Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Abgesehen davon, dass die Bilder wenig sagen.. haben die Tunesier da 8140/F1A/F1C "verheiratet"? Die Riemenanordnung war über zwei Abgasstufen die Gleiche, es gibt ganz bewusst die beiden Riemen " axial gesehen hintereinander". Kannst Du eine Skizze in der Aufsicht von vorne versuchen?

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Kannst du bitte die Bilder mal in voller Auflösung via www.picr.de hier einstellen?

Dann erkennt man etwas.

Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Ozymandias
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt.
Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.


PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Originally Posted by DaPo
Originally Posted by Ozymandias
Den Forumupload kannst knicken, der war vor 20 Jahren vielleicht mal brauchbar.
Auch wenn du es immer behauptest, auch mit dem Forenupload kann man anständige Bilder hoch laden, wie das Bild der zwei Rollen zeigt.
Wenn man allerdings versucht, ein Foto in 24KB zu quetschen, wie bei dem Foto des Riemens, klappt das natürlich nicht.


PICR nimmt einem jedoch die Arbeit ab, sich mal etwas mit mit Bildern und der Kompression Derselben zu beschäftigen...

Warum soll ich mich als Enduser mit irgendwelcher Bildkompremierung herumschlagen sollen?
Dazu noch auf eine Mikrogrösse, das ist weder Zeitgemäss noch Benutzerfreundlich.
Ich muss ja einen Diesel auch nicht mehr mit der Lötlampe vorglühen heutzutage auch wenn das mal Standard war.

Es gibt vieles was früher mal normal und üblich war und es heute eben nicht mehr ist. Meine Kritik am Bilderupload bleibt bestehen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 16
Hallo Volker,
wenn ich mir dieses Bild ansehe,

[Linked Image von viermalvier.de]
frage ich mich, welche Funktion hätte eine Umlenkrolle ungefähr da, wo die 1 hindeutet.
Sie würde Schwingungen des Keilrippenriemens verhindern.
Ähnliche Konstruktionen habe ich z.B. bei SAAB gesehen.
Dort wurde diese Umlenkrolle bei späteren Baujahren ersatzlos gestrichen.
Dazu würde ich die deinem Fall auch raten.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,231
Likes: 231
Mein Tip ist dass in Afrika kein passender Riemen vorhanden war...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
a) geht das mit ein wenig Bildbearbeitung,
b) ist auch das s/w Bild gut (die Vorschau ist mir recht egal)
c) kommen wir zum Thema zurück: Was immer das für ein Umbau ist, Serie der E IV und E V Motoren sieht so aus wie im Bild.

Wenn da jemand - wann und warum immer - gebastelt hat, tun wir uns schwer. Die Spannrollen sehen nicht nach einem Serienersatzteil aus

Grüsse
Peter

Attached Images
Engine front sw.jpg (78.47 KB, 122 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 19/11/2023 18:29. Grund: typo & Ergänzung
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Also das Bild von unten ist sch... weil die Perspektive einfach sch... ist.
Hier mal gezeichnet: von vorne.

Wie gesagt, die Spannrolle und Umlenkrolle kommen sich so nah, das der Keilriemen aneinander schleift. Mit der kleineren Rolle geht es.

BG

Volker

Attached Images
Drawing1.jpg (33.46 KB, 85 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 23/11/2023 18:55.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Volker

Alle Antworten hier sagen doch aus, das da keine Umlenkrolle hingehört.

Aber du :
Zitat
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!
Woraus schliesst du das? wie sieht die Halterung dieser Rolle aus ? Wie werksseitig verbaut oder angebastelt ? Foto dieser Halterung bitte !

Und würde der Riemen denn ohne die Umlenkrolle passsen ? Das wäre doch einfach auszuprobieren !

Gruß
Erich

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Volker

Alle Antworten hier sagen doch aus, das da keine Umlenkrolle hingehört.

Aber du :
Zitat
Etwas gegenüber der Spannrolle befindet sich eine Umlenkrolle, ja, sie ist wirklich da und sie scheint da auch hin zu gehören.!
Woraus schliesst du das? wie sieht die Halterung dieser Rolle aus ? Wie werksseitig verbaut oder angebastelt ? Foto dieser Halterung bitte !

Und würde der Riemen denn ohne die Umlenkrolle passsen ? Das wäre doch einfach auszuprobieren !

Gruß
Erich


Da ist aber eine!
Und... ohne diese müßte der KR VIEL kürzer als die 1218mm sein....

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,472 Hertha`s Pinte
7,404,168 Pier 18
3,493,083 Auf`m Keller
3,331,496 Musik-Empfehlungen
2,508,261 Neue Kfz-Steuer
2,319,364 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5