen Amazon-Locker hat.
Da gibt es auch die ganzen Reduzierstücke.
Denke auch dass man da eine neue Verbindung baut von Lufi zu Turbo.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/11/2023 13:18.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Es pfeift nicht mehr...

Um den Keilriemen zu spannen habe ich alle Rohre vom Luftfilter bis zum Einlass demontiert...
Nach der Montage war nicht nur dass quietschen vom Keilriemen sondern auch das pfeifen vom Turbo weg...

Dafür habe ich gesehen das am Anschluss zum Ölkühler Wasser tropft... kriege ich aber hin... weiß garnicht ob die da dran mußten, Motor war doch komplett...

Sarkasmus ein...
Vermutlich haben Sie da nachgeschaut ob Diesel kommt...
Sarkasmus aus...

Habe aber noch ein neues Phänomen, wenn ich Licht einschalte fällt die Tankanzeige von halb auf Null...
Dabei fällt die Spannung von 14v auf 13,8v (Motor läuft)

Es bleibt spannend...

Grüße Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
1 member likes this: Gunnar
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Betreffs Licht. Klingt nach Massefehler. Irgendwo ein Massekabel nicht mehr angeschlossen.
Die hatten ja die ganze Front abgebaut um den Motor zu wechseln.


It's your life - make it a happy one!
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,611 Hertha`s Pinte
7,404,178 Pier 18
3,493,086 Auf`m Keller
3,331,509 Musik-Empfehlungen
2,508,264 Neue Kfz-Steuer
2,319,370 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5