Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Fredje Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
Hallo G-meinde,

In meiner G-Klasse von 1990 (Modell 463) ist der Tankgeber A0095426717 verbaut.

Leider gibt der neue Tankgeber kein Lebenszeichen.

Der Tank hat 20 Liter Treibstoff aber die Anzeige der Tankuhr bleibt liegen.

Wenn ich die Anzeige an die Masse halte schnappt die Anzeige von “leer” auf “voll”.

Wenn ich den Anschluss der Reservelampe an die Masse halte passiert nichts.

Auch habe ich die Masse der Batterie am Tankgeber angeschlossen. Kein Resultat.

Die Anzeige des alten Tankgebers hat ziemlich rumgesponnen aber die Nadel der Tankuhr hat sich wenigstens bewegt. mad

Mit eingeschalteter Zündung habe ich am Tankgeber knapp 4 Volt an der Anzeige (Tankuhr) und nichts am Anschluss der Reservelampe. Sollte das nicht 12V sein?

Auch habe ich die Widerstandwerte des neuen Tankgebers geprüft und die sind wie erwartet in Ordnung. Danke Hans! grin

Die Anschlüsse der 3 Kabel am Tankgeber habe ich auch aufwendige entrostet. Das KI wurde vor einem Jahr durchgemessen und gereinigt.

GSM erwähnte mal eine Bosch PTS Modul das Probleme mit der Tankanzeige kann verursachen (Modell 463 bis 2000)..

Hinten links an der Batterieabdeckung habe ich diese zwei Bosch Teile und die Bekablung ist tatsächlich recht unschön. Welche Module das sind konnte ich nicht feststellen.

[Linked Image von i.ibb.co]

Hilfreiche Tipps zu diesem Thema sind willkommen!

LG,

Fred

Zuletzt bearbeitet von Fredje; 12/11/2023 19:03.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo Fred,

das sind zwei Relais von Bosch, diese dürften aber meiner Meinung nach nichts mit der Tankanzeige zu tun haben.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Vielleicht gibt es gar kein Problem. 20 Liter sind beim alten 463 "Reserve". Bei Reserve liegt die Nadel an und das Lämpchen geht an. Sobald "Reserve" erreicht ist, bewegt sich die Nadel nicht mehr.

Deshalb sind auch die Markierungen der Tankanzeige genauer als man denkt und zeigen jeweils 1/4 der Gesamtkapazität an. Von voll braucht es so 80 km. bis sich die Nadel bewegt, danach 3/4, 1/2, 1/4 und schon kurz nach 1/4 geht die Reservelampe an und die Nadel liegt am Anschlag.

Wenn sonst nichts offensichtlich falsch ist, einfach mal noch 30l reinkippen. Vielleicht bewegt sich die Nadel dann.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
1 member likes this: Fredje
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

ja hinten links ist die Trennstelle bei den Fahrzeugen bis 2000 (danach sicher auch aber anderes ausgeführt) und hier kann gerne die Leitung/Steckverbindung sich lösen. Also ich würde mal mehr Sprit einfüllen, so leere sind die Autos bei mir nie…


Einfach G.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Allfällige Transportsicherung am neuen Geber entfernt? Falls vorhanden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Fredje Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
Herzlichen Dank für eure Tipps!

Ich hatte den Tank gelehrt und auf Verunreinigungen kontrolliert. Zum Überwintern fülle ich das Fahrzeug immer mit Ecomaxx Classic Car Fuel. Dieser Treibstoff ist im vergleich zu Benzin recht langlebig.

Stimmt, die Draht-Sicherung kann man leicht übersehen und die zwei Relais von Bosch sind unschuldig… Könnte jemand mal ein Foto von der Trennstellle machen die GSM erwähnt? Alles was potenziell Probleme machen kann ist natürlich interessant.

Werde als erste Aktion mehr Sprit einfüllen!

Mit freundlichem Gruß,

Fred

Zuletzt bearbeitet von Fredje; 13/11/2023 08:34.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

also mit ROZ98 habe ich bei längeren Standzeiten nie Probleme. Dass ich nun 350 EUR für eine Tankfüllung pro Auto investieren will kam mir bisher noch nicht in den Kopf - ich fahre aber auch in der Winterpause ein wenig auf dem Hof frown


Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
@Fredje: wenn deine Nadel aber vorher schon gesponnen hat liegt es vllt. nicht direkt am Tankgeber sondern an Masse, einem Kabel oder dem KI selbst?

Des Weiteren sind die Tankgeber für 90er Jahre 463er die man seit Jahren bei MB bekommt der letzte Müll. Was Serie eingebaut wurde hält ungefähr 3 mal so lange wie die Ersatzteile.

Serie war zumindest in 1995 VDO Made in Germany, Ersatzteil vor gut 10 Jahren war VDO irgendwo Osteuropa...

Den alten musste ich nur ausbauen weil ein Stutzen durchgerostet war. Technisch hatte der noch funktioniert. Der neue als Originalersatzteil von MB hat dann nach 3-4 Jahren angefangen zu spinnen. Seitdem kann man die Anzeige leider nur noch als Schätzeisen gebrauchen. Immerhin geht die Reserveleuchte zuverlässig.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Fredje
Werde als erste Aktion mehr Sprit einfüllen!

Das mache mal. Der Tankgeber hatte mich auch schon verwirrt. Der Tank war fast leer und die Nadel rührte sich nicht. Ich glaube, bei mir hatte damals schon gereicht, den Motor zu starten. Mit der höheren Ladespannung zuckte die Nadel dann wieder. cool

Handtuch


G320 lang 1995

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Unti
Unti
Tirol/�sterreich
Posts: 74
Joined: March 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,074 Hertha`s Pinte
7,401,708 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,679 Musik-Empfehlungen
2,506,561 Neue Kfz-Steuer
2,317,714 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Lukas44, zzeuzz, Gunnar), 207 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5