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Hallo zusammen,
die Pufferbatterie des Fahrtenschreibers / Tachograph ist platt, 0,0V - leider verpennt sie rechtzeitig zu tauschen. Damit gibt der Fahrtenschreiber "keinen Mucks" mehr von sich und damit auch kein Tachosignal...
In anderen Foren habe ich gelesen, dass damit im Grunde das ganze Teil schrott ist. Kann das sein? Kennt jemand das Problem? Gibt es eine vernünftige Lösung? Ich meine, ein "Steuergerät" ohne Strom / Spannung kann alle Daten "vergessen" - man sollte diese aber auch wieder aufspielen / flahen könne.
Besten Dank vorab !
Grüße
Volker
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Sind die Fahrzeugdaten nicht in einem Flash-Memory? Sonst die Parameter neu eingeben lassen, das kann der Markenvertreter mittels einer Werkstatt-Karte.
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... ja, vielleicht... aber sicher ein Versuch wert.
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Bei der Batterie handelt es sich um ein Lithium Ionen Akku des Typs 1425, gibt es in der Buch. Leider ist auch mit neuem Akku der FS tot. Mal zum Händler Und weg ist das Weihnachtsgeld...
V
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Meinst du CR14250, 3 Volt Lithium Akku?
Bevor ich einen neuen FS kaufen würde, erst mal fragen ob man den Krempel nicht ausbauen- rausprogrammieren kann. Entweder beim IVECO-Vertreter, oder beim ambitionierten polnischen Spezialisten.
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Ja, das werde ich versuchen. Ich meine, es werden ja nicht alle Fzg. kommerziell genutzt. Anscheinend hinterlegt im FZ aber eine Umrechnung Reifendurchmesser - Geschwindigkeit. Frage: Wo würde diese Information sonst abgelegt werden?
VG
Volker
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Für dein Fahrzeug musst du das den Profi fragen! Bei den Bremach F1C wurde ein Geschwindigkeitsgeber (IVECO 98418150) an Stelle des Fahrtenschreibers verbaut und der Radumfang im Tacho eingestellt.
Aber ich weiss von mindestens einem IVECO-Daily 4x4 dessen Fahrtenschreiber ausgebaut wurde (Dirk, dfbalu).
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Ja, das werde ich versuchen. Ich meine, es werden ja nicht alle Fzg. kommerziell genutzt. Anscheinend hinterlegt im FZ aber eine Umrechnung Reifendurchmesser - Geschwindigkeit. Frage: Wo würde diese Information sonst abgelegt werden?
VG
Volker lt RepLeitfaden funktioniert das so, das Signal kommt vom Geschwindigkeitssensor am VTG Ausgang, die Verarbeitung des Signal unterscheidet sich je nachdem, ob mit oder ohne Fahrtenschreiber. Wenn man das ohne Fahrtenschreiber betreiben will, muss man zumindest das BCM umcodieren (wenn das möglich ist) und ggf die Verkabelung ändern Das Geschwindigkeitssignal gelangt über die Trennstellen Fahrgestell/Motorraum (ST120) und Motorraum/Armaturenbrett (ST6) zum Eingang B/3 des Fahrtenschreibers. Der Fahrtenschreiber übermittelt das Geschwindigkeitssignal über CAN-C-Bus an den Body Computer, der das Signal an die Instrumententafel und EDC weiter sendet. Ist kein Fahrtenschreiber vorhanden, sorgt der Body Computer für die Wiederholung des Signals. Der Steckverbinder B des Fahrtenschreibers auf der Kabelseite wird an eine Brücke für den Tachometersensor angeschlossen (Steckverbinder I44) und trägt das Tachometersignal in den Body Computer (Stift AV/IO), der das Signal (Stift AV/37) für EDC wiederholt.
Gruß Juergen
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Gerade mit Glücke einen "Meister" beim Händler meines nicht-Vertrauens an die Strippe bekommen... Das Maß an Inkompetenz und Unwille zu helfen ist wirklich bemerkenswert ...
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Für dein Fahrzeug musst du das den Profi fragen! Bei den Bremach F1C wurde ein Geschwindigkeitsgeber (IVECO 98418150) an Stelle des Fahrtenschreibers verbaut und der Radumfang im Tacho eingestellt.
Aber ich weiss von mindestens einem IVECO-Daily 4x4 dessen Fahrtenschreiber ausgebaut wurde (Dirk, dfbalu). Gute Tipp! Googled man nach der Nr. findet sich ein "Geschwindigkeitsregler Iveco Daily I/II" selbiges für Geschwindigkeitsregler Iveco Daily IV finde ich nicht... Trotzdem besten Dank!
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