Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Bei meinem XC60 hakt die Lenkung, wenn jetzt im Winter das Auto kalt ist. D. h, dass um aus Geradeausstellung auf der Landstraße zu kommen ein deutlich spürbares Losbrechmoment überwunden werden muß. Warm bzw. nach einigen km und Kurven verschwindet das Phänomen. Wird das Auto abgestellt und dann noch 3x li und re bis Anschlag gelenkt ist am nächsten Tag kaum noch was zu merken. Mein Rückschluss: Schmiermittel ist schlecht verteilt und fehlt zu Anfang in Geradeausstellung. Kann man so ein Lenkgetriebe irgendwie nachschmieren?
Mit Schmiernippel rechne ich natürlich nicht.........
Was kann man tun?
Christoph

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Hat der noch eine hydraulische Servo oder schon elektrisch?
Wenn ersteres würde ich mal die Flüssigkeit erneuern.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
welches Baujahr ist das denn, den gibt`s ja seit ~ 2008

geht das gleichmäßig schwer oder beim kpl Einlenken mal schwer, mal leicht ? Dann würde ich mal die Kreuzgelenke der Lenksäule prüfen.

Ist die Lenkung rein hydraulisch, elektrohydraulisch oder rein elektrisch ?

an einer neuartigen Lenkung ist normal nichts zu schmieren, ggf die Kreuzgelenke ...


Gruß Juergen

Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo,
gekauft neu 2011, Modelljahr aber 2012. M. E. elektrohydraulisch. Auffällig ist das schwächere Leuchten der Scheinwerfer bei hoher Lenklast z. B. im Stand. Das war schon immer so, Lenkölbehälter ist auch vorhanden, daher mein Rückschluss auf E - Hydraulik. Das "Haken" ist ausschließlich in der Nulllage und nur bei Kälte und kurz nach dem Losfahren spürbar und reproduzierbar. Keine weiteren Auffälligkeiten.
Christoph

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Christoph,

man kann das nicht so einfach sagen, was die Ursache ist.

Das kann rein mechanische Ursachen haben oder wenn elektrohydraulisch, ein Problem der Regelung sein, da das dann auch ein Steuergerät mit Sensorik hat, zB Lenkwinkel- und ggf Dremomentsensor etc

Auszug aus der Beschreibung zu einem 2012er XC60 AWD

"Das Servolenkungssystem nutzt das elektrohydraulische Prinzip und wird vom Power Steering Control Module (PSCM) gesteuert. Das Steuermodul regelt die Servolenkungsunterstützung anhand von Eingangssignalen. Dies ermöglicht eine optimale Lenkunterstützung, unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht und der Motor läuft oder mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Die vom Servolenkungssteuermodul (PSCM) verwalteten Funktionen sind bei laufendem Motor aktiv....."


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Christoph,

Ölfilter dicht?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo zusammen,
nachdem ich mehrmals nach Fahrtende die Lenkung im Stand von Anschlag zu Anschlag eingelenkt habe ist jetzt nichts mehr vom ursprünglichen Phänomen zu merken, auch nicht nach einer Nacht mit -15°C. Mein Fazit: über die Jahre hat sich im Hauptnutzungsbereich der Zahnstange das Schmiermittel in die Randbereiche bzw. Endlagen verlagert. Offenbar kann man es dort zur Mitte hin verdrängen. Im Alltag kommt es bei uns sehr selten vor, dass voll eingelenkt wird, wenig Stadtverkehr, wenig enge Parklücken.....
Christoph

Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,226
Likes: 228
Hast du die Faltenbälge mal gecheckt ob die noch perfekt sind?
Das scheint der Hauptgrund zu sein für dein Problem dass da Schmutz und Wasser eindringt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
Hallo Christoph,
woher kommt denn die Diagnose, daß die Lenkung Ursache des Problems wäre?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat, dein XC60 eine McPherson-Radaufhängung.



Da würde ich den Bösewicht eher bei der oberen Federbeinlagerung suchen.

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 06/12/2023 13:41.

Grüße von Beda mit dem B
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo Beda,
ich tippe auf Lenkung weil das Phänomen ohne jegliche Begleitgeräusche auftrat. Domlager mit Defekt machen Geräusche.
Hi Ozzy, Faltenbälge werde ich mal checken, allerdings war erst im Sommer die Durchsicht, da war nichts zu sehen...

1 member likes this: Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oliv_Landy
Oliv_Landy
München
Posts: 263
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,541,520 Hertha`s Pinte
7,401,473 Pier 18
3,492,332 Auf`m Keller
3,327,939 Musik-Empfehlungen
2,506,370 Neue Kfz-Steuer
2,317,383 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, Oelmotor), 135 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
4x4freak, brutzi47, Hilti, |Landy||Junior|
Neueste Mitglieder
Matthias10, Fyris, WolfB, SchlichteW460, Fixelpehler
9,888 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,226
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,622
Mitglieder9,888
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5