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Never underestimate a Schlagschrauber
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Moin,

Ich möchte den Sitz für einen Spurstangenkopf bzw Führungsgelenk etwas aufbessern.
Es ist also eine konische Bohrung.
Der grosse Durchmesser ist 18mm, der kleine 16mm.
Und die Bohrung ist 20mm tief.

Wie komme ich zur richtigen Konusbezeichnung?

Ich dachte, wenn der Durchmesser sich pro 10mm Bohrungstiefe um 1mm verjüngt, hat man ein 1:10 Verhältnis. Die Reibahle, die ich mir vom Nachbarn geholt hab, ist aber zu spitz. Im kleineren Durchmesser der Bohrung schlackert sie. Mach ich einen Denkfehler? Wo?


P.s ein Morsekegel passt auch nicht. Der wackelt am großen Durchmesser. Etwas weniger, als der 1:10er es am kleinen tat. Jedenfalls passen beide nicht.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 04/11/2023 15:18.

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1:10 stimmt schon.
Ich finde auch viele passende Reibahlen mit dieser Suche die zum Beispiel von 15mm auf 20mm gehen bei 50mm Klingenlänge.

Hast du deine Masse am Spurstangenkopf gemessen oder am Lenkhebel die Bohrung?
Weil du musst das anhand des Kopfes messen, dessen größter und kleinster Kegeldurchmesser und die Kegelhöhe desselben bestimmt das Loch. Es ist ja selten so dass der Konus komplett eingezogen wird in die Bohrung, die wäre dann schon arg geweitet.

Hier zum Beispiel ist ein 16/18 aber mit Höhe 25mm, das ergibt eine andere Steigung.
https://www.schlepper-teile.de/de/t...nd_spurstangen/index.pmode?detailid=6591

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 04/11/2023 16:28.

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Moin,
Ich hab die Bohrung gemessen. Mit Meßschieber. Das ist nicht aufs Zehntel genau. Aber weil das so "runde" Werte waren, die so sinnvoll wirkten, hab ich da minimal gerundet. Doch das war dann wirklich wenig
Ich nehme mir den Kopf nochmal vor.


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Ich hatte schon für Restauration die Zapfen zwischen Spitzen auf der Drehmaschine gespannt und mit der Meßuhr ausgemessen und mir dann Reibahlen machen lassen. Das macht dir jeder Schleifdienst für Fräswerkzeuge.
Fürn Traktor völlig "oversized", aber bei einem Auto würde ich nicht pfuschen wollen.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Kegelwinkel die ich gemessen hatte bei 7°-8,5°.


wir schaffen das?
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Mogerator
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Hallo,

Original geschrieben von landybehr
Ich möchte den Sitz für einen Spurstangenkopf bzw Führungsgelenk etwas aufbessern.
Es ist also eine konische Bohrung.
Der grosse Durchmesser ist 18mm, der kleine 16mm.
Und die Bohrung ist 20mm tief.
sehr wahrscheinlich K18. Standard bei vielen Fahrzeugen (leider keine Ahnung, für Welches Du das brauchst).
Ansonsten mal beim Gelenkkopf nachsehen, in der Beschreibung steht oft auch das Konusmaß.


Grüße
DaPo


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Moin, es ist für einen VW Iltis.

Das ist der, bzw die Kegelrei, die ich hab:
[Linked Image von up.picr.de]

Es steht 21,4mm. Ok, ich hab 21 gemessen. Das spitze Ende Messe ich mit 6mm. Da lag ich wohl 1mm daneben. 5mm sollen es sein.
Die Schneide ist 80mm lang.
Allein das macht es ja rechnerisch einfach: der Durchmesser müsste um 8mm abnehmen. Auf also 13,4mm. Oder? Und so doll kann ich mich bei dem Spitzendurchmesser nicht verrechnet haben..

Das 1:10 ist falsch für diese Reibahle? Oder?

Jetzt weiss ich nicht so recht weiter. Die Doku, die ich zum Auto hab, was man so kriegt, sagt nix zum Konus

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 05/11/2023 18:03.

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16,4mm auf 80mm entspricht in etwa 1:10 ja.

Wir wissen aber immer noch nicht ob du wirklich 1:10 brauchst, das wissen wir erst wenn du den Kegel effektiv misst.


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Ich hab mal nach Iltis Spurstangenköpfen gesucht.

https://www.autoteile-meile.de/autoteile/vw/iltis-183/1-7-55-kw/spurstangenkopf/1759

Die haben aber alle einen deutlich kleineren Konus als das was du angibst.
Kann das sein dass da in der Vergangenheit mal gebastelt wurde...


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Hi, die Internetangebote führen oft in die Irre. Der Iltis taucht oft fälschlicherweise mit auf. Da werden Sachen verkauft, die hatte der gar nicht.

Weitgehend sicher (wenn es meinen Schusslichkeitsfaktor nicht gäbe, sogar 100% sicher) bin ich, dass die oben gezeigte Reibahle kein 1:10 ist.

Da ist übrigens der Achsschenkel grün markiert, in dem das Führungsgelenk in dessen Bohrung sitzt:
(Spurstangenkopf gibt's natürlich auch noch. Die sind 'ne Ecke kleiner)

[Linked Image von up.picr.de]

Den Konuszapfen vom Traggelenk kann ich aber schlechter messen, als die Bohrung cry


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Ach gottchen, wir reden vom Traggelenk... ja das ist etwas anderes als ein Spurstangenkopf.


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Und du hast natürlich völlig Recht was die 1:10 angeht.
Deine Reibahle hat 2.05mm Steigung per 10mm Klingenlänge. 2.05x8=16.4 ist also ein 1:5 Steigung. Oder?


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Hallo Dapo,

K18 ist die offizielle Bezeichnung, oder 1:8 ?

Ich hab viel gegoogelt und mal heisst es, 1:10 ist Standard bei Achsanlenkungen, dann 1:8 bei manchen Fahrzeugen. Und ich merke ja gerade, das Messen ist möglich, aber es schleichen sich leicht Fehler ein.


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Original geschrieben von Ozymandias
Und du hast natürlich völlig Recht was die 1:10 angeht.
Deine Reibahle hat 2.05mm Steigung per 10mm Klingenlänge. 2.05x8=16.4 ist also ein 1:5 Steigung. Oder?
Hä?
Klassischer Fehler bei Drehteilen cool

Der Radius ändert sich 1:10, nicht der Durchmesser. Bei 80mm Länge ändert sich der Durchmesser um 2x 8mm, die "Spitze" (d) des Kegelstumpfs müsste bei D=21,4mm daher 5,4mm dick sein...


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von landybehr
Hallo Dapo,

K18 ist die offizielle Bezeichnung, oder 1:8 ?

Ich hab viel gegoogelt und mal heisst es, 1:10 ist Standard bei Achsanlenkungen, dann 1:8 bei manchen Fahrzeugen. Und ich merke ja gerade, das Messen ist möglich, aber es schleichen sich leicht Fehler ein.
K18 bezog sich auf die Zeit, als ich von einem Spurstangenkopf ausging. Das entspricht einem Konus 1:10 mit 18mm an der dicksten Stelle.
!:10 ist da Standard bei allen mir bekannten Lenk-/Spurstangenköpfen bei Mercedes, VW, MAN, Magirus, etc...

Was VW da aber am Traggelenk verbaut hat, weiß ich leider nicht, ich finde für das Gelenk nur einen einzigen Anbieter, und der schreibt nichts zum Konus. Die Mutter M14x1,5 spricht für einen K18, 100% sicher bin ich da aber nicht.

Evtl. wäre es aber auch einfacher, den Konus am Traggelenk zu messen statt an der Achse. Das geht dann vielleicht auch mit einer Schmiege oder einem Geodreieck...


Grüße
DaPo


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Hi,

1:10 passt.

Das passt beim Führungsgelenk, aber auch bei Spurstangenköpfen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich möchte ergänzen, für die wirklich wichtigen Probleme beim Auto oder Lebensfragen hab ich nirgends so gute Schwarmkompetenz gefunden, wie in diesem Forum. Gewachsen seit beinahe einem Vierteljahrhundert !


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