Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hallo zusammen,

die Pufferbatterie des Fahrtenschreibers / Tachograph ist platt, 0,0V - leider verpennt sie rechtzeitig zu tauschen.
Damit gibt der Fahrtenschreiber "keinen Mucks" mehr von sich und damit auch kein Tachosignal...

In anderen Foren habe ich gelesen, dass damit im Grunde das ganze Teil schrott ist. Kann das sein?
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine vernünftige Lösung?
Ich meine, ein "Steuergerät" ohne Strom / Spannung kann alle Daten "vergessen" - man sollte diese aber auch wieder aufspielen / flahen könne.

Besten Dank vorab !

Grüße

Volker

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Sind die Fahrzeugdaten nicht in einem Flash-Memory? Sonst die Parameter neu eingeben lassen, das kann der Markenvertreter mittels einer Werkstatt-Karte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
... ja, vielleicht... aber sicher ein Versuch wert.

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Bei der Batterie handelt es sich um ein Lithium Ionen Akku des Typs 1425, gibt es in der Buch.
Leider ist auch mit neuem Akku der FS tot.
Mal zum Händler
Und weg ist das Weihnachtsgeld...

V

Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Meinst du CR14250, 3 Volt Lithium Akku?

Bevor ich einen neuen FS kaufen würde, erst mal fragen ob man den Krempel nicht ausbauen- rausprogrammieren kann. Entweder beim IVECO-Vertreter, oder beim ambitionierten polnischen Spezialisten.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ja, das werde ich versuchen. Ich meine, es werden ja nicht alle Fzg. kommerziell genutzt. Anscheinend hinterlegt im FZ aber eine Umrechnung Reifendurchmesser - Geschwindigkeit.
Frage: Wo würde diese Information sonst abgelegt werden?

VG

Volker

Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,521
Likes: 58
Für dein Fahrzeug musst du das den Profi fragen! Bei den Bremach F1C wurde ein Geschwindigkeitsgeber (IVECO 98418150) an Stelle des Fahrtenschreibers verbaut und der Radumfang im Tacho eingestellt.

Aber ich weiss von mindestens einem IVECO-Daily 4x4 dessen Fahrtenschreiber ausgebaut wurde (Dirk, dfbalu).


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,464
Likes: 99
Original geschrieben von DerReisende
Ja, das werde ich versuchen. Ich meine, es werden ja nicht alle Fzg. kommerziell genutzt. Anscheinend hinterlegt im FZ aber eine Umrechnung Reifendurchmesser - Geschwindigkeit.
Frage: Wo würde diese Information sonst abgelegt werden?

VG

Volker

lt RepLeitfaden funktioniert das so, das Signal kommt vom Geschwindigkeitssensor am VTG Ausgang, die Verarbeitung des Signal unterscheidet sich je nachdem, ob mit oder ohne Fahrtenschreiber.
Wenn man das ohne Fahrtenschreiber betreiben will, muss man zumindest das BCM umcodieren (wenn das möglich ist) und ggf die Verkabelung ändern

Original geschrieben von IVECO
Das Geschwindigkeitssignal gelangt über die Trennstellen Fahrgestell/Motorraum (ST120) und Motorraum/Armaturenbrett (ST6) zum Eingang B/3 des Fahrtenschreibers.
Der Fahrtenschreiber übermittelt das Geschwindigkeitssignal über CAN-C-Bus an den Body Computer, der das Signal an die Instrumententafel und EDC weiter sendet.
Ist kein Fahrtenschreiber vorhanden, sorgt der Body Computer für die Wiederholung des Signals. Der Steckverbinder B des Fahrtenschreibers auf der Kabelseite wird an eine Brücke für den Tachometersensor angeschlossen (Steckverbinder I44) und trägt das Tachometersignal in den Body Computer (Stift AV/IO), der das Signal (Stift AV/37) für EDC wiederholt.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Gerade mit Glücke einen "Meister" beim Händler meines nicht-Vertrauens an die Strippe bekommen...
Das Maß an Inkompetenz und Unwille zu helfen ist wirklich bemerkenswert ...

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von Wildwux
Für dein Fahrzeug musst du das den Profi fragen! Bei den Bremach F1C wurde ein Geschwindigkeitsgeber (IVECO 98418150) an Stelle des Fahrtenschreibers verbaut und der Radumfang im Tacho eingestellt.

Aber ich weiss von mindestens einem IVECO-Daily 4x4 dessen Fahrtenschreiber ausgebaut wurde (Dirk, dfbalu).

Gute Tipp! Googled man nach der Nr. findet sich ein "Geschwindigkeitsregler Iveco Daily I/II" selbiges für Geschwindigkeitsregler Iveco Daily IV finde ich nicht...

Trotzdem besten Dank!

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ml100
ml100
Schweiz
Posts: 26
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,428,564 Hertha`s Pinte
7,379,750 Pier 18
3,487,686 Auf`m Keller
3,305,363 Musik-Empfehlungen
2,495,176 Neue Kfz-Steuer
2,302,087 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AlanMcR), 173 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
magnum 2
Kaisi 2
PeterM 2
ToHa 1
Heutige Geburtstage
Thomas_G
Neueste Mitglieder
STFN, Groot, TheSwissG400, Wolfsenn57, Rolex4x4
9,872 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,351
Yankee 16,494
Ozymandias 16,204
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,197
Posts671,282
Mitglieder9,872
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5