Bei meinem XC60 hakt die Lenkung, wenn jetzt im Winter das Auto kalt ist. D. h, dass um aus Geradeausstellung auf der Landstraße zu kommen ein deutlich spürbares Losbrechmoment überwunden werden muß. Warm bzw. nach einigen km und Kurven verschwindet das Phänomen. Wird das Auto abgestellt und dann noch 3x li und re bis Anschlag gelenkt ist am nächsten Tag kaum noch was zu merken. Mein Rückschluss: Schmiermittel ist schlecht verteilt und fehlt zu Anfang in Geradeausstellung. Kann man so ein Lenkgetriebe irgendwie nachschmieren? Mit Schmiernippel rechne ich natürlich nicht......... Was kann man tun? Christoph
Hallo, gekauft neu 2011, Modelljahr aber 2012. M. E. elektrohydraulisch. Auffällig ist das schwächere Leuchten der Scheinwerfer bei hoher Lenklast z. B. im Stand. Das war schon immer so, Lenkölbehälter ist auch vorhanden, daher mein Rückschluss auf E - Hydraulik. Das "Haken" ist ausschließlich in der Nulllage und nur bei Kälte und kurz nach dem Losfahren spürbar und reproduzierbar. Keine weiteren Auffälligkeiten. Christoph
man kann das nicht so einfach sagen, was die Ursache ist.
Das kann rein mechanische Ursachen haben oder wenn elektrohydraulisch, ein Problem der Regelung sein, da das dann auch ein Steuergerät mit Sensorik hat, zB Lenkwinkel- und ggf Dremomentsensor etc
Auszug aus der Beschreibung zu einem 2012er XC60 AWD
"Das Servolenkungssystem nutzt das elektrohydraulische Prinzip und wird vom Power Steering Control Module (PSCM) gesteuert. Das Steuermodul regelt die Servolenkungsunterstützung anhand von Eingangssignalen. Dies ermöglicht eine optimale Lenkunterstützung, unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht und der Motor läuft oder mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Die vom Servolenkungssteuermodul (PSCM) verwalteten Funktionen sind bei laufendem Motor aktiv....."
Hallo zusammen, nachdem ich mehrmals nach Fahrtende die Lenkung im Stand von Anschlag zu Anschlag eingelenkt habe ist jetzt nichts mehr vom ursprünglichen Phänomen zu merken, auch nicht nach einer Nacht mit -15°C. Mein Fazit: über die Jahre hat sich im Hauptnutzungsbereich der Zahnstange das Schmiermittel in die Randbereiche bzw. Endlagen verlagert. Offenbar kann man es dort zur Mitte hin verdrängen. Im Alltag kommt es bei uns sehr selten vor, dass voll eingelenkt wird, wenig Stadtverkehr, wenig enge Parklücken..... Christoph
Hast du die Faltenbälge mal gecheckt ob die noch perfekt sind? Das scheint der Hauptgrund zu sein für dein Problem dass da Schmutz und Wasser eindringt.
Hallo Christoph, woher kommt denn die Diagnose, daß die Lenkung Ursache des Problems wäre? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat, dein XC60 eine McPherson-Radaufhängung.
Da würde ich den Bösewicht eher bei der oberen Federbeinlagerung suchen.
Hallo Beda, ich tippe auf Lenkung weil das Phänomen ohne jegliche Begleitgeräusche auftrat. Domlager mit Defekt machen Geräusche. Hi Ozzy, Faltenbälge werde ich mal checken, allerdings war erst im Sommer die Durchsicht, da war nichts zu sehen...